Neues NVIDIA-Entwicklungstool steigert Software-Performance um 35 Prozent

Von NVIDIA

München, 22. Juni 2006 - NVIDIA, der weltweit führende Hersteller von Grafik- und Medienprozessoren, präsentiert sein neues Performance-Analysetool NVPerfHUD 4. Es steigert die Leistung bei der Entwicklung Grafikprozessor-basierter Software um bis zu 35 Prozent.
Thumb Das neue NVIDIA-Performance-Analysetool NVPerfHUD 4 bietet ein Heads-up Display (HUD) für robustes Profiling und visuelles Debugging von Direct 3D-Applikationen, die Microsoft DirectX 9.0c und Windows XP auf ausgewählten Grafikprozessoren von NVIDIA unterstützen. Laut einer aktuellen NVIDIA-Studie konnten Software-Entwickler die Performance mit dem neuen Tool um durchschnittlich 35 Prozent steigern und mindestens elf Rendering-Bugs finden.(1) NVPerfHUD 4 ist Teil der NVPerfKit 2-Suite, die Performance-Tools für Software- und Spieleentwicklung umfasst. Entwicklern erlaubt NVPerfHUD 4 das schnelle Debuggen und Profilen von Anwendungen mit Daten aus den Anwendungen selbst, Treibern, APIs und Grafikprozessor. Die neuen Features von NVPerfHUD 4: * Frame Profiler Mode bietet ein Performance-Analysetool mit Grafikprozessor-Performance-Zähler, das automatisch Tests durchführt, um Render-States und Draw-Calls zu sortieren und aufzulisten. Diagramme zur Draw-Call-Dauer, Bottlenecks, zu Double-Speed-Z/Stencil und Pixel-Zählungen werden ebenfalls zur Verfügung gestellt. * Unit Utilization Graphs zeigen Vertex Assembly, Vertex Shader, Pixel Shader und Raster-Operationslasten im Performance-Dashboard an. * Playback Speed Adjustment vereinfacht das Auffinden von Frames zum Debuggen und Profilen, indem die Playback-Geschwindigkeit einer Anwendung angehalten oder verändert wird. * Das verbesserte User Interface umfasst aktuelle GUI-Elemente, konfigurierbare Graphen und automatische Graphen-Skalierung. NVPerfHUD4 unterstützt Microsoft DirectX 9.0c und Windows XP auf GeForce 7-, GeForce 6-, Quadro FX- und allen aktuelleren NVIDIA-Grafikprozessoren. Ältere Grafikprozessoren werden eingeschränkt unterstützt. Das NVPerfHUD 4-Tool ist ab sofort als Download erhältlich unter http://developer.nvidia.com/NVPerfHUD, die NVPerfKit 2-Suite unter http://developer.nvidia.com/NVPerfKit. (1) Studie unter 100 NVPerfHUD 4-Anwendern, die unterschiedliche Systemkonfigurationen und Applikationen genutzt haben. Diese Presseinformation sowie Bildmaterial kann auch unter www.pr-com.de abgerufen werden. Die NVIDIA Corporation ist der weltweit führende Hersteller von programmierbaren Grafikprozessoren. Das Unternehmen erstellt innovative, zukunftsweisende Produkte für die Bereiche Computing, Unterhaltungselektronik und mobile Geräte. NVIDIA hat seinen Unternehmenssitz in Santa Clara, Kalifornien, sowie weitere Niederlassungen in Asien, Europa und Amerika. Weitere Informationen gibt es unter www.nvidia.de. Weitere Informationen: NVIDIA Corporation Jens Neuschäfer Product PR Manager Zentraleuropa Tel. +49-89-6283500-15 Fax +49-89-6283500-01 jneuschafer@nvidia.com www.nvidia.de PR-COM GmbH Susanna Tatar Account Manager Tel. +49-89-59997-814 Fax +49-89-59997-999 susanna.tatar@pr-com.de www.pr-com.de