Media Broadcast GmbH |

Media Broadcast entscheidet sich für Irdeto zum Schutz von Content in Broadcast- und Multiscreen-Systemen

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Integriertes Management-System von Irdeto ermöglicht über eine Hybrid-Plattform effiziente und effektive Sicherheit auf allen Verbraucherendgeräten

Köln 11. Juni 2015 – Irdeto, einer der weltweit führenden Anbieter von Lösungen für Multiscreen, Revenue Assurance und Media Protection, und MEDIA BROADCAST, Deutschlands führender Full-Service-Provider für die Rundfunk- und Medienbranche, haben eine neue Kooperation bekannt gegeben. Das Integrated Management System von Irdeto, ein wesentlicher Baustein des End-to-End-Sicherheitsportfolios des Unternehmens, wird MEDIA BROADCAST über eine Hybrid-Plattform die Verwaltung seiner Content-Sicherheitsdienste in Broadcast- und Internetnetzen für Multiscreen-Anwendungen ermöglichen.

MEDIA BROADCAST liefert derzeit Content über ein DVB-T-Netz an mehr als 7 Millionen deutsche Haushalte und betreut darüber hinaus rund 750 Kunden, darunter öffentliche und private Sendeanstalten, Fernseh- und Rundfunkproduktionsgesellschaften, Kabelnetzbetreiber, Medienbehörden sowie Privatunternehmen und öffentliche Institutionen. Zur Markteinführung seiner DVB-T2/HEVC-basierten Content-Services benötigt MEDIA BROADCAST eine Lösung, die sowohl hohe Flexibilität als auch zuverlässige Content-Sicherheit bietet. Durch die Kombination von Irdeto Cloaked CA und Irdeto Rights ermöglicht das Irdeto Integrated Management System MEDIA BROADCAST die nahtlose Übertragung von Content über Broadcast- und Internetnetze; der Einsatz von separaten CA-basierten und DRM-Sicherheitslösungen ist künftig nicht mehr notwendig.

MEDIA BROADCAST ist somit in der Lage, Content-Nutzung und Betrachtungsrichtlinien sowie Abrechnungssysteme (Subscriber Management Systeme) für mehrere Formate über eine einzige Benutzeroberfläche zu verwalten – dies bedeutet eine deutliche Effizienzsteigerung und verkürzte Markteinführungszeiten für die DVB-T2-Plattform von MEDIA BROADCAST. Die von MEDIA BROADCAST entwickelte und künftig betriebene DVB-T2-Plattform wird Nutzern digital-terrestrisches Fernsehen in HD-Qualität und weitere Inhalte auf eine einfache und kosteneffiziente Weise bereitstellen. Darüber hinaus wird es hybride Angebote, wie z. B. zusätzliche Programmpakete, die über das Internet direkt auf Fernsehgeräte übertragen werden können, geben. Für Endverbraucher wird der DVB-T2-Dienst von MEDIA BROADCAST innerhalb des 1. Quartals 2017 verfügbar sein. In der Zwischenzeit testet das Unternehmen die Technologie im Rahmen eines Pilotprojekts in der Region Berlin.

"Verbraucher möchten jederzeit und auf jedem Gerät Inhalte ansehen können. Wir stehen vor der Aufgabe, unseren Kunden genau diese Erfahrung zu ermöglichen und ihnen die Inhalte auf eine absolut sichere und effiziente Weise zu liefern", betont Wolfgang Breuer, Chief Executive Officer von MEDIA BROADCAST. "Zur dynamischen Weiterentwicklung unseres Geschäfts benötigen wir eine einheitliche, flexible und unkomplizierte Methode, die eine nahtlose und sichere Bereitstellung von Content in einem sich schnell wandelnden Markt gewährleistet. Mit Irdeto haben wir einen ausgewiesenen Experten auf diesem Gebiet gefunden, der uns mit umfassenden, optimalen Services in die Lage versetzt, Innovationen jetzt und in Zukunft schnell umzusetzen."

"Die Notwendigkeit der reibungslosen Verwaltung von Premium-Content-Services über Broadcast- und Multiscreen-Systeme wird für Marktführer wie MEDIA BROADCAST und andere Betreiber weltweit immer wichtiger", erläutert Doug Lowther, CEO, Irdeto. "Diverse Distributionsplattformen und unterschiedliche Sicherheitsanforderungen haben zur Fragmentierung geführt und sind eine große Herausforderung für die Anbieter von Premium-Content. Irdeto hat sich zum Ziel gesetzt, MEDIA BROADCAST und ähnliche Betreiber mit einem soliden, zukunftsfähigen Angebot auszustatten, das ihnen die erforderliche Infrastruktur für sichere Broadcast- und OTT-Umgebungen liefert."

Mit dem geplanten DVB-T2-Testbetrieb zeitgleich zur Fußball-Europameisterschaft 2016 und der kommerziellen Markteinführung im ersten Quartal 2017 stellt MEDIA BROADCAST sicher, dass aktuelle und künftige Content-Sicherheitserfordernisse optimal und in einer entscheidenden Geschäftsphase erfüllt werden. Irdeto hat seine Fähigkeit, Cloaked CA und Irdeto Rights für MEDIA BROADCAST in eine HbbTV-Umgebung zu integrieren, bereits erfolgreich unter Beweis gestellt: Durch die Kooperation mit Neotion und die Bereitstellung eines Moduls für bedingten Zugriff (CAM), das HbbTV SAS (Specific Application Support) mit einer HbbTV-Anwendung auf TV-Geräten unterstützt. Irdeto Integrated Management System für MEDIA BROADCAST umfasst vielfältige DRM-Lösungen und vereinfacht die Content-Verbreitung und den Zugang über HEVC STB-Plattformen, CI+CAMs, Mobilgeräte und OTT-Dienste.

Über Irdeto

Irdeto ist einer der Weltmarktführer im Bereich der Lösungen für Multiscreen, Revenue Assurance und Media Protection für Pay-TV-Anbieter, OTT-Serviceanbieter und Content-Besitzer. Irdeto ermöglicht es Unternehmen im Bereich von Bezahlmedien, die Nutzung von Medien für ihre Kunden zu personalisieren, neue Einnahmequellen zu erschließen sowie neue Formen der Unterhaltung in Rundfunk-, Breitband- und mobilen Netzen zu präsentieren. Das Unternehmen bietet eine zukunftsweisende Palette an Leistungen im Bereich Rechtemanagement, Multiscreen, Home-Networking, Bekämpfung von Produktpiraterie, Mediensicherheit und Business-Intelligence. Irdetos Erfolg auf dem Markt wird dadurch belegt, dass seine Broadcast-Software-Sicherheitsleistungen zu den weltweit am häufigsten eingesetzten im Bezahlfernsehen über Satellit, Kabel, Festnetz und IP-Netze zählen, die es seinen Kunden ermöglichen, den Wert ihres Unternehmens zu schützen und neue Einnahmequellen mit Multiscreen-Diensten zu erschließen. Irdeto ist eine Tochtergesellschaft des multinationalen Medienkonzerns Naspers (JSE: NPN). Weitere Informationen über Irdeto auf www.irdeto.com

Über NEOTION

NEOTION ist ein französisches Hightech-Unternehmen, das seit 2000 innovative Lösungen für den internationalen Markt für Digitalfernsehen anbietet. NEOTION entwickelt und vertreibt eine große Auswahl an DVB-Conditional-Access-Modulen (CAM) für Pay-TV-Betreiber weltweit. Das umfassende Angebot an Sicherheitslösungen für die Pay-TV-Branche unterstützt das Unternehmen durch umfassende Investitionen in neue Techniken zur Gewährleistung von Konvergenz von Broadcast-Content (lineares TV) und Breitbanddiensten (OTT). NEOTION beschäftigt rund 100 Mitarbeiter, davon 60 Prozent im Bereich Entwicklung. Der Etat für Forschung und Entwicklung beträgt 35 Mio. €. Das Unternehmen hält 35 eingetragene Patente.

NEOTION ist aktives Mitglied verschiedener Ausschüsse und Gremien für Standardisierung und Digital-TV, wie z. B. DVB, HBB TV und CI Plus LLP. Weitere Informationen über Neotion unter www.neotion.com oder auf Twitter @neotion sowie Linkedin.

Weitere Informationen:

Godert Burghard

Vice-President, Marketing, Irdeto

Email: gburghard@irdeto.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Holger Crump (Tel.: (0) 221 / 7101-5012), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 870 Wörter, 7413 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Media Broadcast GmbH

Weitere Pressemitteilungen von Media Broadcast GmbH lesen:

Media Broadcast GmbH | 22.11.2016

MEDIA BROADCAST schließt nächste Ausbaustufe für bundesweiten Digitalradiomultiplex ab

Köln, 22. November 2016 - MEDIA BROADCAST, Deutschlands größter Full-Service-Provider der Rundfunk- und Medienbranche und Betreiber von Digitalradio-Sendernetzen, schließt die nächste Ausbaustufe für den bundesweiten Digitalradiomultiplex pünk...
Media Broadcast GmbH | 10.11.2016

MEDIA BROADCAST überträgt ProSieben-Show "Deutschland tanzt" live in HD

Köln, 10. November 2016 - Welcher Promi siegt für sein Bundesland? Bei "Deutschland tanzt" lädt ProSieben im November zum großen Tanzwettbewerb der Bundesländer. Millionen Zuschauer werden an den Bildschirmen mitfiebern. Die Live-TV-Show schalte...
Media Broadcast GmbH | 10.11.2016

MEDIA BROADCAST überträgt US-Wahlen für Das Erste und das ZDF

Köln, 7. November 2016 - Der US-Wahlkampf um das wichtigste politische Amt ist längst zum weltweiten Medienhype geworden. Nationale und internationale TV-Anstalten sorgen für den medialen Countdown und bereiten auf das große Finale vor. In Deutsc...