GRAMMER Solar GmbH |

Wohngesund mit Sonnenkraft

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Ideal kombiniert - SolarLüftung und Kaminfeuer

Ein gemütlich knisterndes Feuerchen, das sichtbar hinter dem Glaseinsatz des Kaminofens flackert: Das ist für viele der Inbegriff von Gemütlichkeit. Tagsüber mit dem Kaminofen heizen ist für alle, die beruflich außer Haus sind, aber kaum möglich. Eine gute Möglichkeit, bei Sonnenschein Wärme und zugleich frische Luft ins Haus zu bringen, sind dann so genannte Solarlüftungen. Tagsüber führen sie dem Haus besonders in der Übergangszeit viel frische und angenehm temperierte Luft zu, während abends dann der Kaminofen für kuschlige Wärme sorgen kann.

Die Sonne versorgt das Haus mit Sauerstoff und Wärme

Das Prinzip der Solarlüftung ist ganz einfach: In einem Twinsolar Kollektor von Grammer Solar beispielsweise, der an der Fassade oder auf dem Dach angebracht werden kann, erwärmt sich frische Luft durch die Kraft der Sonne. Da im Unterschied zu anderen Kollektorsystemen weder Kühlflüssigkeiten noch Wasser zum Einsatz kommen, ist das System langlebig und wartungsarm und es besteht keine Gefahr von Leitungs-Leckagen. Ein Ventilator transportiert die erwärmte Luft in den angeschlossenen Innenraum. Die Kraft für den Ventilatorantrieb liefert ebenfalls die Sonne, denn in den Kollektor ist zusätzlich ein Photovoltaikelement integriert, das Strom erzeugt. So läuft das System, wann immer die Sonne scheint, und schaltet sich thermostatgesteuert ab, wenn die gewünschte Raumtemperatur erreicht ist.

Autarke Technik, wartungsarm und leicht zu installieren

Dadurch arbeitet die Technik vollkommen autark, unabhängig von der Heizung oder von anderen Komponenten der Haustechnik. Die Installation von SolarLuft-Kollektoren können versierte Heimwerker sogar selbst vornehmen, da kein Stromanschluss und keine Flüssigkeitsleitungen verlegt werden müssen. Informationen zu Montage, Wartung und Betrieb der Solar-Luft-Kollektoren, die bereits für unter 1.000 Euro erhältlich sind, gibt es unter www.grammer-solar.de. Für den Einbau sind lediglich Durchführungen durchs Dach oder die Wand für die warme Luft vorzusehen.

Mit frischer Luft gesünder wohnen

Frische Luft lässt den Menschen aufatmen - und ist ein wichtiger Aspekt der Wohngesundheit. Denn abgestandene Luft in den Innenräumen enthält nicht nur zu wenig Sauerstoff. Auch die Ausdünstungen von Lösemitteln aus Farben, Lacken, Wohntextilien und Möbeln reichern sich in der Raumluft an. Eine TwinSolar Lüftung von Grammer wirkt dem wirkungsvoll entgegen und sorgt zusätzlich dafür, dass sich die Luftfeuchtigkeit im optimalen Bereich bewegt. So bekommt auch Schimmel keine Chance. Unter www.twinsolar.de gibt es mehr Infos.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Siegfried Schröpf (Tel.: 09621-30857-0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 397 Wörter, 3108 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: GRAMMER Solar GmbH

Weitere Pressemitteilungen von GRAMMER Solar GmbH lesen:

GRAMMER Solar GmbH | 07.10.2015

Prima Klima im Keller

Ob als Hobby-, Spiel- oder Bügelraum: In den Kellern vieler Häuser schlummern Wohnraumreserven, die auf eine sinnvolle Nutzung warten. Doch klamme Wände oder muffige, modrige Gerüche können die Freude an längeren Aufenthalten im Untergeschoss e...