info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
BusinessVillage GmbH |

Von der Geschäftsidee in die berufliche Selbstständigkeit

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 5)


Praxis der Existenzgündung


Seit einigen Jahren ist der Trend zur Selbständigkeit in Deutschland ungebrochen – nicht zuletzt aufgrund der Situation auf dem Arbeitsmarkt. Die meisten Gründungen sind oftmals aus der Not heraus geboren – potentielle Unternehmer stehen einem schier undurchdringlichen Wald von Paragraphen, Vorschriften und Förderangeboten gegenüber und müssen Entscheidungen treffen, deren Auswirkungen sie oftmals nicht überblicken können.

„Erfolgsfaktoren für den Start“ ist der erste Titel aus der Trilogie „Praxis der Existenzgründung“ von Werner Lippert, einem der erfahrensten Experten für Existenzgründungsfragen in Deutschland / Erschienen im BusinessVillage Verlag.

Seit einigen Jahren ist der Trend zur Selbständigkeit in Deutschland ungebrochen – nicht zuletzt aufgrund der Situation auf dem Arbeitsmarkt. Die meisten Gründungen sind oftmals aus der Not heraus geboren – potentielle Unternehmer stehen einem schier undurchdringlichen Wald von Paragraphen, Vorschriften und Förderangeboten gegenüber und müssen Entscheidungen treffen, deren Auswirkungen sie oftmals nicht überblicken können.


„Information“ ist der unentbehrliche Baustein für eine erfolgreiche Zukunft eines jeden Selbständigen. Der neue Ratgeber „Praixs der Existenzgründung – Erfolgsfaktoren für den Start“ aus dem BusinessVillage-Verlag gibt Existenzgründern die Antworten auf Fragen, die mit der Gründung in Zusammenhang stehen bzw. einen wesentlichen Beitrag zu einem erfolgreichen Unternehmensaufbau leisten.

Der erste Teil der Trilogie „Praxis der Existenzgründung“ ist als „Hilfe zur Selbsthilfe“ konzipiert. Der Autor Werner Lippert nimmt dabei den Leser an die Hand auf seinem Weg in die Selbständigkeit. Angefangen bei der Frage nach der „Unternehmerpersönlichkeit“ bis hin zur Gewerbeanmeldung geht er auf alle Themen ein, die direkt oder indirekt mit der Unternehmensgründung in Zusammenhang stehen:

- Marketing: Der Blick auf den Kunden als Schlüssel zum Erfolg
- Erfolgsfaktor Standort
- Betriebsübernahme oder Neugründung?
- Franchising
- Ihr Finanzkonzept – Woher kommt das Geld?
- Der Business Plan – Mehr als die Präsentation der Geschäftsidee
- Buchführung und Rechnungswesen
- Steuern die man kennen sollte
- Versicherungen für Gründer
- Wahl der Rechtsform
- Weiterführende Beratungsangebote


In das Buch eingeflossen ist das Wissen und die Erfahrungen aus über 20 Jahren der Existenzgründungsberatung und Schulungen, sowie dem Coaching von Kleinunternehmen im Marketing und Vertrieb. Hervorragend geeignet ist dieses Buch für Handwerker, Dienstleister aber auch Hochschulabsolventen die sich Selbständig machen möchten bzw. gerade selbständig gemacht haben.


Werner Lippert
Praxis der Existengründung - Erfolgsfaktoren für den Start
Von der Idee zur Beruflichen Selbstständigkeit
BusinessVillage Verlag 2006
Edition PRAXIS.WISSEN

ISBN 3-938358-18-1 21,80€
eBook EB-657 14,80€

http://www.businessvillage.de/shop/eDocs/Detail/eb-657.html


Weitere Bücher der Trilogie Praxis der Existenzgründung:
Marketing mit kleinem Budget – Kunden gewinnen und Kunden binden (ISBN 3-938358-19-x)
Die Finanzen im Griff – Erfolgreiche Finanzplanung und –kontrolle (ISBN 3-938358-20-3)



Über den Autoren
Werner Lippert ist einer der erfahrensten Experten für Existenzgründungsberatung im deutschsprachigen Raum und gehörte zu den Pionieren auf dem Gebiet der Existenzgründungsliteratur. Er publizierte schon bei verschiedenen namhaften Verlagen Ratgeber zum Thema und ist seit mehr als 15 Jahren in der Erwachsenenbildung mit der Schwerpunkt Existenzgründung tätig.



Über BusinessVillage
BusinessVillage Praxisleitfäden bieten qualitativ hochwertiges Fachwissen. Kurz, prägnant und praxisorientiert, sind die Titel direkt auf den Businessalltag zugeschnitten und können vom Leser ohne viel Aufwand oder Prozessverluste auf seine Situation übertragen werden. Ob Manager, Angestellter oder Freelancer - BusinessVillage Praxisleitfäden bieten Informationslösungen für die Praxis.


Pressekontakt
BusinessVillage GmbH
Jens Grübner
Reinhäuser Landstraße 22
37081 Göttingen

E-Mail: redaktion@businessvillage.de
Tel: +49 (551) 20 99 104
Fax: +49 (551) 20 99 105
Weitere Informationen unter: www.businessvillage.de


Web: http://www.businessvillage.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Grübner Jens, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 446 Wörter, 3914 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: BusinessVillage GmbH


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von BusinessVillage GmbH lesen:

BusinessVillage GmbH | 08.09.2011

Powerpoint: In Folienschlachten gibt es keine Sieger

Wirkungsvoll Präsentieren trotz PowerPoint Beamer an und ab geht die multimediale Show mit Charts, Tabellen, Bulletpoint-Listen und gelegentlich auflockernden Animationen. Das hält die Zuhörer bei der Stange und beeindruckt den Chef. Ein Irrtu...
BusinessVillage GmbH | 05.07.2011

Die Lösung bist DU - Das Buch vom besten Boss Deutschlands

Wie werden Visionen und Träume Wirklichkeit, wie erkennt und ergreift man seine Chancen? Aus welchen Zutaten besteht ein nachhaltig wirkendes Erfolgsrezept? Erfolg ist kein Zufall - Erfolg ist planbar. Denn zu jedem Ziel gibt es Wege. Man muss nur w...
BusinessVillage GmbH | 16.05.2011

Evolution statt Strategie - Was Unternehmen von der Natur lernen können

Modelle und abstrakte Theorien zur erfolgreichen Unternehmensführung gibt es viele. In die Praxis übertragen offenbaren sie schnell was sie sind: Modelle und Theorien. Fragt man Unternehmenslenker unter vier Augen ob das alles so funktioniert hat l...