PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Kauf auf Pump


Von A.S. Rosengarten-Verlag UG

Deutschland hat 1 Billion Konsumschulden, eine Eins mit zwölf Nullen

Thumb

Der niedrige Leitzins der EZB sorgt einerseits dafür, dass die Menschen aufhören zu sparen, gleichzeitig aber immer mehr konsumieren und zwar auf Pump.

"72 Monate mit Null Prozent Zinsen", na wenn das kein Angebot ist. So habe nicht wenige Haushalte in Deutschland neben der monatlichen Finanzierung für das Eigenheim, Kredite für Autos, Fernseher, Waschmaschine und sonstiges laufen.

Kann das auf Dauer gut gehen?

In ihrer autobiographischen Erzählung "Von Unten nach Oben - oder wie wird man reich?" setzt sich die erfolgreiche Rechtsanwältin auch mit dem Thema Kauf auf Raten auseinander. Sie hält davon rein gar nichts. "Die Leute werden durch diese Angebote verleitet, gänzlich über ihre Verhältnisse zu leben, sie verlieren den Überblick, Viele sind stets ein Monatsgehalt von der Privatinsolvenz entfernt. Da darf nichts Unvorhergesehenes dazwischen kommen, sonst bricht das Kartenhaus zusammen", so Schweizer.

Nach ihrer Auffassung sollte sich der Mensch nur das gönnen, was er sich leisten kann und er sollte zuerst einmal das Geld auf der hohen Kante haben. Die Leute verlieren die Motivation, wenn sie nach 6 Jahren immer noch für eine Einbauküche abbezahlen sollen, da sind längst schon wieder neue Dinge, die man haben möchte. 

Schweizer meint, dass sich der Mensch mit dem Kauf auf Pump eine Scheinwelt aufbaut, denn geschenkt bekommt er ja deswegen noch lange nichts. Die Dinge wollen alle bezahlt sein.

Sie führt ihren schnellen Erfolg, über den sie in diesem Buch schreibt u.a. auch mit darauf zurück, dass sie Träume und Wünsche erst dann verwirklicht hat, als das Konto auch tatsächlich voll war. 

 

 



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 3 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4.7)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Angelika C. Schweizer (Tel.: 0791/95664029), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 262 Wörter, 1857 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!