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Ideen für Ihr Fitnessstudio

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Autor: Antonio Silva International anerkannter Experte für Gesundheitswirtschaft & Fitnessstudio Consulting: - Marketing Management Konzepten für Fitnessstudios

35% Passive Fitness Mitglieder



Wie viele Ihrer Fitnessstudiomitglieder haben einen Vertrag, sind jedoch nicht aktiv? Wenn Sie

mehr als 35% "passive Mitglieder" in Ihrem Kundenstand haben, wird es bezüglich

der Rentabilität Ihres Studios problematisch. In dem Moment, in dem die

Passivkunden (mehr als 60 Tage ohne Training besuch) realisieren, dass sie

ausschließlich zahlende Mitglieder sind, kündigen sie ihren Vertrag. Dem

entgegenzuwirken lässt es sich beispielsweise durch Telefonaktionen ("Wir haben

dich vermisst"), die die Fitnessstudiomitarbeiter durchführen und dafür

entsprechende Vergütung (z.B. in Form von Urlaubstagen) erhalten. Über die

Softwarestatistik erfahren sie was in den letzten drei Jahren, mehr "Schläfer"

oder weniger "Schläfer" Mitglieder haben. So wissen Sie ob ihres Fitnessstudios

an Attraktivität verloren oder gewonnen.



Gewinn erzielen mit Fitnessstudio Mitgliedskündigungen



Erhalten Sie die schriftliche

Kündigung eines Kunden, erhält er eine Kündigungsbestätigung. Gleichzeitig

bieten Sie ihm an, dass, falls er sein Abo an einen Bekannten weitergibt, dieser

sofort in den Vertrag einsteigen kann, und er selbst 50€ Prämien erhält. Ein

weiteres Angebot könnte dahingehend ausfallen, dass bei Fortsetzung seines

Vertrags der Partner des Kunden 12 Monate für die Hälfte des Beitrages

trainieren kann.



Facebook als Kundenmultiplikator



Informieren Sie Ihre Mitglieder darüber, dass ab

sofort sämtliche Fitnessstudionews (Interviews mit Trainern, Fotos und Filme von

der Anlage, Gymnastikprogramme) ausschließlich über eine Fitnessstudio Facebook

Seite zu lesen sein werden. Voraussetzung ist die Anmeldung eines jeden Kunden

bei Facebook, was die Trainer bei Vertragsabschluss automatisch tun. Ich habe

Fitnessstudios Facebook Seiten gefunden die über 1000 Freunde haben. Facebook

Fans sind "Multiplikatoren", Werbung ohne dass es der Kunde bewusst als solche

wahr nimmt.



Kundengewinn durch qualitativ gute Eingangstests



Ich habe noch nie ein Discounter Fitnessstudio

gesehen das ein gut eingangs Test anbietet. Qualität bedeutet in diesem Fall,

speziell auf den Kunden zugeschnittene Problemlösungen auszuarbeiten. Ein

Rahmenprogramm zu erstellen, mittels dessen der Kunde innerhalb von drei Monaten

bereits Erfolge erzielt.



Titel als Werbeträger



Anzeigen, die Kunden

auf Ihr Fitnessstudio aufmerksam machen sollen, bedürfen eines ausgefeilten und

treffenden Titels. Beispielsweise "Es reicht – Ich kann nicht mehr" als Anzeige

für ein Gewichtsverlustprogramm oder "Düsseldorf wird fit" als Kampagne gegen

Kreislaufprobleme, Mörder Spaß ( neue Gymnastikprogramm). Fast ausverkauft, nur

noch 20 Plätze frei (Abnehme Studien).



Kundengewinnung durch Urlaubszeitnutze



Bieten Sie den Kunden für die Zeit, in denen sie in Urlaub fahren (also nicht bei Ihnen trainieren)

an, eine Ersatzperson trainieren zu lassen. Diese könnte ein potentieller

Neukunde sein. Meine Erfahrung; 70 % haben danach ein Vertrag abgeschlossen.



Diabetiker als neue Fitnesskunden



Der International Diabetes Federation (IDF) ist zu entnehmen, dass 12% der Deutschen Diabetiker

sind. Täglich erkranken mehr als 700 Menschen an Diabetes Typ 2. Reha-Sport für

Diabetiker könnte ein Sportangebot sein, für das Ihre Mitarbeiter geschult

werden sollten und das von der Krankenkasse bezuschusst wird.



Preiserhöhungsklausel als

Bestandteil des Fitnessstudiovertrags



Der Kunde muss diese Klausel in seinem Vertrag finden (jedes Jahr eine Preisanhebung von 1 € pro

Monat), da er ansonsten den festgelegten Preis als "essentiale negotii", also

Grundkonsens des Vertrags betrachten kann, der nicht veränderbar ist und ihm

erlauben würde, das Abo fristlos zu kündigen.



Taxen als fahrbare Werbefläche



Die Gründe für die Werbung für Ihr Studio auf Taxen liegen auf der Hand. Das Taxi ist als fahrende

Werbung 24 Stunden an interessanten Plätzen in Ihrer Stadt unterwegs.

Kontaktieren Sie Taxifahrer, die für Sie Miniortspläne mit Fitnesstageskarten an

ihre Fahrgäste auf Provisionsbasis verteilen können.



Vor das Probetraining beginn schön überzeugt!



Zwei Möglichkeiten, das Interesse an Fitness schon vor dem Probetraining zu wecken, sind - Eingangsgehwegtafeln

(vor Ihrem Studio wird auf einer Tafel angezeigt, welche Kunden zum

Probetraining kommen) Man fühlt sich als Kunde wie ein König. - Erlebnis

Check-in (mit dem Umkleideschrankschlüssel erhält jeder Kunde eine Karte im DIN

A 4 Format, auf der Folgendes vermerkt ist: (1) - Kunde Name (handschriftlich

eingetragen) und der Satz –"Sie werden heute von Personal Trainer Martin Maier

persönlich betreut". (2) - Probetraining ablauf - Anamnese und ziele Gespräche,

Blutdruck Messung, Korperanalyse Messung, individuelle 30 min. personal Training

mit anschließenden Willkommen Getränke. Man fühlt sich sehr professionell

betreut und gut aufgehoben und die Chancen auf einen Vertrag werden

optimiert.



Das Kündigungsdrama



Der schlimmste Albtraum ein Fitness Club Manager ist, jedes Jahr die

Fitnessmitgliedschaften Kündigungswelle kurz vorm Sommer Zeit. Alle

Fitnessstudios die ältere als zwei Jahren sind, müssen sich mit diesem Problem

ernsthaft beschäftigt, eine Kündigung Rate (Zugänge / Abgänge) unter 15 % ist

fast unmöglich. Eine gewisse Kündigung Rate können sie nicht vermeiden, weil

gewisse Umstände wir auch nicht ändern können (Beruf, Krankheit, Beziehungen,

neue Wohnort).



Im meine Meinung; der beste Weg zu erfahren wie gesund

ein Fitnessstudio ist die Kündigungsrate zu analysiert, wie bei einem

Fieberthermometer die Höhe der Temperatur ist so krank ist der Patient.

Vergessen Sie für einen Moment dauernd Gutscheine (Aktionen) zu verteilen und

neue Kunden zu bekommen. Ihr Hauptziel ist Ihre Kunden zufrieden zu stellen und

wenige Kündigungen zu bekommen, sie können nicht unendlicher Neukunden bekommen.





Kundenpotenzial für Ihren Standort



Sie haben ein Einzugsgebiet die begrenzt ist, sie können nicht unendlich nach neuen

Mitgliedern "jagen". Jeder Supermarkt, Apotheke oder Bäckerei weißt das sein

Gebiet begrenzt ist, dass warum muss sein Produkt und seine Kunde Zufriedenheit

dauernd verbessert. Ein Fitnessstudio ist genauso. Fitnessstudio Kunde potential

Einzugsgebiet ist zu Max.15 Minuten Fahrweg um Ihren Standort. Dieses

Einzugsgebiet ist dreigeteilt, Kunden der inneren Zone (0-5 Minuten) der weitaus

größte Teil Ihres Kundenanteil (bis zu 70%) hervorgerufen wird. Von Kunden der

zweiten Zone (10 Minuten) sind ca. 20% Kundenanteil, von Kunden der dritten,

äußeren Zone (15 Minuten) nur ca. 10% Kundenanteil zu erwarten. Nicht vergessen

Ihre Wettbewerber im Einzugsgebiet zu Analysieren und die gemeinsam

Überschneidung Gebiete zu erforschen.



"Ich möchte mein Abo kündigen…."



Es gibt verschiedene Gründe warum Fitnessmitglieder kündigen,

viele Clubmanager lügen sie sich gerne selbst warum seine Mitglieder kündigen

wie zum Beispiel: die neuer Discount Fitnessstudio, kein Kaufkraft mehr oder zu

viele Arbeitslose…. Nach meiner langjährigen Erfahrung sind die wahren Gründe an

ganz andere Themen gekoppelt:



40 % haben gekündigt

weil sich geärgert haben über ein Mitarbeiter oder ein Service.(Z.b. Betreuung,

Sauberkeit, Freundlichkeit oder dauernd Gymnastik Stunde Ausfall) 30 % haben

gekündigt weil sie nicht mehr glücklich über dem Produkt sind. (Geräte Zustand

zu alt oder Gruppe Training Angebot) 20% haben gekündigt weil sie ihre

trainingsziele nicht erreichten haben. 10 % haben gekündigt weil die ein neuer

Freundeskreis/Beziehung haben. 5 % haben gekündigt weil die eine neue

Job/Wohnort haben. 4 % haben gekündigt weil die ein neues Fitnessstudio mit

billigen Beiträgen gefunden haben. 1% hat gekündigt weil die krank sind, oder

gestorben.



Sie können ihre Kündigung Statistik deutlich senken wenn

sie diese Themen ernst nehmen und nicht immer wieder was neues Sinnloses zu

probieren, kein Mitglied bleibt weil sie die Gymnastikraum mit weiße Farbe

gestrichen haben.



Eine neue Abteilung: Kundenservice



Finden Sie ein Mitarbeiter/rin die ab sofort zuständig

für Kundenservice ist, am besten ein Mitarbeiter/rin die extrem fröhlich und

freundlich von naturell ist. Diese Mitarbeiter ist verantwortlich für

Beschwerden Kundenwünschen zu lösen. In die Eingangstafel muss Ihrem Foto mit

Ausgabebeschreibung deutlich zu sehen, genau wie die Tagen Uhrzeit wenn sie in

die Anlage Präsenz ist. Genauso wichtig sind eine E-Mail-Adresse und ein

Telefonnummer (Mobil) deutlich zu sehen. Jede neue Mitglieder bekommen mit

seinem Willkommen Brief genau diese Information mit Foto zu sehen. Diese

Mitarbeiter mussten viermal pro Jahr Kundenfragen starten und die

Qualitätsstandards zusteigen.



Diese Mitarbeiter muss

regelmäßig in Kontakt mit jede Abteilung sein um alle wünschen unbeschwerter von

Kunden und Mitarbeiter zu lösen, natürlich in Zusammenarbeit mit dem Club

Manager. Jeden Monat gibt ein schriftlicher Bericht über das Kundenzufriedenheit

stand. Neue Schaufenster Leider sind wir als Konsument immer wieder begeistert

wann was neues gibt, dass es menschlich und "normal" wenn ich was neues bekomme.

In ein Fitnessstudio ist genauso, wir müssen unsere Mitglieder dreimal pro Jahr

was Neues anbieten. Was bedeutet dreimal pro Jahr? und was ?



Ganz wichtig ist, neue Trainingsgeräte zu bekommen (oder

Tauschen), kaufen Sie nie eine Geräte alleine sondern zwei bis vier neue Gerät.

Wenn Sie nur ein Gerät kaufen nimmt das Mitglied das Gerät nicht ernst, ein

Gerät macht keiner Abteilung. Sie mussten genauso dreimal pro Jahr ein Teil der

Gymnastikprogramm neu gestaltet, bitte vorher eine Kunden und Mitarbeiter

Umfrage (nach wünschen und Trends)zu fragen. Dreimal pro Jahr ändern sie etwas

in den Dekorationen am Eingangs/Theke Bereich, wie zum Beispiel eine neue Couch

Sessel gruppe, neuem Licht Gestaltung oder einen neuen Plasmafernseher. Lassen

Sie von Ihren Mitarbeitern neue Ideen vorschlagen.





















Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Antonio Silva (Tel.: 01722704735), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 1469 Wörter, 11532 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: formedo GmbH


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