Zu OnlineStars, Castingstars und Erotikstars @ OnlineStars.de!

Von IT-Service

Rund um OnlineStars, Castingstars und Erotikstars - OnlineStars.de informiert!

Als Star (abgeleitet von englisch: star, deutsch: Stern) bezeichnet man die Rezeption der Öffentlichkeit über prominente Persönlichkeiten, die sich durch überragende Leistungen auf einem bestimmten Gebiet hervorgetan haben.

Der personifizierte Star ist Gegenstand der Medien-, Film- und Sozialwissenschaften.

Der Begriff OnlineStar bezeichnet u.a. die Preisträger der DMMA OnlineStar Preisverleihung.

Der "DMMA OnlineStar" ist eine Preisverleihung, die 2010 als Zusammenschluss des Deutschen Multimedia Award (DMMA) und dem Onlinestar entstandg. Die Veranstalter der Preisverleihung sind der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. und die Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg (MFG).

Der Begriff Casting bezeichnet den Prozess der Auswahl von Schauspielern, Tänzern, Sängern, Fotomodellen und anderen Künstlern in der Phase der Vorproduktion von Inszenierungen (Theater, Oper, Zirkus, Konzerte), Filmaufnahmen (Kinofilm, Fernsehfilm, Werbefilm, Musikvideo) und Fotoaufnahmen bezeichnet.

Der Begriff Casting wird mittlerweile aber auch im Zusammenhang mit der Auswahl von Musikern für Pop-Bands etwa im Rahmen von Talentwettbewerben und Talentshows verwendet.

Die Teilnehmer derartiger Talentwettbewerben und Talentshows werden auch als Castingstar bezeichnet.

Zu Erotikstars:

Neben Aufklärungsfilmen in den 1960er Jahren entstanden seit den 1970er Jahren diverse Sexfilme wie Schulmädchen-Report, Erotikfilme wie die Emmanuelle-Serie, Filme mit erotischen Anleihen wie Eis-am-Stiel oder auch erotische Filme.

Darsteller in Erotikfilmen werden auch als Erotikstar bezeichnet.

Linknachweis: http://www.onlinestars.de

Weiterführende Literatur:

Wolfgang Ullrich, Sabine Schirdewahn (Hrsg.): Stars. Annäherungen an ein Phänomen. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2002.

Enno Patalas: Sozialgeschichte der Stars. Marion von Schröder, Hamburg 1963

Manuela Honsig-Erlenburg (Hrsg.): Sprachliche Inszenierung von Musikidolen in kommerziellen Jugendzeitschriften: Stars aus Fleisch und Blut oder eine Jugendszene zwischen Markt, Kultur und Medien. Wissenschaftsladen Graz, Graz 1998

Linkhinweis: http://www.casting-portal.de

Zitiert zu den Themen "OnlineStars Online Stars Casting Castingstars Erotikstars" aus der Internet-Enzyklopädie Wikipedia, so z.B. aus Star (Person) @ Wikipedia.org / Veröffentlicht am Sonntag, dem 02.11.2014