Modellflugsportverein Nordpfalz Rockenhausen e.V. |

Indoor-Hallenfliegen mit Slow- und Shockflyern beim MFSV-Nordpfalz

Hallenfliegen mit Indoor-Modellflugzeugen, wie z.B. Slow- oder Shockflyer, erfreut sich immer wachsender Beliebtheit. Der Modellflugverein Nordpfalz aus Rockenhausen startet nach den Herbstferien.

Spätestens seit dem Auftritt eines Indoor-Piloten bei einer Unterhaltungssshow im ZDF vor einigen Jahren hat das Fliegen von Slowflyern als auch Shockflyern rasant an Fahrt zugenommen. War die kalte Jahreszeit in der Vergangenheit eher die Zeit Modellflugzeuge für die nächste Saison zu bauen nutzen viele Modellflugbegeisterte diese Zeit mit regelmäßigem Hallenfliegen.

Bestehen die allermeisten Modellflugzeuge aus Balsa- und Sperrholz finden bei den Fliegengewichten für die Halle Baumaterialien aus Depron oder EPP, vielen auch als kostengünstiges Dämmmaterial bekannt, eine neue Verwendung.

Da der Eigenbau von Slowflyern oder Shockflyern keine hohen Ansprüche stellt werden viele Modelle selbst gebaut. Mit sogenannten "Microservos", bürstenlosen Motoren mit Regler sowie leistungsfähigen und gleichzeitig leichten Lithium-Polymer-Akkus ausgerüstet fliegen die kleinen Flugzeuge auf kleinstem Raum alle nur erdenklichen Flugfiguren.

Aber auch der Handel hat sich auf die wachsende Begeisterung eingestellt: Viele kleine Modellmanufakturen bieten viele Modelle aus EPP oder Depron als "ARF-Version", wie z.B. den Acro-Magnum, an.

Auch die Freunde von Modellhubschraubern kommen im Winter auf ihre Kosten, denn auch elektrisch betriebene Helikopter sind, bis zu einer bestimmten Größe, ebenfalls in vielen Hallen anzutreffen.

Die Verbandsgemeinde Rockenhausen stellt auch dieses Jahr dem Modellflugsportverein Nordpfalz die Donnersberghalle jeden Mittwoch von 20:30 - 22:00 Uhr zur Verfügung. Gäste, Interessierte oder Neueinsteiger sind jederzeit herzlich willkommen.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Wolfgang Kirch (Tel.: 0172/6673500), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 243 Wörter, 2322 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von Modellflugsportverein Nordpfalz Rockenhausen e.V. lesen:

Modellflugsportverein Nordpfalz Rockenhausen e.V. | 09.01.2014

Website über den Modellflug-Sportverein Nordpfalz Rockenhausen geht online

Neben der Veröffentlichung mit den wichtigsten Informationen zum Modellflugverein soll die modern gestaltete Website besonders den Nachwuchs an das einzigartige Hobby "Modellflug" heranführen und das bestehen des Vereins langfristig sichern. Dur...