A Wee Taste of Scotland |

Vom besten London Dry Gin der Welt zum ersten London Dry Citrus Vodka der Welt

NB Distillery´s bahnbrechende neue Premium Spirituose wird den Vodka Markt umkrempeln

Steve und Vivienne Muir, das Ehepaar hinter dem mehrfach preisgekrönten NB Gin, bringen ihren eigenen Premium Vodka auf den Markt. Dabei handelt es sich jedoch nicht einfach nur um einen neuen neuen Vodka. Die NB Distillery hat etwas geschafft, was bislang noch niemandem gelungen ist: Die Produktion des ersten London Dry Citrus Vodka der Welt.

NB London Dry Citrus Vodka ist kein “aromatisierter” Vodka. Der Geschmack kommt ausschließlich von den Botanicals, die bei der Destillation verwendet werden. Absolut nichts wurde hinzugefügt. Er wurde zur Abfüllung lediglich auf 40% Alkohol verdünnt.

Wie so viele große Dinge kam diese wegweisende Spirituose durch puren Zufall zustande. Bei der Produktion von NB Gin, der ebenfalls im London Dry Prozess hergestellt wird, ließ der Master Distiller einige kleine Test-Batches mit nur einer sehr geringen Anzahl an Botanicals durchlaufen, um die verschiedenen Geschmackskombinationen zu entdecken, die dieser Prozess kreieren kann. Eines dieser Experimente war ein Zitrus-Durchlauf und die Muirs waren sehr beeindruckt von seinem weichen, raffinierten und lang anhaltenden Zitrusaroma.

Aber es dauerte weitere 18 Monate, hunderte von Samples und unzählige Tasting-Sessions bis die finale Version dieses neuen London Dry Drinks zustande kam. Vivienne Muir sagt: „Wie bei unserem Gin gehen wir keine Kompromisse in Bezug auf Qualität ein, verwenden nur reinen britischen Getreidealkohol und die besten Botanicals, die wir finden können. Was wir produziert haben ist total neu und wir sind überzeugt, dass dies in Bezug auf seine Einzigartigkeit den Markt grundlegend verändern wird.“

“Da sind keine Spielereien oder seltsamen Macken involviert. Die Innovation liegt in der extrem strengen Herstellungsmethode, die uns erlaubte etwas sehr klassisches, natürliches und qualitativ hochwertiges zu produzieren. Es gibt keine Zusätze oder Süßungsmittel in unserem London Dry Vodka. Und er ist sehr vielseitig, schmeckt hervorragend pur und ist außerdem eine exzellente Basis für Cocktails.”

Als Mitglied der finalen Tasting-Kommission haben Steve und Vivienne erneut den Experten Charles Maxwell von den Thames Distillers in London engagiert, der sein Tasting mit den folgenden Worten beendete: „Das ist ein außergewöhnlicher, sehr gut ausbalancierter Vodka mit entzückenden, raffinierten Zitrusnoten. Ich kenne niemanden sonst auf der Welt, der Zitrusvodka nach dem London Dry Prozess herstellt. Das ist wirklich ein außerordentlicher Erfolg.“ Ein exzellentes Statement von einem der führenden Experten der Industrie.

Wer NB Gin kennt, der weiß, wie sehr die NB Distillery mit dem London Dry Prozess verbunden ist. „Es ist unglaublich schwierig, die enorme Anzahl der Variablen, wie Temperatur und Laufzeit zu kontrollieren, die das Endprodukt massiv beeinflussen“, erklärt Steve Muir. „Aber nur diese Methode erlaubt es uns, solche ausgefeilten Geschmacks-variationen und unseren weichen, unverwechselbaren, langanhaltenden Geschmack zu schaffen.“

Über den Schottland-Spezialisten A Wee Taste of Scotland, der bereits für NB Gin den Weg in den deutschen Markt ebnete, wird NB London Dry Citrus Vodka ab dem 1. Juni 2015 auch in Deutschland erhältlich sein. Wie auch beim Gin wird NB Citrus Vodka in small batches destilliert, um eine gleichbleibende hohe Qualität garantieren zu können.

Alkohol: 40%

Inhalt: 700ml

UVP: 45,00 €

NB London Dry Citrus Vodka Tasting Notes:

Eine liebenswert raffinierte Zitrusnote mit einer weichen Konsistenz, die den Mund füllt. Der Zitrone folg ein  unverwechselbarer Orangengeschmack. Ein finaler, lang anhaltender und sehr gut ausbalancierter Zitrusgeschmack im Finish.

Sauber, frisch mit einer echten Klarheit und Langlebigkeit der Aromen. Bringt alle Markenzeichen eines qualitativ hochwertigen, raffinierten und anspruchsvollen London Dry Citrus Vodka. Destilliert mit Zitrone, Koriandersamen und Kassiarinde.

Web: http://leckeres-aus-schottland.de/exklusives/nb-gin/nb-vodka/

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Franziska Schneider (Tel.: 04120-3479823), verantwortlich.

Keywords: Vodka, Gin, Schottland, London Dry, Spirituose, Cocktail

Pressemitteilungstext: 518 Wörter, 4180 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: A Wee Taste of Scotland

Handgemachte Traditionen
A Wee Taste of Scotland bietet ein liebevoll ausgewähltes Sortiment an Spirituosen und Feinkost von handverlesenen Lieferanten aus Schottland. Beste Zutaten, Herstellung größtenteils von Hand und absolute Qualität – darauf legen wir und unsere Lieferanten Wert!

Preisgekrönte Vielfalt
Viele unserer Delikatessen sind national und international ausgezeichnet worden. Deshalb sind wir offizieller Händler der Great Taste Awards.

Exklusive Produkte
Bei uns finden Sie nichts von der Stange! Unsere Produzenten sind meist kleine Familienunternehmen, die noch viel Zeit und Leidenschaft in die Herstellung investieren. Daher sind die Produkte oft nur limitiert und saisonal verfügbar.

Weitere Pressemitteilungen von A Wee Taste of Scotland lesen:

A Wee Taste of Scotland | 21.04.2016

Für uns einen Doppelten bitte!

Das Team der Glasgow Distillery hatte allen Grund zum Feiern, als sie erfuhren, dass zwei ihrer Produkte Awards bei der jährlichen World Spirits Competition in San Francisco bekommen haben. Prometheus 26yo, der Speyside Single Malt gewann Gold und M...
A Wee Taste of Scotland | 23.02.2016

Prometheus 27 Year Old Speyside Single Malt Whisky Deutsches Kontigent ausverkauft!

Die neue Abfüllung der Prometheus Series von der Glasgow Distillery Company ist nach nur einer Woche Pre Sale in Deutschland bereits ausverkauft. Der zweite Release der preisgekrönten Prometheus-Serie, 27 Jahre in F...
A Wee Taste of Scotland | 23.02.2016

NB Gin erneut als Starbesetzung bei BRIT Awards Party

NB Gin, die mehrfach preisgekrönte Premium-Spirituose aus North Berwick in Schottland, hat erneut eine exklusive Einladung zur Aftershow Party der Sony Music BRIT Awards in London am 24.02.16 erhalten. Zum zweiten Ma...