Serena TeamTrack schafft jetzt die Basis für ein nachhaltiges Compliance Management

Von Serena Software GmbH

Ismaning/Ratingen, 20. Juni 2006 - Mit seiner individuell konfigurierbaren Prozessmanagement-Lösung TeamTrack ermöglicht Serena Software ab sofort ein strategisches Compliance Management. Unternehmen stellen so die Erfüllung aller relevanten Vorschriften sicher und minimieren die damit verbundenen Risiken.
Thumb Serena Software, der führende Anbieter von Change Governance-Lösungen, hat seine neue Serena TeamTrack-Lösung für Compliance Management explizit darauf ausgerichtet, Unternehmen bei der Umsetzung und Einhaltung von Compliance-Vorgaben umfassend zu unterstützen. Beispiele dafür sind das Gesetz zur Kontrolle und Transparenz im Unternehmensbereich (KonTraG), das Gesetz zur Unternehmensintegrität und Modernisierung des Anfechtungsrechts (UMAG), Basel II oder auch der US-amerikanische Sarbanes-Oxley Act. Die Serena TeamTrack-Lösung für Compliance Management ist eine prozessbasierte, vorkonfigurierte und rollenbasierte Applikation, mit deren Hilfe Unternehmen Prozesse aller Art steuern können. Die Architektur von TeamTrack basiert auf einem Prozessmodell, das sich an definierten Vorgangszuständen (States) und den Übergängen (Transitions) zwischen diesen orientiert. In TeamTrack werden alle im Zuge eines Prozesses entstehenden Aufgaben in Form von Anforderungen (Requests) erfasst und durch den vorgegebenen Compliance-Prozess geschleust. Alle für Compliance-Anforderungen relevanten Vorgaben speichert Serena TeamTrack in einem zentralen Repository und nutzt dazu ein relationales Datenmodell. Das Datenmodell kann frei definiert werden. Basis dafür bildet ein im Lieferumfang enthaltenes Template oder ein von Grund auf neues Modell. TeamTrack organisiert den Zugriff basierend auf den Rollen der Benutzer. Da Geschäftsprozesse in modernen Unternehmen auf vielfältige Weise durch die IT abgebildet werden, fällt der IT bei der Implementierung von Compliance-Regelungen eine Schlüsselrolle zu. Compliance-Richtlinien werden so zu einem integralen Bestandteil aller IT-Prozesse. Das macht sich spätestens dann bemerkbar, wenn der Wirtschaftsprüfer kommt. Mit Serena TeamTrack lässt sich dann auf Knopfdruck feststellen, ob die Prozesse der Erstellung und Änderung von Anwendungen vollständig dokumentiert und nachvollziehbar sind. „Compliance-Management hat heute einen hohen Stellenwert, denn die Einhaltung der Flut von Vorschriften für Bilanzen, Produktqualität, Produkthaftung, Sicherheit oder Umweltschutz versteht sich nicht von selbst", sagt Markus Maurer, Manager Technical Services für Zentraleuropa bei Serena Software. „Fehler können drastische Konsequenzen haben, nicht nur für die betroffenen Unternehmen, sondern auch unmittelbar für die in leitender Funktion tätigen Personen. Nur mit einem professionellen Management wie es Serena TeamTrack ermöglicht, lassen sich die Risiken steuern und kontrollieren." Diese Presseinformation kann auch unter www.pr-com.de abgerufen werden. Serena Software ist der weltweit größte unabhängige Softwarehersteller mit ausschließlichem Fokus auf das Change Management in IT-Umgebungen und der führende Anbieter von Change Governance-Lösungen. Serenas Produkte und Dienstleistungen unterstützen Entwicklungsteams, Web-Redakteure und IT-Infrastruktur-Verantwortliche bei der Automatisierung und Steuerung von Prozessen und Veränderungen. 25 Jahre erfolgreicher Innovationen im Prozess- und Konfigurationsmanagement bilden das Fundament für die Serena Change Governance-Lösungen, die bei Kunden rund um den Globus – 96 davon aus den Fortune 100-Unternehmen – an mehr als 15.000 Standorten eingesetzt werden. Sie erleichtern die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben wie Basel II, Sarbanes-Oxley oder ITIL ebenso wie sie für die Steigerung von Produktivität und Qualität sorgen. Serena mit Hauptsitz in San Mateo, Kalifornien, ist in allen bedeutenden Wirtschaftsregionen der Welt mit eigenen Niederlassungen vertreten; in Deutschland unterhält Serena Büros in Ismaning und Ratingen. Weitere Informationen über Serena finden sich im Internet unter http://www.serena.com/de Pressekontakte: Silke Paulussen PR-COM GmbH Sonnenstraße 25 80331 München Tel. +49-89-59997-701 Fax +49-89-59997-999 Silke.Paulussen@pr-com.de Alexandra Bleicher Serena Software Germany GmbH Oskar-Messter-Str. 33 D-85737 Ismaning Tel. +49-89-96271-213 Fax +49-89-96271-117 ableicher@serena.com