IFS |

IFS baut Präsenz auf dem Schweizer Markt aus

Erlangen, 16. August 2006 IFS, einer der führenden Anbieter von weltweit einsetzbaren Unternehmens-Lösungen, schließt Partnerschaft mit der ITC Innotech Solution AG, dem Schweizer Anbieter von ERP-Software und Migrationsdienstleistungen für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU). Der ERP-Spezialist IFS will mit dieser Kooperation seine Stellung im Schweizer Markt für Unternehmenssoftware ausbauen. Das Partner-Unternehmen ITC Innotech Solution AG wird hierbei den Vertrieb und die Implementierung von IFS Applications übernehmen.

IFS verfügt über jahrelanges Know-how in der Beratung und Implementierung der komponentenbasierten ERP-Lösung “IFS Applications“. Eventuell notwendige individuelle Anpassungen sowie die anschließende Schulung und Betreuung gehören ebenfalls zum ganzheitlichen Beratungsansatz. Auch die Innotech Solution AG hat umfassende Projekterfahrung im Consulting sowie der Implementierung und Programmierung von ERP-Lösungen für Industrie-, Dienstleistungsunternehmen und Gewerbe. Der Fokus des Schweizer Unternehmens liegt auf dem Mittelstand, was für IFS entscheidender Faktor für die Partnerschaft war, da gerade dieser Bereich auf dem Schweizer Markt weiter ausgebaut werden soll. Schwerpunkte in der Zu-sammenarbeit beider Unternehmen werden der Vertrieb und die Implementierung der ERP-Lösung “IFS Applications“ sein.
Mittelständische Unternehmen in der Schweiz zeigen einen zunehmenden Bedarf an ERP-Systemen, die sich in ihrem Funktionsumfang flexibel an die stetig wachsenden Anforderungen der Unternehmen anpassen können. Die Komponentenarchitektur von IFS Applications stellt die ideale Lösung für dieses Anforderungsprofil dar. Gemeinsame Zielgruppe von IFS und dem Schweizer Unternehmen mit seinen rund 60 Mitarbeitern sind vorwiegend Betriebe aus dem Bereich der Fertigungsindustrie.

Alexander Heckel, verantwortlich für das Partnergeschäft der IFS in Zentraleuropa, freut sich über die Kooperation: „Durch die Partnerschaft mit der ITC Innotech Solution AG bauen wir unser Partner-Netzwerk konsequent weiter aus. Die Vorteile liegen klar auf der Hand – ITC Innotech Solution AG verfügt über ein hohes Beratungs-Know-how und kennt die Anforderungen an ein ERP-System auf dem Schweizer Markt.“
Alfred Mendler, Geschäftsführer der ITC Innotech Solution AG, benennt die Gründe für die Partnerschaft mit IFS wie folgt: „Schweizer Unternehmen expandieren derzeit stark in den Nachbarländern und benötigen mehrsprachige Lösungen zur Umsetzung ihrer unternehmensweiten IT-Konzepte. Dabei ist die Präsenz von IFS in 45 Ländern ein entscheidender Wettbewerbsvorteil für unsere Kunden. Auch die konsequente Mittelstands- und Branchenorientierung von IFS war ein wesentlicher Grund für unsere Entscheidung."
Beide Unternehmen erweitern durch den Zusammenschluss ihr Partnernetzwerk und ergänzen sich durch ihre umfassenden Erfahrungswerte im ERP-Umfeld. Die hohe Flexibilität von IFS Applications an spezielle Unternehmensstrukturen kombiniert mit den regionalen Erfahrungen der ITC Innotech Solution AG eröffnen Unternehmen auf dem Schweizer Markt die Optimierung und Modernisierung von internen und externen Unternehmensabläufen.

IFS und IFS Applications
IFS (XSSE: IFS) ist ein weltweit agierender Anbieter von Unternehmensanwendungen. Das Portfolio von IFS umfasst Lösungen, die Unternehmen dabei unterstützen, schnell auf veränderte Marktbedingungen zu reagieren. Vorhandene Ressourcen können dadurch flexibler genutzt werden, um so eine bessere Business-Performance und signifikante Wettbewerbsvorteile zu erzielen.

IFS wurde 1983 gegründet und beschäftigt heute ca. 2.600 Mitarbeiter weltweit. Mit IFS Applications hat IFS die erste komponentenbasierte ERP-Software auf den Markt gebracht. Aktuell ist die siebte Generation verfügbar. Die Komponentenarchitektur umfasst Lösungen, die sich durch ein einfaches Konzept hinsichtlich Implementierung, Betrieb und Upgrade-Fähigkeit auszeichnen. IFS Applications ist in 54 Ländern und in 20 Sprachen verfügbar.

IFS kann eine Benutzerbasis von über 500.000 Anwendern in sieben vertikalen Schlüsselbranchen vorweisen: Automobilindustrie, High-Tech, Maschinen- & Anlagenbau, Prozessindustrie, Service & Facility Management, Telekommunikation & Energieversorgung sowie Luftfahrt & Verteidigung. IFS Applications bietet umfangreiche ERP-Funktionalität einschließlich Customer Relationship Management (CRM), Supply Chain Management (SCM), Product Lifecycle Management (PLM), Corporate Performance Management (CPM), Enterprise Asset Management (EAM) sowie Maintenance Repair and Overhaul (MRO).

Im deutschsprachigen Markt ist IFS mit IFS Deutschland in Erlangen und weiteren Niederlassungen in Dortmund, Mannheim und Neuss vertreten. Zu den rund 300 namhaften Kunden zählen unter anderem BMW, Cornelsen, Frenzelit, Franke, Hama, Kaut Bullinger, Leiber, maxon motor, Samson, Siemens TS, Völkl und Zott.

Weitere Informationen sind verfügbar unter: www.ifsde.com

IFS Applications ist ein Warenzeichen von IFS Industrial and Financial Systems. Alle anderen Unternehmens- oder Produktnamen sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Eigentümer.

Weitere Informationen:
Annett Obermeyer
IFS Deutschland GmbH & Co. KG
Am Weichselgarten 16
D-91058 Erlangen
Telefon: +49 (0) 9131 / 7734-105
Fax: +49 (0) 9131 / 7734-119
E-Mail: annett.obermeyer@ifsde.com

Stephanie Thaller, Jürgen Rast
Harvard Public Relations
Implerstraße 26
Telefon: +49 (0) 89 532957-48 /-31
E-Mail: IFS@harvard.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Melanie Schad, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 607 Wörter, 5089 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von IFS lesen:

IFS | 08.12.2006

IFS Applications 7 gewinnt CER-Award als bestes ERP-System des Jahres 2006 im Bereich diskrete Fertigung

Diese Auszeichnung bestätigt die konzeptionelle Ausrichtung von IFS Applications 7, die als komplette Unternehmenslösung bereits heute die Vorteile von SOA und Komponentenarchitektur vereint und damit alle Vorteile für eine Verbesserung der wichti...
IFS | 04.10.2006

Flexibilität groß geschrieben: IFS fokussiert mit neuen Features auf effizientes Service- und Facility-Management

IFS wird die Service- und Facility-Funktionalitäten seiner ERP-Lösung IFS Applications 7 im Rahmen der SERVICE WORLD 2006 am 9. und 10 November im Kempinski Hotel Airport München auf Stand 24 vorstellen. Anfragen nach Pressematerial und Interviews...
IFS | 11.07.2006

IFS verstärkt den Bereich Personalwesen

Das Bielefelder Beratungsunternehmen, bestehend seit 1997, ist bis heute zu einem herausragenden Team von Beratern im Personalwesen herangewachsen. Mit einer Unternehmensstärke von 16 Mitarbeitern stellt HLW ausgereifte Beratungskonzepte und jahrela...