Plenera-Terrassendielen - die neue Generation Bodenbelag für Garten oder Terrasse

Von Plenera Terrassendielen Fachvertrieb

Echtholz-Terrassen-Dielen, insbesondere aus Bangkirai und andere Tropenhölzer, sind sehr beliebt wenn man einen natürlich anmutenden Bodenbelag für die Terrasse sucht, hat aber auch zahlreiche Nachteile. Jetzt gibt es mit Plenera-Bodendielen eine tolle Alternative.

Bei der Gestaltung einer Terrasse steht man in der Regel vor der Wahl, ob man sog. kalte Materialien wie Fliesen oder anderes Steinzeug nimmt oder sich für eine warme und natürlich Alternative in Form von Bodendielen für die Terrasse entscheidet. Der Vorteil von einem Bodenbelag mit Terrassen-Dielen ist, dass das Material sich warm anfühlt und bspw. barfuß wesentlich angenehmer ist. Entsprechend sind im Bereich der Terrassen-Dielen Holz-Dielen die etablierteste Variante.

Nachdem erst lokale Hölzer für die Bodendielen für die Terrasse genommen wurden, zählt seit einigen Jahren Bangkirai zu den beliebtesten Holz-Terrassen-Dielen. Bangkirai-Tropenholz fühlt sich, wie alle Echtholz-Dielen für die Terrasse schön natürlich an und bietet auch in den ersten Jahren eine tolle Optik. Aber Echtholz-Terrassendielen haben auch zahlreiche Eigenschaften, die immer wieder zu Ärger führen: Die Terrassen-Dielen verwittern, sind teilweise schimmelanfällig und können sogar splittern. Selbst Terrassen-Dielen Hartholz (wie Bangkirai-Tropenholz) ist nach Jahren nicht mehr so robust. Bei Tropenholz kommt noch ein anderer Faktor dazu, denn Tropenholz wird in den Ursprungsländern alles andere als nachhaltig gewonnen, so dass große Waldbestände für die Nachfrage nach Bangkirai gerodet wurden. Auch immer weiter verbreitete Siegel wie bspw. FSC sind nicht immer ein Garant für ökologisch perfekte Gewinnung von Bangkirai, so dass Dielen für die Terrasse aus Bangkirai-Tropenholz für viele Kunden aus diesem Grund nicht die erste Wahl sind.
Ein weiterer Nachteil von Echt-Holz-Terrassen-Dielen ist, dass sie gerade bei Nässe sehr rutschig werden können, was bspw. eine Nutzung von Echtholz-Terrassendielen (auch wenn sie aus Bangkirai und anderes Tropenholz sind) im öffentlichen und gewerblichen Bereich verhindert.

Terrassendielen aus Plenera sind entwickelt worden, um die Nachteile von Tropenholz und anderen Bodendielen für die Terrasse zu beheben, ohne auf die tolle und außergewöhnliche Haptik zu verlieren. Mit Plenera ist ein innovatives Material für Terrassendielen entstanden, das sich ideal als Boden-Belag für den Garten und alle anderen Outdoor-Bereich eignet.

Plenera-Dielen werden zum Großteil aus Reishülsen gefertigt, einem Nebenprodukt, das sowieso bei der Reisproduktion anfällt und so eine ganz neue Verwendung findet. Aus ökologischen Gründen ist bei der Entwicklung von Plenera-Bodendielen auf Holz komplett verzichtet worden, so dass man sich keine Sorgen bei der Entscheidung für Terrassendielen aus Plenera machen muss, die weitere Rodung von Wäldern zu verursachen. Gleichzeitig sind Terrassendielen aus Plenera extrem robust und witterungs-beständig, so dass auch nach Jahren die Optik der Bodendielen für die Terrasse nicht getrübt ist. Plenera-Terrassen-Dielen sind so verwitterungsfrei, dass der Hersteller eine 15-Jahres-Garantie gewährt, die im Bereich der Echtholz-Bodendielen für die Terrasse  seinesgleichen sucht. Und auch die Problematik der Rutschfestigkeit hat man mit Plenera Terrassendielen gelöst, denn das Material ist so extrem griffig, dass es sogar mit R13, der höchsten Rutschhemmklasse erhältlich ist. Plenera-Terrassen-Dielen sind damit so rutschfest und rutschhemmend, dass sie auch als Belag des Bodens im öffentlichen und gewerblichen Bereich perfekt eingesetzt werden können - bspw. als toller Belag des Bodens im Wellnessbereich.

Plenera-Terrassen-Dielen, die neue Generation Terrassendielen und Belag des Bodens für den Outdoorbereich, verbindet den ökologischen Anspruch mit der natürlichen Anmutung von Echtholz-Terrassendielen, und sind die ideale Bangkirai-Alternative

- frei nach dem Motto: Plenera Terrassendielen - spürbar besser.