CCVOSSEL GmbH |

Netzgestalten. verschreibt sich auch in diesem Jahr wieder dem Thema IT-Sicherheit

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Berlin, 02.10.2015 –Zum wiederholten Mal luden das Team der Netzgestalten. zum Thema IT-Sicherheit in Berlin ein.

Auf Einladung der Veranstalter kamen am 01.10.2015 mehr als 100 Gäste in die attraktive Location BASE-camp, um sich über Neuigkeiten zum Thema Sicherheit in der Informationstechnologie zu informieren.

Der Moderator der Veranstaltung, Carsten C. Vossel, Geschäftsführer der CCVOSSEL GmbH freute sich über eine rundum gelungene Veranstaltung: " Heute ist das Thema IT-Sicherheit ja keine große Unbekannte mehr. Jeden Tag gibt es neue Meldungen über Cyberangriffe. Leider gibt es trotzdem bei vielen Unternehmen diesbezüglich noch Nachholbedarf. Deshalb freuen wir uns, dass wir mit der Veranstaltung Netzgestalten einen Teil zur Aufklärung beitragen können."

Den ersten Vortrag hielt Daniel Grohé, Vertriebsbeauftragter der Ernst & Lackner Consulting GmbH. Er schilderte die kreative Intelligenz der Menschen – trotz Hochtechnisierung kommt es in der Praxis häufig zur Überforderung in der Verwaltung großer Datenmengen. Die Anwender suchen sich einfachere Wege, um ihre Arbeit zu erledigen. Grohé erläuterte anhand konkreter Praxisbeispiele und Livedemonstrationen, wie ungehindertes Arbeiten bei zeitgleich hoher Sicherheit in Unternehmen gewährleistet wird.

Maciej Golik, technischer Vertriebsmitarbeiter der CCVOSSEL GmbH fokussierte seinen Vortrag auf die Unwissenheit und Unbedarftheit vieler Unternehmen und Anwender zum Thema Sicherheit. Seine vorgetragenen Fakten veranschaulichten deutlich, welchen monetären Wert Mailingadressen, Passwörter oder Accounts gerade auf dem Schwarzmarkt der Cyberkriminalität haben und wie einfach es für Kriminelle ist, an diese Daten zu kommen. Golik mahnte generell zu mehr Bewusstsein und Vorsicht im Umgang mit Daten an.

Der Geschäftsführer der trust in time UG, Marcel Schrepel, beschrieb die Gefahren der Webseiten weltweit. Auch in dieser Welt tummeln sich Hacker und Kriminelle und nutzen Sicherheitslücken und Anwenderfehler für ihre Angriffe. Schrepel erklärte anhand einer Animation, wie sich solche Fehler leicht vermeiden lassen.

Der geladene Gastredner Thomas Klausnitzer vom Bundesamt für Verfassungsschutz vervollständigte die Vorträge mit Berichten über Wirtschaftsspionage. Nicht nur durch Webseiten, Programme und Internetanwendungen kann es zu ungewolltem Abfluss von Know-how und damit zur Gefährdung des wirtschaftlichen Erfolges von Unternehmen kommen. Seine Präsentation regte ebenfalls zu intensiven Diskussionen an.

Auch nach der diesjährigen Veranstaltung waren die Rückmeldungen für die Organisatoren und Referenten durchweg positiv. Diese bestärken sie darin, sich auch in Zukunft weiterhin für dieses Thema zu engagieren. http://netzgestalten.net/

Über die Veranstalter:

Die Veranstalter dieses Events sind die Unternehmen CCVOSSEL GmbH, Ernst & Lackner Consulting GmbH sowie trust in time UG (haftungsbeschränkt), die teilweise schon jahrelang partnerschaftlich zusammen arbeiten.

Über die einzelnen Unternehmen in alphabetischer Reihenfolge:

Die CCVOSSEL GmbH wurde 1996 von Carsten Christian Vossel gegründet. Ihre Kernkompetenz liegt in den Bereichen Business Solutions, Softwareentwicklung sowie IT-Sicherheit. Sie wurde bereits mehrfach mit dem Innovationspreis der Initiative Mittelstand sowie in diesem Jahr mit dem Innovationspreis IT-Security sowie als "Bester Ausbildungsbetrieb Berlins" ausgezeichnet. CCVOSSEL ist seit 2015 Microsoft Gold Partner. Für ihre Eigenentwicklung CCGROM erhielt sie mehrfach mit dem Gütesiegel "Software Made in Germany". 2014 wurde sie als Finalist beim "Großen Preis des Mittelstands 2014" geehrt. Das Unternehmen wächst kontinuierlich und hat mittlerweile über 30 feste und freie Mitarbeiter. www.ccvossel.de

Die Ernst & Lackner Consulting GmbH wurde 2004 als Beratungsunternehmen für verschiedene IT-Dienstleistungen gegründet. Die Schwerpunkte liegen dabei auf Projektsteuerung, Optimierung von vorhandenen IT-Lösungen, Softwareentwicklungen und Administration der IT-Infrastruktur. Ernst & Lackner Consulting ist zertifizierter Microsoft Silver Partner in den Kompetenzen Collaboration and Content und Midmarket Solution Provider. www.el-consulting.de

Die trust in time UG (haftungsbeschränkt) beschäftigt sich mit dem gesamten Aufgabenbereich des Online Marketing und Content Marketing. Die Schwerpunkte liegen hier speziell im Suchmaschinenmarketing (SEO & SEA) und im responsiven Webdesign, aber auch bei der Erstellung und Produktion von exklusiven Werbe- und Imagefilmen. Neben der D-A-CH Region sind wir auch im englischsprachigen- und russischsprachigen Raum geschäftlich aktiv. www.trust-in-time.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Liane Thiede (Tel.: 030-609840920), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 639 Wörter, 5134 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: CCVOSSEL GmbH

Weitere Pressemitteilungen von CCVOSSEL GmbH lesen:

CCVOSSEL GmbH | 30.09.2016

Netzgestalten.2016 - eine außergewöhnliche Informationsveranstaltung rund um die Themen IT-Sicherheit

In insgesamt vier Vorträgen informierten Experten zu den Themen IT-Sicherheit und Industrie 4.0. Annähernd 100 Teilnehmer besuchten die Veranstaltung. Wie schon in den letzten Jahren moderierte Carsten C. Vossel, Geschäftsführer und Inhaber der C...
CCVOSSEL GmbH | 23.09.2016

CCVOSSEL an der Sport-App UMove beteiligt

Diese neue App ermöglicht es dem Anwender, sich spontan und unkompliziert mit anderen Sportbegeisterten zu verabreden oder anstehende Veranstaltungen in der Nähe zu finden. UMove wurde für Smartphones mit den Betriebssystemen Android und iOS entwi...
CCVOSSEL GmbH | 31.08.2016

Auch 2016 präsentiert Netzgestalten. wieder Neues zum Thema Digitalisierung und IT-Sicherheit

Die Initiatoren CCVOSSEL GmbH, Ernst & Lackner Consulting GmbH sowie die trust in time UG laden zu hochspezialisierten Vorträgen ein. Die kostenlose Veranstaltung findet am 29.09.2016 um 13.00 Uhr im BASE_camp in der Mittelstraße/ Berlin Mitte stat...