Sebastian Seitz |

Open Source in der Bildung

2 Bewertungen (Durchschnitt: 5)

Buchneuerscheinung: Open Source und Schule - Warum Bildung Offenheit braucht

Open Data, Open Government oder Open Innovation: Open Source verändert viele Lebensbereiche. Wir schauen uns gegenwärtig Umgangsprinzipien mit Informationen und Wissen von der Open-Source-Softwareszene ab. Das heute erschienene Buch Open Source und Schule - Warum Bildung Offenheit braucht zeigt, wie Schule davon profitieren kann. Denn Open Source nützt Schule bei dem Ziel, offener und partizipativer zu werden.

Praxisnah und fundiert berichten acht Experten über den Einsatz von Open-Source-Software in der Schule und im schulischen Umfeld. Die Erfahrungsberichte stammen aus den Bereichen Schule, Lehrerbildung und Schulverwaltung. Die Autoren erörtern die Erkenntnisse aus der Praxis mit einem starken Fokus auf Vor- und Nachteile und bieten Lösungen für Einsatz oder die Einführung von Open-Source-Software. Leser erfahren so, wie Offenheit - in Zeiten der Digitalisierung der Schule - das Bildungswesen positiv beeinflusst.

Sebastian Seitz, Herausgeber des frei verfügbaren Buchs, verrät: „Die Idee hinter der Publikation ist es, die Vorzüge und Chancen von Open-Source-Software in der Schule sichtbar zu machen. Und zwar für eine Zielgruppe, die mit der Thematik sonst wenig zu tun hat. Dabei entstanden ist eine Sammlung mit unterschiedlichsten Erfahrungsberichten, die es in dieser Form bisher in Deutschland noch nicht gab und die Interessierten Argumente und Best-Practice-Beispiele für den Einsatz von Open Source bietet.”

Die einzelnen Beiträge zeigen deutlich, wie unterschiedlich Motivation und Zielsetzung bei der Nutzung von Open-Source-Software sind. Zugleich leiten sie an und ermutigen den Leser, selbst in diesem Umfeld aktiv zu werden.

Das Buch steht unter einer freien Lizenz und ist ab sofort kostenlos erhältlich.

Kostenfreier Download:

Amazon:

http://www.amazon.de/Open-Source-Schule-bildung-offenheit-ebook/dp/B01069ZJ0U (0,99€)

iTunes:

https://itunes.apple.com/us/book/open-source-und-schule/id1010758298 (0,99€)

Autoren: Frank Poetzsch-Heffter, Melanie Richter, Daniel Rohde-Kage, Sebastian Seitz, Dr. Ronny Standtke, Wolf-Dieter Zimmermann, Prof. Dr. Isabel Zorn

Verlag: Liberio GmbH

ISBN (digital):  978-3-86373-034-5

ISBN (Print): 978-3-86373-035-2 (noch nicht erschienen)

Web: http://www.s-seitz.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Sebastian Seitz (Tel.: 0176 23166003), verantwortlich.

Keywords: Open Source, Bildung, Schule, Open, Digitalisierung

Pressemitteilungstext: 242 Wörter, 2315 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Sebastian Seitz

Sebastian Seitz, Diplom-Pädagoge und Projektmanager bei der Technologiestiftung Berlin, setzt sich für Offenheit als Innovationsträger im Bildungswesen ein. Im Vordergrund seines Projekts stand der Wunsch, Lehrerinnen und Lehrern die Prinzipien von Open Source und deren Nutzen in der Schule näher zu bringen.
Sebastian Seitz tauscht sich gerne als @bastiseitz auf Twitter aus und bloggt auf s-seitz.de.