J.P. Morgan Asset Management |

J.P. Morgan Asset Management: Zinswende in den USA bleibt für September wahrscheinlich

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Historischer Moment für die Fed nach Jahren beispielloser Maßnahmen /Optimistische Einschätzung der US- und der globalen Wirtschaft / Investment Quarterly von Chief Investment Officer Robert Michel

Frankfurt, 31. Juli 2015 – Laut Robert Michele, Chief Investment Officer der Fixed Income and Currencies Group von J.P. Morgan Asset Management, steht für die US-Geldpolitik mit der ersten Zinserhöhung nach neun Jahren ein historischer Augenblick bevor: "Auch wenn die US-Notenbank (Fed) in der Vergangenheit bereits häufiger Krisenmaßnahmen ergreifen musste, so ist eine grundlegende Umstellung der Geldpolitik doch eher selten. Aber nun steht eine geldpolitische Wende unmittelbar bevor und die Fed-Chefin Janet Yellen ist gefordert, vom aktuellen Nullzinsniveau aus eine Rückkehr zur Normalisierung herbeizuführen." Auch wenn in der gestrigen Fed-Sitzung und dem Offenmarktausschuss (FOMC) noch kein Datum für die Zinswende genannt wurde, ist Michele überzeugt, dass diese in Kürze stattfinden wird. "Wir glauben weiterhin an die erste Zinsanhebung der Fed im September, denn es sprechen einfach kaum Gründe dagegen." So fiel die Einschätzung der US-Konjunktur durch den Ausschuss optimistisch aus, da sowohl Wirtschaft als auch Arbeitsmarkt an Stärke zugelegt hätten.

Gleichwohl werde die US-Notenbank versuchen, eine Erschütterung des Marktes so gut es geht zu vermeiden und hat daher auch wiederholt betont, dass die Zinserhöhungen graduell erfolgen werden. "Der Knackpunkt in diesem Zusammenhang ist der US-Dollar. Höhere Zinsen führen zu einer Aufwertung der Währung, was es der Fed erschwert, die Zinsen zu schnell wieder auf ein normales Niveau zurückzuführen", so der Experte. Michele ist überzeugt: "Da es für die eingesetzten Instrumente noch keinen wirklichen Präzedenzfall gibt, ist es sinnvoll, diesen Normalisierungsprozess bewusst vorsichtig anzugehen. Und es ist durchaus angebracht festzustellen, dass die Fed im Begriff ist, Geschichte zu schreiben."

Gute Wachstumsaussichten

Der Experte sieht die globalen Märkte derzeit sehr positiv: "Das erste Mal seit 2008 gehen wir in unserem Basisszenario von einem globalen Wachstum über dem Trendniveau aus – und das mit einer Wahrscheinlichkeit von 50 Prozent. Für das Kernszenario des letzten Quartals, eine Erholung unter dem Trendniveau, sehen wir nach wie vor eine Eintrittswahrscheinlichkeit von 45 Prozent, das Risiko einer globalen Krise ist dagegen auf eine Wahrscheinlichkeit von 5 Prozent zurückgegangen."

Nachdem das globale Wachstum anzieht, ist Michele der Ansicht, dass die verbesserten wirtschaftlichen Bedingungen in Kombination mit der anhaltend hohen globalen Liquidität vor allem die Spread-Märkte weiter unterstützen werden. "Allerdings birgt ein politischer Richtungswechsel nach neun Jahren Niedrigzinspolitik naturgemäß eine gewisse Unsicherheit und auch die potenziell höhere Volatilität und die niedrigere Marktliquidität lässt uns weiterhin vorsichtig agieren." So überzeugen ihn Hochzinsanleihen, ebenso wie einige europäische Finanztitel. Bei Schwellenländer-Bonds gelte es dagegen weiterhin, sehr selektiv zu sein.

Risikofaktoren im Blick

Rohstoffe und insbesondere Öl sind zuletzt erneut unter Druck geraten: "Ein niedrigerer Ölpreis wird sicherlich, vor allem in den USA, einen positiven Effekt auf den privaten Konsum mit sich bringen, stellt aber gleichzeitig in einigen Schwellenmärkten auch ein Risiko für die gesamtwirtschaftliche Stabilität dar", so Micheles Abwägung.

In China droht das Wachstum unter die kritische 7-Prozent-Marke zu rutschen und einige Indikatoren deuten auf einen weiteren Rückgang hin. "Die Politik versucht, auf die Kapitalabflüsse und den gestiegenen Wettbewerbsdruck zu reagieren, doch die vorhandenen Überschusskapazitäten und die hohe Verschuldung könnten die Wirksamkeit der Maßnahmen beeinträchtigen. Die Abschwächung in China belastet den Rohstoffsektor und darüber das Wachstum in den Schwellenländern im Allgemeinen," so der Experte.

Eine weitere Frage sei, wie die Anleihemärkte reagieren werden, wenn die Zinswende in den USA tatsächlich kommt: Werden Geldmarktfonds bei Zinserhöhungen plötzlich eine ernstzunehmende Alternative zu längerfristigen Anlagen darstellen? Welchen Einfluss wird die sich verschlechternde Liquiditätssituation auf den Markt haben? Könnte ein Ausverkauf am Anleihenmarkt eventuell eine Liquiditätskrise auslösen? All das sind Themen, die es laut Robert Michele zu beachten gilt.

Flexible, indexunabhängige Anlagestrategie bevorzugt

Umso wichtiger ist es für den Experten, sich in diesem Umfeld flexibel positionieren zu können: "Ein benchmarkunabhängiges Konzept ermöglicht es, unabhängig von Sektoren oder Regionen in die Bereiche mit dem attraktivsten risikoadjustierten Ertragspotenzial zu investieren. Ein derart flexibler Ansatz bietet einerseits größeres Diversifizierungspotenzial, andererseits die Chance auf höhere Erträge und nicht zuletzt einen gewissen Schutz gegenüber Abwärtsbewegungen", betont Michele. Seiner Meinung nach bindet eine Benchmark das Fondsmanagement oftmals in der Duration und beschränkt fast immer das Anlagesegment.

Eine solche flexible Strategie nutzt beispielsweise der JPMorgan Funds – Global Bond Opportunities Fund, den Robert Michele gemeinsam mit Nicholas Gartside und Iain Stealey managt. Das breit diversifizierte Portfolio ist über das gesamte Spektrum globaler Anleihen hinweg investiert, wobei die benchmark¬unabhängige Strategie dynamisch alle Anleihenmarktsegmente verbunden mit aktivem Durationsmanagement einsetzt, um sich jederzeit auf verändernde Marktbedingungen einzustellen.

Den kompletten CIO Letter von Robert Michele "Fixed Income Investment Quarterly" finden Sie hier

Falls der Link nicht funktioniert, kopieren Sie bitte diese URL in Ihren Browser: http://www.jpmorganassetmanagement.de/de/showpage.aspx?pageID=528

Informationen zum Fonds: JPMorgan Funds – Global Bond Opportunities Fund

ISIN Anteilklasse A (inc) EUR (hedged) LU1039371676 / WKN A1XETG

Benchmark Barclays Multiverse Index (Total Return Gross) in EUR

ISIN Anteilklasse A (acc) USD LU0867954264 / WKN A1KA5L

Benchmark Barclays Multiverse Index (Total Return Gross)

Portfoliomanager Nicholas Gartside, Iain Stealey und Robert Michele

Auflegungsdatum 22. Februar 2013

Fondsvolumen 1.016,3 Mio. US-Dollar (Stand: 14. Juli 2015)

Weitere Informationen finden Sie hier: www.jpmorganassetmanagement.de/de/showpage.aspx?pageid=502

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Annabelle Düchting (Tel.: 069-71242534), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 1178 Wörter, 7367 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: J.P. Morgan Asset Management

Weitere Pressemitteilungen von J.P. Morgan Asset Management lesen:

J.P. Morgan Asset Management | 29.10.2015

J.P. Morgan AM: Vorsichtige Haltung der Fed und schwächeres globales Wachstum sind positiv für die Zinsmärkte

Frankfurt, 29. Oktober 2015 – Die Experten von J.P. Morgan Asset Management haben ihre Erwartungen für das globale Wirtschaftswachstum korrigiert. Während sie noch im letzten Quartal zum ersten Mal seit 2008 ein Wachstum über Trend für möglich...
J.P. Morgan Asset Management | 19.10.2015

J.P. Morgan Asset Management: Folgt nach dem volatilen Sommer ein stürmischer Herbst?

Frankfurt, 19. Oktober 2015 – Die Experten von J.P. Morgan Asset Management sind überzeugt, dass der globale Wachstumstrend nach wie vor intakt ist, auch wenn die Zinserhöhung durch die US-Notenbank noch auf sich warten lässt: "Die Fed-Vorsitzen...
J.P. Morgan Asset Management | 27.08.2015

J.P. Morgan Asset Management: Kein Beginn einer Rezession in den Industrieländern erwartet

Frankfurt, 27. August 2015 – Nachdem der Montag vermutlich als "verrückter Börsentag" in die Geschichte eingehen wird, kommentiert Jakob Tanzmeister, Produktexperte für Multi Asset Portfolios bei J.P. Morgan Asset Management, die Entwicklungen i...