Scientific-Atlanta präsentiert auf der BCE 2001 seine neuesten DVB-Kommunikationslösungen

Von Scientific Atlanta

DVB-Kommunikation auf dem neuesten Stand

Scientific-Atlanta, Inc. (NYSE:SFA) präsentiert auf der BCE 2001 (Broadband Communications Europe) in London (16. bis 18. Oktober) am Stand 48 sein neuestes Portfolio an End-to-End-Lösungen für digitale Kommunikation. Demonstiert werden Systeme zur DVB-Bereitstellung und DVB-Verteilung, DVB-Kopfstellen (Headends) und die interaktive digitale Set-Top-Box Explorer 4000DVB, die erstmalig auch mit dem MHP-Standard kompatibel ist. Das diesjährige Highlight bildet die Vorstellung des Prisma IP, einer optische Lösung zur Bereitstellung von Informations-, Kommunikations und Entertainment-Services in ein und demselben Netz.
Thumb Prisma IP Als Highlight präsentiert Scientific-Atlanta auf der Messe seine optische Multiservice-Transport-Plattform Prisma IP. Dieses Paket-basierte, optische Transportsystem macht es möglich, ein und dasselbe MAN (Metropolitan Area Network) für verschiedene Services gemeinsam zu nutzen. Die Plattform löst die technischen und logistischen Herausforderungen in Zusammenhang mit der Entwicklung konvergierter Telefonie-, Internet-Zugangs- und Entertainment-Dienste wie beispielsweise Video on Demand, Personal TV und andere breitbandige interaktive TV-Services. Interaktive DVB-Set-Top-Box Außerdem stellt Scientific-Atlanta auf der Messe die interaktive Set-Top-Box Explorer 4000DVB vor. Die Box ist ausgestattet mit dem Betriebssystem PowerTV, der Software Nagravision CAS sowie Middleware von Liberate und verfügt über Dual-Tuner-Betrieb und DVB-RC- oder DOCSIS-Rückkanal. Sämtliche Explorer Set-Tops unterstützen uneingeschränkten Zwei-Wege-Betrieb mit mehrfach-interaktiven Applikationen. WebSTAR Kabelmodem Das WebSTAR Kabelmodem (Modell DPX130), das auf der BCE präsentiert wird, ist nach CE und Euro-DOCSIS 1.0 zertifiziert. Es verfügt über Verbindungen, die bis zu 30 Prozent schneller sind als bei DOCSIS Modems, mit 51 Mbps „downstream“ und 10 Mbps „upstream“. Die Kombination bietet Betreibern und Endbenutzern mehr Felxibilität, so dass das Modem bei einer größeren Anzahl von Computern installiert werden kann, ohne dass ein Upgrade erforderlich ist. DVB-Kopfstellen Scientific-Atlanta präsentiert außerdem sein End-to-End-System für interaktives Fernsehen über DVB-Kabel-Umgebungen, einschließlich Satellitenerkennung, lokalem Encoding, Content Grooming, digitalem Transport und QAM-Modulation. Nagravision Conditional Access Injection über ein DVB-SIML Interface wird unterstützt, ebenso wie das Hosting von mehrfach-interaktiven TV-Applikationen.