info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
XD Next Digital GmbH |

Website-Performance von Energieversorgern oftmals unterschätzt

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)


XD Next Digital - Transformation Management Consulting - zeigt Handlungsbedarf für Energievertriebe im Bereich der Website-Performance auf.

Eine erfolgreiche Online-Präsenz zeichnet sich durch Qualität und Leistung der firmeneigenen Website aus. Dazu zählt neben einer guten Struktur und einem nutzerfreundlichen Aufbau auch die Website-Performance. Die technische Performance entscheidet maßgeblich über den Verbleib oder Absprung eines Kunden auf der eigenen Homepage. Sekunden sind hier ausschlaggebend. "Aktuell stellen wir leider immer wieder fest, dass Energievertriebe dieses Thema oft vernachlässigen", so Steve Kirchhoff, Managementberater und Inhaber der XD Next Digital GmbH. Das zeigen Ladezeiten von häufig 9-13 Sekunden. "Bei 3 Sekunden sollte die Ladezeit jedoch maximal liegen", ergänzt Steve Kirchhoff, der Energievertrieben daher eine Überprüfung ihrer technischen Website-Performance empfiehlt.



Zunächst sollte der Status Quo der Performance ermittelt werden. Bei Schnelligkeit und Leistungsfähigkeit liegen die Websites der Energievertriebe erfahrungsgemäß meist weiter hinter denen anderer Industrien des Commodity-Bereiches. Dies ist umso erstaunlicher, als dass Studien belegen, dass die Aufmerksamkeit des Online-Nutzers äußerst begrenzt ist und schon kleinste Verzögerungen zum sofortigen Abbruch des Besuchs führen. So verlassen 40% der Nutzer eine Website, wenn eine Ladezeit von 3 Sekunden überschritten wird. Im Umkehrschluss bedeutet jegliche Verzögerung einer Website ein Konversionsverlust, der sich unmittelbar durch Umsatzeinbußen für die EVU´s bemerkbar macht.



Wo liegen Gründe für die mangelnde Performance? Kundenverhalten und -anforderungen passen oft nicht mit den Angeboten der Energievertriebe zusammen. Diese basieren auf Strukturen, die häufig nicht auf das digitale Geschäft ausgerichtet sind. Als Beispiele für eine schlechte Performance sind zu aufwendig gestaltete Transaktionsstrecken, zu viele ladeintensive Elemente, zu langsame Datenbanken oder Server zu nennen. Wichtig ist hierbei, Transparenz zu schaffen und entsprechende Ladehindernisse zu identifizieren.



Die Funktionsweise der eigenen Website sollte daher in Zusammenarbeit mit der IT überdacht und gegebenenfalls neu konzipiert werden. Mit einer Verbesserung der Performance können die Conversion Rate erhöht, die Absprungrate minimiert, mehr Seitenaufrufe generiert und dadurch insgesamt mehr Abschlüsse erzielt werden. Eine regelmäßige Überwachung der Performance sollte sich anschließen. Hierzu eigenen sich auch spezielle Tools von verschiedenen Dienstleistern wie Uptrends, Akamai oder monitis, die die Überwachung und IT-Reporting durchführen.



Eine gute technische Website-Performance ist somit ein wesentlicher Bestandteil der Außendarstellung des Energieversorgers, sie steht für Professionalität und Glaubwürdigkeit beim Kunden und trägt folglich nachhaltig dazu bei, Abschlüsse zu generieren und eine hohe Kundenzufriedenheit sicherzustellen.



Über XD Next Digital GmbH

XD Next Digital GmbH - Transformation Management Consulting - ist eine innovative Management- und Umsetzungsberatung mit Sitz in Meerbusch bei Düsseldorf. Als Experten für sich transformierende Geschäftsmodelle, Vertrieb und Marketing unterstützen wir Unternehmen aus der Energiewirtschaft sowie dazugehörige Servicegesellschaften und Technologiedienstleister bei marktseitigen Herausforderungen. Zu unseren Kunden zählen sowohl Dax 30 Konzerne, bundesweit aufgestellte Unternehmensgruppen wie auch regionale Unternehmen, Stadtwerke und Dienstleister.



Kontakt

XD Next Digital GmbH - Transformation Management Consulting -

Gutshof Haus Meer 2, 40667 Meerbusch (bei Düsseldorf)

www.nextdigital.de, info@nextdigital.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Steve Kirchhoff (Tel.: +49 2132 51039 - 40), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 452 Wörter, 3804 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: XD Next Digital GmbH


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von XD Next Digital GmbH lesen:

XD Next Digital GmbH | 10.12.2015

"Digitalisierung ist vor allem eine Managementaufgabe"

Die Digitalisierung erhöht den Druck – nicht nur auf die Marktbearbeitung In dem Interview wird erläutert, dass die Digitalisierung insbesondere über die stärkere Transparenz bei Preis und Leistung den Druck auf Unternehmen erhöht. Das trifft ...
XD Next Digital GmbH | 30.07.2015

EUROFORUM Innovationstag: Digitale Transformation – Strategien für Stadtwerke

Unter der Überschrift "Digitale Transformation – Strategien für Stadtwerke" lädt EUROFORUM am 29. September 2015 nach Stuttgart und am 03. November 2015 nach Düsseldorf Experten und Führungskräfte aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik ein,...
XD Next Digital GmbH | 22.12.2013

Digitalisierung des Stadtwerke-Vertriebes (Teil 4)

In einer vierteiligen Artikelserie zeigt XD Next Digital Transformation Consulting & Services die Bedeutung des digitalen Wandels sowie die wesentlichen Erfolgsfaktoren für Marke, Vertrieb & Service von Regionalversorgern und Stadtwerken auf. Rüc...