Kaack Terminhandel GmbH |

Rapspreise fixieren und Preisschwankungen nutzen

3 Bewertungen (Durchschnitt: 5)

Preisabsicherung von Rapsschrot und Rapsöl jetzt möglich

Die Kaack Terminhandel GmbH bietet ab sofort für Rapsproduzenten und -verarbeiter den Handel mit MATIF-Rapsschrot und Rapsöl an.

Nachdem die Euronext Börsengruppe neue Rapsderivate an der MATIF eingeführt hat, können über die Homepage von Kaack Terminhandel der gesamte Rapskomplex gehandelt und Terminpreise abgerufen werden. Die Kontraktgröße für Rapsschrot beträgt 30t und für Rapsöl 20t.

Nach Angaben des europäischen Statistikamtes wurden in Deutschland 2013/14 auf 1,4 Mio. Hektar Raps angebaut und mit 6,2 Mio. Tonnen die zweithöchste Ernte im Land eingefahren.

Die neue Erntesaison 2014/15 ist die erste, bei der kein gebeiztes Rapssaatgut eingesetzt werden durfte, so dass die jungen Pflanzen möglicherweise nicht ausreichend vor dem Rapserdfloh und der Kohlfliege geschützt waren. Die Ernteschätzungen und Preiskalkulationen sind neben den üblichen meteorologischen und politischen Risiken damit einen weiteren Unsicherheitsfaktor ausgesetzt.

Kaack Terminhandel hilft in Zeiten volatiler Agrarrohstoffmärkte die Erzeugerpreise der Margarine- sowie Speisölhersteller und Biokraftstoffproduzenten zu fixieren. Die Tiermäster und die Futtermittelerzeuger haben nun zudem die Möglichkeit ihre Einkaufs- und Vermarktungspreise abzusichern. Des Weiteren können aktive Investoren mit den neuen MATIF Rapsprodukten an den Preisschwankungen der Rapsmärkte partizipieren.

Aus den Rapssamen wird durch chemische Extraktion oder mechanische Pressung Rapsöl gewonnen. Rapsöl ist lt. Verband der Ölsaaten verarbeitenden Industrie (OVID) mit einem Anteil von fast 60 % das wichtigste Speisöl in Deutschland. Aufgrund des hohen Gehaltes an einfach ungesättigten Fettsäuren zählt es ernährungsphysiologisch zu den gesündesten Speisölen und ist die Basis zahlreicher Margarineerzeugnisse. Weiterhin wird Raps als Rapsöl-Methyl-Ester als eigenständiger Kraftstoff genutzt oder als Beimischung für Diesel verwendet.

Rapsschrot (=Rapsmehl) fällt als Koppelprodukt bei der Ölherstellung an und wird als proteinreiches Konzentratfutter in der Geflügel-, Rinder und Schweinemast eingesetzt.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Wolfgang Sabel (Tel.: +49 (4471) 88 208 - 0 ), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 302 Wörter, 2703 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Kaack Terminhandel GmbH

1. Bernd Uwe, 26.11.2014, 11:52 Uhr
bei dem link fehlt der :
es muss heißen: http://www.kaack-terminhandel.de/de/boersenkurse/matif/rapsschrot.html

Weitere Pressemitteilungen von Kaack Terminhandel GmbH lesen:

Kaack Terminhandel GmbH | 23.06.2015

Futures Trading Pits werden eingestellt, die Handelszeit wird um 5 Minuten verlängert!

Die Kaack Terminhandel GmbH informiert alle ihre Kunden, dass die CME Group ihren Futures Handel verlängert, nachdem die meisten Parkettbörsen für den Futures Handel (Futures Pits) - nach nun bereits 124 Jahren - am 2. Juli eingestellt werden. Hie...
Kaack Terminhandel GmbH | 25.08.2011

Neuer Internetauftritt der Kaack Terminhandel GmbH

Die Kaack Terminhandel GmbH hat ihren Internetauftritt neu gestaltet. Seit dem 22.08.2011 präsentiert sich www.kaack-terminhandel.de (http://www.kaack-terminhandel.de/) in neuem Design und mit einem erweiterten Angebot. Kunden können jetzt noch sch...