Loyalität: Die schärfste Waffe des Verbrauchers
Von Anne Schüller Marketing Consulting
Mit Total Loyalty Marketing zum Unternehmenserfolg
Nahezu alle Branchen melden inzwischen nachlassende Kundenloyalität. Gerade erst hat das Ergebnis einer internationalen Befragung der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Deloitte alarmiert, wonach 81 Prozent aller Kunden ihre Bank wechseln wollen.
Die Ursachen haben nicht nur mit verändertem Kundenverhalten zu tun. In den meisten Fällen sind sie hausgemacht. Die Unternehmensberater Anne M. Schüller und Gerhard Fuchs zeigen in Total Loyalty Marketing, gerade in der 3. und überarbeiteten Auflage erschienen, wie man Kundenloyalität macht. Loyalität und nicht Konsumverzicht, so das Autorenteam, sei die schärfste Waffe des Verbrauchers und Loyalitätsführerschaft das anzustrebende Ziel. Denn irgendwann wird jeder wieder kaufen, fragt sich nur, bei wem.
Total Loyalty Marketing verknüpft erstmals die drei Loyalitätsachsen Marketing, Mitarbeiter und Kunde systematisch zu einer ganzheitlichen Unternehmensstrategie, die auf dauerhafte Loyalität fokussiert. Dabei betonen Schüller und Fuchs die besondere Rolle der Mitarbeiter. Denn jedes Marketing ist nur so gut, wie die Mitarbeiter, die es umsetzen. Nur begeisterte Mitarbeiter können Kunden begeistern und damit loyalisieren. Und nur begeisterte Kunden werden zu Botschaftern, zu kostenlosen Verkäufern des Unternehmens. Ultimatives Ziel des Total Loyalty Marketing ist der aktive positive Empfehler. Sein Loyalitätswert übersteigt um ein vielfaches den 'Lifetime Value' eines Kunden. Erreicht wird er durch ein von den Autoren entwickeltes Konzept mit drei mal fünf Bausteinen. Anhand zahlreicher Beispiele aus den unterschiedlichsten Branchen wird gezeigt, wie sich das ganz konkret in der Praxis umsetzen lässt ohne dass dies viel kostet.
Über die Autoren:
Anne M. Schüller, Diplom-Betriebswirtin, ist als Marketing-Consultant, Trainerin und Referentin tätig. Gerhard Fuchs, Diplom-Kaufmann, ist Unternehmensberater mit den Schwerpunkten Marketing und Kommunikation.
Bibliographie:
Anne M. Schüller und Gerhard Fuchs
Total Loyalty Marketing
Mit begeisterten Kunden und loyalen Mitarbeitern zum Unternehmenserfolg
Wiesbaden: Betriebswirtschaftlicher Verlag
Dr. Th. Gabler, 3. überarbeitete Auflage 2006.
300 Seiten. Geb. 39,90.
ISBN 3-8349-0213-6
Rezensionsexemplar/Autorenkontakt:
Karen Ehrhardt
PR-Referentin
Gabler Verlag
Abraham-Lincoln-Straße 46
65189 Wiesbaden
Tel.: 0611-7878-394
Fax: 0611-7878-451
E-Mail: karen.ehrhardt@gwv-fachverlage.de
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01.05.06
01. Mai 06
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Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Anne Schüller, verantwortlich.
Pressemitteilungstext: 258 Wörter, 2231 Zeichen. Artikel reklamieren
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