matrix technology AG |

matrix technology AG: Tipps für das IT-Providermanagement

So funktioniert die Zusammenarbeit zwischen Kunde und IT-Dienstleister | matrix IT-Providermanager im Interview

Soviel steht fest: Der Erfolg oder Misserfolg von Outsourcing-Projekten hängt ganz erheblich von einem funktionierenden IT-Providermanagement ab, das sowohl die Interessen des outsourcenden Unternehmens als auch die des Providers versteht. Das weiß auch Thomas Gruber, der im Auftrag der matrix technology AG schon bei verschiedenen Kunden als IT-Providermanager tätig war.

Die größte Herausforderung für das outsourcende Unternehmen besteht seiner Erfahrung nach darin, die Vertragsinhalte und vom Dienstleister gewünschten Klauseln vollständig zu durchdringen. „Ist das aufgrund mangelnder Fachkenntnisse nicht gegeben, so fällt es dem Kunden unter Umständen schwer, die Leistung so einzufordern, wie sie seiner Meinung nach ausgeschrieben war“, warnt Gruber. „So sollte beispielsweise einer unserer Kunden für einen Releasewechsel plötzlich extra bezahlen, obwohl sich die Systeme beim zuständigen Dienstleister ganz normal in der Wartung befanden.“

Enge Einbindung beider Parteien von Anfang an
Um hier vorzubeugen, empfiehlt er, die Verantwortlichen, die im späteren Betrieb die Zusammenarbeit steuern, von Anfang an an der Vertragserstellung zu beteiligen. „Stellen Sie unbedingt sicher, dass die Dienstleister, die auf die Ausschreibung anbieten, den ausgeschriebenen Leistungsumfang akzeptieren müssen, ohne Ausschlüsse, Änderungen und Klauseln einzubringen“, rät Gruber. „Ansonsten besteht die Gefahr, dass der Dienstleister Ihnen später zu erklären versucht, Sie hätten etwas falsch verstanden, was dann entweder in schlechtere Leistung als erwartet mündet oder dazu führt, dass Ihr Provider zusätzliche Zahlungen für angeblich per Klausel ausgeschlossene Leistungen verlangt. In vielen Fällen ist das übrigens ein entscheidendes Bewertungskriterium des ausschreibenden Unternehmens: Je mehr Änderungen der Dienstleister an dem ausgeschriebenen Werk vorzunehmen versucht, desto schlechter wird er bewertet.“

Gleichzeitig sollte sich der IT-Dienstleister bereits in einem frühen Stadium der Verhandlungen einen detaillierten Eindruck vom späteren Zusammenarbeitsmodell verschaffen: „Die geplanten Abläufe und Prozesse sind in den Verträgen meist nur sehr generisch beschrieben. Deshalb sollten Kunde und Provider sich im Idealfall schon während der Ausschreibungsphase an einen Tisch setzen und grob skizzieren, wie die operativen Abläufe tatsächlich aussehen könnten“, so der Experte. „So kann vermieden werden, dass sich zu Beginn der Transition herausstellt, dass bestimmte Prozesse, die der Provider als gegeben angenommen hat, auf Kundenseite noch gar nicht etabliert sind.“

Fokus auf operativ-technischen Themen
Das IT-Providermanagement deckt neben vertraglichen und technischen Aspekten auch die kaufmännischen Facetten der Zusammenarbeit ab. Der größte Handlungsbedarf besteht dabei in Grubers Augen im operativ-technischen Bereich. Vertragswerk und Preise sind davon meist entkoppelt: Oft gibt es einen dedizierten Vertragssteuerer, der sich in der Regel ausschließlich um vertragsadministrative Angelegenheiten wie Vertragsänderungen und damit verbundene Preisverhandlungen kümmert.

Letztlich bietet eine funktionierende IT-Providersteuerung beiden Seiten einen Mehrwert: „IT-Providermanagement macht die Outsourcing-Leistung anhand bestimmter Kriterien messbar“, weiß Thomas Gruber. „Das bedeutet konkret: Der Kunde muss die Leistung des Providers nicht aufgrund eines Bauchgefühls akzeptieren oder für schlecht befinden, sondern kann für eine fundierte Bewertung die Verträge zu Rate ziehen. Und davon profitiert auch der IT-Dienstleister: Denn häufig stellt sich heraus, dass eine Leistung, die vom Kunden subjektiv als schlecht empfunden wird, objektiv betrachtet noch innerhalb der vertraglich festgelegten Toleranzen liegt.“ Gleichzeitig ließen sich tatsächliche Fehlentwicklungen frühzeitig erkennen und entsprechend gegensteuern, technisches und finanzielles Potenzial ausschöpfen und der Service insgesamt optimieren.

Weitere Informationen zur matrix technology AG gibt es unter www.matrix.ag.

Pressekontakt:
matrix technology AG
Sabrina Hahn
Nymphenburger Straße 1
E-Mail: marketing@matrix.ag

Über die matrix technology AG:

Langjährige IT-Betriebserfahrung gepaart mit fundiertem Beratungs-Know-How: Die matrix technology AG ist ein mittelständisches IT-Service- und Beratungsunternehmen, das seine Kunden vom gehobenen Mittelstand bis hin zu DAX-notierten Konzernen dabei unterstützt, durch optimalen Einsatz ihrer IT entscheidend zur Erreichung ihrer Geschäftsziele beizutragen.

Seit seiner Gründung im Jahr 2000 als IT-Systemhaus mit umfangreichem Know-How in der Konzeption und Implementierung von Open-Systems-Umgebungen hat sich das inhabergeführte Unternehmen zu einem umfassenden IT-Dienstleister für Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz entwickelt. Heute erbringen rund 140 Mitarbeiter an Standorten in München und Stuttgart Leistungen mit den Schwerpunkten
• IT-Beratung
• IT-Services für den Mittelstand
• IT-Betrieb für Großkunden

Dabei hat die matrix stets das große Ganze im Blick: So fließt bei jedem Betriebsauftrag umfangreiche Prozess- und Methodenkompetenz aus dem Beratungsumfeld mit ein. Umgekehrt verlieren die matrix IT-Berater niemals die Anforderungen des IT-Betriebs aus den Augen. Ihre Kunden profitieren so von beträchtlichen Synergieeffekten, denn: Mit matrix ist IT einfach!

Detaillierte Informationen zur matrix technology AG unter www.matrix.ag

Web: http://www.matrix.ag

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Sabrina Hahn, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 626 Wörter, 5256 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: matrix technology AG

Lead the change.
Seit dem Jahr 2000 begleitet die matrix technology AG den Mittelstand und internationale Konzerne dabei, den rasanten Wandel der IT und seine Auswirkungen auf ihre Geschäftsmodelle optimal zu gestalten. Von der Zentrale in München aus erbringen rund 200 festangestellte und freie Mitarbeiter IT-Services und IT-betriebsnahe Beratungsleistungen in 45 Ländern weltweit.

Auf Basis von mehr als 3.600 Mannjahren IT-Erfahrung ist die matrix technology AG in der Lage, die unternehmensrelevanten IT-Systeme ihrer Kunden hochverfügbar und effizient zu betreiben und bei der Realisierung komplexer Outsourcing-, Cloud-, IT-Carve-Out- und Migrationsprojekte kompetent und zuverlässig zu beraten.

Weitere Pressemitteilungen von matrix technology AG lesen:

matrix technology AG | 08.08.2014

matrix technology AG entwickelt IT-Full-Service-Paket für LBImmoWert

Dass die Entscheidung schließlich auf die matrix technology AG fiel, hatte mehrere Gründe: Einerseits verfügt das Münchener IT-Beratungs- und -Dienstleistungshaus über langjährige Erfahrung und Kompetenz im geforderten Leistungsumfang. Anderers...
matrix technology AG | 23.06.2014

matrix technology AG: Erfolgreiche Rezertifizierung nach ISO 27001

„Als zuverlässiger IT-Partner mittelständischer und großer Unternehmen spielt für uns das langfristige Vertrauen unserer Kunden in unsere Leistungen eine zentrale Rolle“, so Clemens Schaefer, Informationssicherheitsbeauftragter des Münchener I...
matrix technology AG | 13.06.2014

matrix technology AG: Project Health Check für mittelständische Unternehmen

„Wir sprechen häufig mit Unternehmen, denen in der Vergangenheit bereits ein wichtiges IT-Projekt aus dem Ruder gelaufen ist, weil die nötige Transparenz fehlte, Termine nicht eingehalten werden konnten, die Projektkosten den Plan überstiegen ode...