Dr. Christa Schlegel, Dipl. Psych. |

Die Rauchstopp-Sofort-Methode bringt`s!

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

betont Frau Prof. Dr. Elisabeth Pott, Direktorin der BZgA. am 12.01.2015 im "Moma"-Morgenmagazin. "Weil Rauchen eine Sucht ist und man Sie auch durch gezielte Therapiemaßnahmen bekämpfen kann"

Zu diesen Therapien sagt die Expertin ganz klar:

"Nikotinersatzstoffe - und da vor allem - Ja!"

Denn sie machen nicht süchtig und sie helfen in den ersten Tagen und Wochen die Entzugserscheinungen zu überstehen".

"Zigaretten reduzieren - Nein! - denn das gelingt nicht wirklich und schnell ist man wieder bei seinem alten Pensum."

"Liebe Gewohnheiten, die mit der Zigarette verbunden sind, müssen ersetzt werden durch neue sogar noch bessere Gewohnheiten. - Das fällt unter Verhaltenstherapie!"

"Kann ich jemals nur hin und wieder eine rauchen?" - Nein! Niemals!

Hier liegt vor allem die Gefahr von der viele Raucher nichts wissen und weshalb sie trotz mehrfacher Aufhörversuche immer wieder rückfällig geworden sind.

Auch dass Raucherentwöhnung mit Kassenerstattung bezuschusst wird, wissen viele nicht. Rufen Sie Ihre Kasse an und erfragen Sie den in der Nähe wohnenden Rauchertherapeuten.

Lt. BZgA-Statistik ist in den letzten 10 Jahren in Deutschland die Zahl der Raucher immer mehr zurück gegangen.

Weniger schön ist, dass die Zigarettenindustrie nun Kinder an der Schwelle zur Pubertät im Visier hat. Die Verführungen lauern überall. Es gibt heute schon Mini-Packungen für kleines Taschengeld, die Kinder an einem Automaten ziehen können (wenn keiner zuguckt). Und es gibt immer mehr Zusatzstoffe wie Schokolade und Lakritz in den Zigaretten, die sie "schmackhafter" machen, so dass auch Kinder mit ihren noch zarten Atemwegen rauchen können, ohne dass es kratzt und sie husten müssen.

Frau Dr. Christa Schlegel, Dipl. Psych. und langjährige Raucherentwöhnungstherapeutin in der Nähe von Köln, erzählt von einer Mutter, deren 11-jähriger Sohn mit ADHS zu kämpfen hat. Als sie ihm berichtet, sie möchte gern aufhören mit Rauchen, fühle sich aber oft zu sehr gestresst - auch durch seine Unruhe, sagt er spontan: "Dann geh doch einfach in dein Zimmer und tu so als würdest du eine rauchen. Mach es aber nicht wirklich, sondern ruh` dich aus. Ich gehe dann in mein Zimmer oder raus zum Spielen. So schaffen wir es zusammen."

Die Mutter war gerührt. Und Frau Dr. Schlegel bestätigt, dass Kinder in diesem Alter ihren Eltern wundervoll helfen können. Mütter und Väter haben in ihren Kindern die besten Verbündeten beim Rauchstopp.

Und was das Schöne ist, die Kinder schützen sich mit ihrer Hilfestellung selbst vor einem späteren Einstieg in den Nikotinkonsum.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Christa Schlegel (Tel.: 02206 608 410), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 394 Wörter, 2826 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von Dr. Christa Schlegel, Dipl. Psych. lesen:

Dr. Christa Schlegel, Dipl. Psych. | 06.08.2014

Berufseignung - Selbstverwirklichung

Das Thema "Berufseignung" fängt mit 17 Jahren an (Haupt- oder Realschulabschluss), hat mit Mitte 20 Jahren eine weiteren Höhepunkt wenn Studiengänge abgeschlossen sind - und kann sich weiter bis zu Mitte vierzig hinziehen, wenn in der sog. Midlife...
Dr. Christa Schlegel, Dipl. Psych. | 29.07.2014

Raucherentwöhnung - durch ausgewogene Work-Life-Balance!

Raucherentwöhnung: Belohnen Sie sich jeden Tag mehrmals. Die Diplompsychologin Dr. Christa Schlegel, die seit 2008 in Overath, 15 Autominuten von Köln, ihre Rauchstoppkurse anbietet, weiß dass man zuerst die Gewohnheitsschiene des Rauchens durchb...
Dr. Christa Schlegel, Dipl. Psych. | 23.07.2014

Der Berufswahl Check - Wer bin ich? Was kann ich? Was möchte ich gern tun?

Jeder der seine ZAP (Zentrale Abschlussprüfung) hinter sich gebracht hat, bekommt ein Erfolg versprechendes Geschenk: Eine Testung mit einer sog. Testbatterie, bestehend aus IQ-Tests, Persönlichkeitstests, Konzentrationstests, Tests für soziale Ko...