Das Wohlfühlen im Smarthome garantieren sichere Apps

Von TÜV Rheinland

TÜV Rheinland bietet Unternehmen mit 'Check your App' eine Datenschutzprüfung ihrer Applikationen an

Die jüngst zu Ende gegangene Internationale Funkausstellung 2014 in Berlin hat es gezeigt: Das vernetzte Zuhause ist keine Zukunftsmusik mehr, sondern bereits Realität. Namhafte Hausgerätehersteller, Haustechnik-Anbieter, Unterhaltungselektronikspezialisten...

Köln, 16.09.2014 - Die jüngst zu Ende gegangene Internationale Funkausstellung 2014 in Berlin hat es gezeigt: Das vernetzte Zuhause ist keine Zukunftsmusik mehr, sondern bereits Realität. Namhafte Hausgerätehersteller, Haustechnik-Anbieter, Unterhaltungselektronikspezialisten und viele mehr haben ihre neusten Entwicklungen in Sachen Smarthome auf der weltweit führenden Messe für Consumer Electronics und Home Appliances präsentiert. Smarthome-Lösungen sollen nach Einschätzungen von Experten bis 2017 auf ein Volumen von über vier Milliarden Euro auf dem europäischen Markt wachsen. Schon jetzt, so war auf der IFA zu vernehmen, gibt es bereits 50 Millionen Unterhaltungselektronik-Geräte, die sich miteinander vernetzen lassen.

Zentrales Steuerinstrument dieses technologischen Fortschritts sind Smartphones und Tablets. Alles ? ob die intelligente Waschmaschine, die Heizung, das Heimkino, der Rauchmelder oder die Alarmanlage ? lässt sich im Smarthome per App unkompliziert aus der Ferne bedienen. Das Berühren des Touchscreens eröffnet neue, komfortable Lebenswelten. Doch wie sicher ist dieser Komfort? Können die App-Nutzer sicher sein, keine sensiblen Daten von sich preiszugeben? Oder verschicken sie mit jeder Eingabe eine Einladung an Einbrecher, die digital wie real unterwegs sind? App-Anbieter sind hier gefordert, einen sorgsamen Umgang mit Kundendaten zu garantieren. TÜV Rheinland, das renommierte und bekannte Prüfinstitut, bietet ihnen Unterstützung in Sachen Datenschutz: mit dem neuen automatisierten Prüfverfahren 'Check your App'.

Dabei werden die Datenströme von Apps in Bezug auf rechtliche Vorgaben und auf Kriterien wie Benutzerdaten, Standortdetails, persönliche Informationen, Sicherheitsqualität der Netzwerkverbindung und Geräteeigenschaften geprüft. Das ist mehr als sinnvoll: 'Rund 40 Prozent aller Apps lesen Daten von Smartphones und Tablets aus, ohne dass es für die Funktion erforderlich wäre, der Nutzer darüber informiert ist oder bewusst seine Zustimmung gegeben hat', erklären Ralph Freude, Projektleiter und Torsten Jung, Fachexperte bei TÜV Rheinland.

Nach erfolgreichem Abschluss des Verfahrens vergibt TÜV Rheinland für die App ein entsprechendes Siegel. Der App-Anbieter ? und seine Kunden, die das Prüfergebnis wie jeder andere Interessierte online nachlesen können ? dürfen sich so sicher sein, dass die Anwendung nur jene Daten verwendet, die sie aufgrund ihres Zweckes auch benötigt.

Das Check your App-Siegel bietet demnach ein Plus an Sicherheit und kann für Unternehmen ? besonders im noch jungen und umworbenen Markt Smarthome ? zum wertvollen Wettbewerbsvorteil und Marketingargument werden. Schließlich haben laut einer Umfrage von TÜV Rheinland etwa 50 Prozent der App-User durchaus berechtigte Datenschutzbedenken, denen Check your App-geprüfte Applikationen jedoch widerstehen können.

Mehr Informationen zu 'Check your App' und den verschiedenen Preismodellen erhalten interessierte Unternehmen, App-Anbieter und App-Entwickler auf: www.checkyourapp.de.