info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
denkfabrik groupcom GmbH |

Best-Practice-Lösungen für das IT Service Management in der Automotive-Branche

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 3)


ITSM Group mit IT-Quality-Methode und umfangreichen Branchenerfahrungen


Die Automobilindustrie steht nicht nur unter einem erheblichen Zeit- und Kostendruck, sondern durchläuft derzeit auch gleichzeitig einen deutlichen Wandel. Diese Entwicklung fordert auch das Service Management der IT-Organisationen heraus. Hierfür entwickelt die ITSM Group mit ihren Gesellschaften ITSM Consulting AG für die Prozess- und Organisationsberatung sowie der auf das operative Geschäft ausgerichteten ITSM Solutions GmbH zukunftsgerichtete Best-Practice-Lösungen auf Basis ihrer IT-Quality-Methode und den umfangreichen Branchenerfahrungen.

 

Die gegenwärtigen Veränderungen im Automotive-Sektor resultieren aus den veränderten ökologischen Erfordernissen und hohen Innovationsansprüchen des Marktes, insbesondere im Bereich der elektronischen Mobilitäts- und Sicherheitssteuerung sowie im Infotainment. Aber ebenso verändern sich die Organisationsstrukturen der Unternehmen im Automotive-Sektor angesichts sinkender Margen und des globalen Wettbewerbsdrucks mit einer großen Dynamik.

 

Dabei stellt allein das Management der bestehenden technischen Strukturen in ihrer großen Komplexität mit Applikationen in vierstelliger Größenordnung eine tagtägliche Herausforderung dar. Dies gilt auch für das Management des umfangreichen Netzwerks mit hunderten oder tausenden Lieferanten und Handelspartnern mit ihren sehr sensitiven Prozessen. „Insbesondere der Verfügbarkeit und Performance der geschäftskritischen Applikationen kommt hierbei eine besondere Priorität zu“, urteilt Frank Zielke, Vorstand der ITSM Group. „Deshalb gilt es immer wieder die Frage neu zu beantworten, wie die IT gesteuert werden kann, damit sie den Anforderungen gerecht wird.“ 

 

Die ITSM Group entwickelt hierfür präzise Antworten. Ihre besondere Expertise resultiert daraus, dass sie ihre IT-Service-Kompetenzen mit umfangreichem Automotive-Prozesswissen kombiniert. „Dadurch entstehen Lösungen mit überdurchschnittlichem Nutzwert für den Kunden“, betont Zielke. Dazu trägt auch bei, dass sich die Projekte auf Best-Practices aus den zahlreichen voran gegangenen Kundenmaßnahmen in dieser Branche stützen. Die sich kontinuierlich weiter entwickelnde Best-Practice-Bibliothek kommt grundsätzlich auch allen neuen Automotive-Kunden zugute.

 

Eine weitere Besonderheit stellen die Methoden zur qualitätsorientierten Steuerung der IT-Prozesse dar. Mittels des IT-Quality-Cockpits, einer eigenen und praxisbewährten Entwicklung der ITSM Group, erhalten Kundenunternehmen ein genaues Bild der Qualitätssituation ihrer kritischen IT-Prozesse und können aus den ermittelten Soll-Abweichungen sehr konkrete Optimierungsinitiativen ableiten.

 

Zum breiten Automotive-orientierten Leistungsportfolio gehören beispielsweise der Aufbau bzw. die Optimierung prozessorientierter Strukturen in den IT-Organisationen, die Unterstützung bei der Marktevaluierung von ITSM-Tools sowie Schulungen in ITIL, COBIT und PRINCE2. Ergänzend dazu bestehen umfangreiche Erfahrungen in der Planung und Umsetzung von Business-Continuity-Management-Strategien (BCM). So wurde beispielsweise in internationalen Projekten an weltweit zahlreichen Produktionsstandorten eine einheitliche IT-Notfallvorsorge realisiert.

 



Web: http://www.denkfabrik-group.com


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Robin Heinrich (Tel.: 02233 6117-75), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 369 Wörter, 3312 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: denkfabrik groupcom GmbH

Business Strategy
PR Marketing
Web Commerce
Market Research
Expertainement
Kompetenzprofil

Hinter der Denkfabrik verbirgt sich ein ehrgeiziges PR-, Web- u. Marketingteam, das den Pulsschlag der Wirtschaft versteht und strategische Wege für den Vorsprung entwickelt. Mit besonderem Fokus auf wachstumdynamische Märkte sind wir der Partner von Unternehmen, die sich ebenfalls nicht mit durchschnittlicher Entwicklung zufrieden geben wollen. Um ihre Position im Wettbewerb spürbar zu verbessern, neue Marktsegmente zu erschließen oder andere anspruchsvolle strategische Ziele durch PR und Marketing zu realisieren.


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von denkfabrik groupcom GmbH lesen:

denkfabrik groupcom GmbH | 30.06.2015

Stärkerer Business-Fokus bei den IT-Services durch rollenbasiertes Prozessmodell

Zunehmend setzt sich in den IT-Organisationen die Position des Business Service Managers für die Betreuung der Geschäftsbereiche durch. Dies geht mit entscheidenden Veränderungen in den Verantwortlichkeiten einher, da er in seiner koordinierenden ...
denkfabrik groupcom GmbH | 30.06.2015

Kundenportal für die Müllentsorgung in Düsseldorf erhält Sicherheits- und Qualitätszertifizierung

Über das Kundenportal der AWISTA Gesellschaft für Abfallwirtschaft und Stadtreinigung mbH für die Abfallentsorgung in Düsseldorf stehen den Immobilien-verantwortlichen vielfältige Selfservices zur Verfügung, die über PCs oder mobile Endgeräte...
denkfabrik groupcom GmbH | 30.06.2015

Doppelte E-Commerce-Chance für Großhändler

Zwar haben sich Großhändler in ihrer klassischen Funktion typischerweise zwischen den Lieferanten und dem Einzelhandel positioniert. Eine Doppelstrategie im E-Commerce eröffnet ihnen aber die Möglichkeit, auch die Endkunden unmittelbar zu adressi...