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Schneller zum nächsten Hotelstern


Von protel hotelsoftware GmbH

Hotelsoftware von protel unterstützt Hoteliers beim Punktesammeln

Wer die Wünsche der Gäste erfüllt, wird mit Sternen belohnt. Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) hat die Kriterien für die Hotelklassifizierung zusammen mit anderen europäischen Verbänden komplett überarbeitet. Dafür hat die Hotelstars...
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Dortmund, 12.08.2014 - Wer die Wünsche der Gäste erfüllt, wird mit Sternen belohnt. Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) hat die Kriterien für die Hotelklassifizierung zusammen mit anderen europäischen Verbänden komplett überarbeitet. Dafür hat die Hotelstars Union Gäste aus ganz Europa befragt. Die neuen Kriterien zielen aber nicht nur auf mehr Komfort für die Gäste; auch Hoteliers können davon profitieren.

Die Themen des Kriterienkatalogs sind nicht neu, aber bei der Aktualisierung hat der DEHOGA in den Bereichen Schlafkomfort, Sicherheit und Konnektivität neue Schwerpunkte gesetzt. Besonders im Bereich Konnektivität gibt es Potenzial zu entdecken. Die Gäste sind die alltägliche Nutzung des Internets und ihrer mobilen Geräte gewohnt und erwarten, in diesem Bereich auch auf Reisen keine Einschränkungen hinnehmen zu müssen. Hoteliers können diese Entwicklung für sich nutzen und durch die geschickte Integration ihrer Hotelsoftware mit mobilen Lösungen von der verbesserten Kommunikation mit ihren Gästen profitieren.

Dazu passt, dass Internetzugang auf den Zimmern unerlässlich ist, um drei oder mehr Sterne zu erhalten. Einfach zu verteilen und am komfortabelsten für den Gast ist Internet per WLAN, das auch auf dem Smartphone oder Tablet genutzt werden kann. Ist der Gast erst einmal online, kann ihm der Hotelier mit einer vielseitigen Gast-App wie zum Beispiel protel Voyager einen mehrsprachigen Serviceleitfaden, ein Kontaktformular, eine digitale Tageszeitung und eine Gästeumfrage anbieten ? und auf dem Weg zum nächsten Stern mit nur einer Lösung mehrere Kriterien auf einen Streich zu erfüllen.

Eine Gästeumfrage ist dabei eine gute Möglichkeit, das Angebot noch besser auf die eigene Zielgruppe auszurichten. Mit gezielten Fragen für die Zeit vor, während und nach dem Aufenthalt bekommen Hoteliers direkt mit, wenn sich die Anforderungen ihrer Gäste verändern und sind dadurch vielleicht schon dem nächsten Kriterienkatalog voraus. Bis der in fünf Jahren wieder erscheint, wird auf jeden Fall die systematische Auswertung der Gästeumfragen mit einem Umfrage-Tool wie protel Survey durch weitere Punkte belohnt. Wenn Hoteliers ihre Gäste zum Strahlen bringen, kommt der nächste Stern wie von allein.



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