PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Der Berliner Mediator Daniel Schäfer vermittelt bei Streitgesprächen


Von x-group GmbH

Bei Streitigkeiten muss man nicht gleich zum Gericht gehen: Oft hilft eine offene Aussprache mit Hilfe eines Mediators. Daniel Schäfer aus Berlin bietet Mediationen in verschiedenen Bereichen an.
Thumb

Wenn zwei oder mehr Parteien sich nicht einig werden, landet die Sache häufig vor Gericht. Jedoch gibt es einen anderen Weg, der immer häufiger als kostengünstige und zeitsparende Alternative gewählt wird: Die Mediation.

Hier einigen sich die Streitenden außergerichtlich mit Hilfe eines Mittelsmannes, des Mediators, auf eine für alle annehmbare Lösung.
Der Berliner Unternehmens- und Gründungsberater Daniel Schäfer hat die Ausbildung zum Mediator absolviert und vermittelt bereits seit mehreren Jahren erfolgreich zwischen Konfliktparteien. Vor allem im Bereich Wirtschaftsmediation besteht in der Hauptstadt Bedarf. "Viele Menschen sind bei Streitigkeiten durchaus bereit, miteinander zu reden und auf den anderen zuzugehen", stellt Daniel Schäfer klar. "Was meistens fehlt ist das Wissen um effektive und gewaltfreie Kommunikationstechniken. Deshalb spitzt sich der Streit ohne Mediator eher zu."

Seine Arbeit erklärt Daniel Schäfer so: "Wichtig bei der Mediation ist die Erkenntnis, dass es die eine Gerechtigkeit nicht gibt." Stattdessen gehe er davon aus, dass viele Gerechtigkeiten existieren. "Meine Aufgabe ist es, diejenigen zu ermitteln, die alle beteiligten als gerecht empfinden."
Die Ausbildung absolvierte Daniel Schäfer beim Berliner Streitvermittler Christian Hartwig. Dieser arbeitet als Mediator in Familien-, Arbeits- und Wirtschaftsstreitigkeiten und lehrt unter anderem an der Humboldt-Universität Berlin.

Als Mitglied und zertifizierter Ausbilder im Bundesverband Mediation e.V. bietet Herr Hartwig eine umfassende Ausbildung zum Mediator, die regelmäßig mit Aufbaukursen von 80 Zeitstunden aufgefrischt werden muss. Weitere Seminarleiter sind Carmel Berendi, Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation, sowie Mathias Nelle, Supervisor bei der Deutschen Gesellschaft für Supervision e.V.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Daniel Schäfer (Tel.: 030 683 28 26 00), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 259 Wörter, 2168 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!