Unger-Diffutherm GmbH |

Garantie für schimmelfreie Innendämmung

Holzfaserdämmung reguliert die Luftfeuchtigkeit im Raum

Rund 40 Prozent der Gebäudesubstanz in Deutschland darf nur von innen gedämmt werden. Die Gründe sind verschieden, sei es der Denkmalschutz, den Mindestabstand zum Nachbargrundstück nicht unzulässig zu unterschreiten oder zur Dämmung seltener genutzter Räume, die innengedämmt sogar schneller die Wohlfühltemperatur erreichen. Zudem kann eine Innendämmung witterungsunabhängig, ohne Einrüstung und lange Vorbereitungszeiten angebracht werden. Der Markt hält eine Fülle an unterschiedlichen Materialien und Systemen bereit. Als herausragend gelten hierbei Holzfaserdämmstoffe, die sich mit ihren Fähigkeiten zu Feuchteregulierung, Schimmelschutz und Schalldämpfung als wahre Multitalente in puncto Raumklimaoptimierung zeigen. Nun garantiert ein Hersteller erstmals sogar 15 Jahre Schimmelfreiheit.

Und das aus gutem Grund. Auf 22 Jahre Langzeiterfahrung können die Experten von Unger-Diffutherm, sozusagen die Urväter der Holzfaserdämmung, zurückblicken. Über 3 Millionen Quadratmeter Dämmung wurden dabei in rund 55.000 Objekten angebracht, bei einer Vielzahl von der Innenseite. Uns ist aus all den Jahren kein einzelner Fall von Schimmelbildung bekannt, so Geschäftsführer Norman Unger nicht ohne Stolz. Was zum einen an den natürlichen Eigenschaften der Holzfaser liegt, die wie kaum ein anderes Material die Feuchtigkeit der Raumluft regulieren und damit Schimmelbildung sicher unterbinden kann. Zum anderen auch am cleveren Aufbau und der Verarbeitungsweise seines Innendämmsystems UdIN Reco, das quasi trocken montiert wird. Nahezu alle vergleichbaren Innendämmsysteme hingegen werden, um den vollen Kontakt zum Untergrund zu erreichen, mit ca. 2 cm starken Lehm- oder Kalkputzschichten eingeschwemmt. Was mit einem nicht zu unterschätzenden Zeit- und Kostenfaktor einhergeht und besonders problematisch mit dem Eintrag der sogenannten Starterfeuchte. V.a. bei den naturgemäß längeren Trocknungszeiten im Winter steigt die Gefahr der Schimmelbildung dadurch enorm.

Genau hier setzt UdIN Reco in Form einer Sandwichplatte an. Die Holzfaser, kombiniert mit einer putzfähigen Platte, passt sich dem Untergrund flexibel an und kann dabei bis zu 4 cm Unebenheiten ausgleichen. Die Befestigung erfolgt mit eigens entwickelten Stelldübeln, unter gänzlichem Verzicht auf feuchtigkeitseintragende Materialien. Die einzigartige Anpassungsfähigkeit bringt noch einen weiteren Vorteil mit sich: Aufwändige und kostspielige Untergrundbearbeitungen sind i.d.R. hinfällig. Im Grunde besteht unser Innendämmsystem aus nur vier Komponenten: Sandwichplatte, Stelldübeln, Armierungsgewebe und gespachteltem, dampfregulierendem Multigrund. Auf dem können auch alle Arten von Farben, Innenputzen, Tapeten, Fliesen etc. aufgebracht werden, was bei vielen Innendämmsystemen bei weitem keine Selbstverständlichkeit ist, meint Norman Unger und Schwester Anka, selbst in der Geschäftsleitung, ergänzt aus dem Blickwinkel der Energieberaterin: Unser Innendämmsystem erfüllt natürlich voll die aktuellen Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEV) und hat im Vergleich zu mineralischen Innendämmungen ein exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Wer über eine Innendämmung nachdenkt, findet in modernen Holzfaser-Innenwanddämmsystemen mit integriertem Untergrundausgleich eine hochinteressante, wohngesunde, umweltfreundliche und v.a. garantiert schimmelfreie Lösung. Weitere Infos unter www.unger-diffutherm.de

Unger-Diffutherm GmbH

Blankenburgstraße 81

Internet: www.unger-diffutherm.de

E-Mail: info@unger-diffutherm.de

Web: http:// www.unger-diffutherm.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Jäger Management, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 352 Wörter, 3188 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Unger-Diffutherm GmbH

Wir sind ein geführtes Familienunternehmen in 2. Generation. Bernd Unger Unternehmensgründer, entwickelte bereits im Jahre 1989 das erste putzfähige Dämmsystem für Fassaden auf Holzweichfaserbasis. Daher lesen Sie in unserem Logo auch den Zusatz „Das Original“.

Seit über 26 Jahren sind wir Systemanbieter und Hersteller von umweltfreundlichen innovativen Dämmsystemen aus natürlicher Holzfaser in vielfältigen Kombinationen. Einsatz finden unsere patentierten Produkte in der Fassadendämmung, Innendämmung von Außenwänden, Trockenbaulösungen und Dachdämmung für die Gebäudehülle. Das erste Dämmsystem sozusagen das Muttersystem des Unternehmens mit dem Namen UdiFRONT®, welches bis heute die hohen Qualitätsansprüche unseres Unternehmens widerspiegelt. Sie besteht aus verschiedenen Lagen unterschiedlich gepresster und schonend aufgekochter Holzweichfaserlagen. Das spezielle Herstellverfahren sichert hohe Strapazierfähigkeit, Spannungsabbau in der Fassade und optimiert, bauphysikalische Eigenschaften.

Durch Forschung mit verschiedensten Materialien und Einsatz in der Praxis entwickeln wir beständig weitere Komplettsysteme für unsere Kunden in abgestimmter Materialkombination. Alle Grundprodukte bestehen aus Holzweichfaser, die unschlagbare Kraft aus der Natur mit besonderen Eigenschaften. Ca. 60.000 Objekte mit zufriedenen Bauherren, Architekten und Handwerkern sind der Beweis für anspruchsvolle Qualität und die Leistungsfähigkeit der UdiHOLZFASER®.

Immer mehr Menschen nehmen ihre Verantwortung für die Zukunft war und dämmen mit nachhaltigen, innovativen Dämmsystemen.

Weitere Pressemitteilungen von Unger-Diffutherm GmbH lesen:

Unger-Diffutherm GmbH | 19.04.2016
Unger-Diffutherm GmbH | 17.12.2015

Raum gespart mit Holzfaser

Nur Innendämmung war möglich Durch die vielen Versprünge auf dem Klinker- und Ziegelmauerwerk des über dreigeschossigen Wohn- und Geschäftshauses aus den 1940er Jahren wäre eine Außendämmung nur schwer umsetzbar gewesen. Zudem handelte es s...
Unger-Diffutherm GmbH | 29.04.2014