Winfried Kempfle Marketing Services |

Projektmanagement in strategischen Projekten

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Anwendung von Projektmanagement-Methoden für höchste Effizienz im strategischen Management und die Entwicklung schlagkräftiger Strategien

Der Einsatz von Projektmanagement-Methoden lohnt sich nicht nur in Großprojekten, wie etwa dem Bau von Industrieanlagen, oder bei der Entwicklung neuer Produkte, der Einführung von IT-Systemen oder in Software-Projekten. Auch in strategischen Projekten, beispielsweise bei der Strategieplanung oder in Vorhaben zur Geschäfts- oder Unternehmensentwicklung, garantiert ein professionelles Projektmanagement ein effizientes Vorgehen in diesen Projekten und letztlich die Entwicklung wirkungsvoller Strategien, die auf optimale Marktpositionierung und auf Wettbewerbsvorteile gegenüber der Konkurrenz abzielen.

Und schließlich ist Projektmanagement im Sinne von Projektcontrolling auch in der Realisierungsphase für die konsequente Umsetzung der erarbeiteten Strategien von entscheidender Bedeutung, um die Erreichung der gesetzten strategischen Ziele sicherzustellen und damit die Wettbewerbsfähigkeit und Ertragskraft des Unternehmens nachhaltig zu stärken.

Die Managementberatung Winfried Kempfle Marketing Services unterstützt Firmen bei Strategie- und Unternehmensentwicklung. Neben einer Analyse der Ausgangslage übernimmt die Beratungsfirma wichtige Aufgaben bei der Konzeption und Realisierung strategischer Projekte durch Anwendung professioneller und praxiserprobter Projektmanagement-Methoden. Dazu zählen insbesondere folgende Verfahren:

1. Projektinitialisierung

In diesem Schritt wird das strategische Projekt aufgesetzt. Wichtige Aspekte sind hierbei eine systematische Erfassung und Analyse der Anforderungen, beispielsweise auf Basis einer Beurteilung der aktuellen Unternehmens-, Markt- und Wettbewerbssituation bzw. einer SWOT-Analyse, sowie die Definition und Priorisierung der strategischen Ziele. Außerdem werden eine geeignete Projektaufbauorganisation gebildet und neben der Benennung eines Projektleiters weitere Verantwortlichkeiten für die Hauptaufgaben des Strategieprojekts festgelegt.

2. Projektablauforganisation

Für die grobe Strukturierung des Ablaufs eines Strategieprojekts empfiehlt sich der Einsatz eines Phasen- bzw. Prozessmodells. Ein solcher Strategieprozess führt alle Hauptaufgaben auf, die im Rahmen der strategischen Analyse und Planung, bei der Entwicklung und Evaluierung strategischer Optionen sowie bei der Umsetzung der erarbeiteten Strategien sinnvollerweise durchzuführen sind. Ein in der Praxis erprobtes Standardmodell teilt das Strategieprojekt in 5 Hauptphasen ein (strategische Analyse, strategischer Forecast, Entwicklung und anschließende Evaluierung strategischer Alternativen, Implementierung) und benennt die zugehörigen Meilensteine, die als Phasenergebnisse jeweils zu erreichen sind.

3. Projektplanung

Auf Basis des Strategieprozesses kann nun eine detaillierte Planung des Strategieprojekts erfolgen, bei der jetzt alle Arbeitspakete und deren Ergebnisse sowie die zugehörigen Termine, Kosten und Ausführungsverantwortliche bestimmt werden. Ein solcher Projektplan für die Durchführung eines Strategieprojekts enthält die einzelnen notwendigen Recherche- und Analyseaufgaben bei der internen Unternehmens- und der Umfeldanalyse und beschreibt im Detail die Vorgehensweise bei der Ausarbeitung und Bewertung der verschiedenen strategischen Optionen. Im Rahmen der Planung werden auch die strategischen Maßnahmen für die Implementierung der Strategie ermittelt, des Weiteren werden alle erforderlichen Entscheidungssitzungen und Controlling-Aktivitäten festgeschrieben.

4. Projektcontrolling

Während der Entwicklung der Strategie und auch im Laufe der anschließenden Umsetzung der erarbeiteten strategischen Maßnahmen muss eine fortlaufende Projektüberwachung stattfinden, bei der der Fortgang der Arbeiten und die erzielten Ergebnisse permanent mit den Planvorgaben abgeglichen werden. Falls erforderlich muss im Sinne einer wirkungsvollen Projektsteuerung korrigierend eingegriffen werden. Und damit durch die Umsetzung der strategischen Maßnahmen letztlich die gesetzten strategischen Ziele erreicht werden, sollte ein entsprechendes Erfolgscontrolling eingerichtet werden. Für diesen Zweck kann beispielsweise die Methode der Balanced Scorecards angewandt werden, bei der geeignete Ziele und Kennzahlen für die Implementierung der Strategie definiert und regelmäßig kontrolliert werden.

Weitere Informationen zur Vorgehensweise in strategischen Projekten und zur Anwendung der Projektmanagement-Methodik bei der Strategieentwicklung und -umsetzung sowie in der Geschäfts- und Unternehmensentwicklung erhalten Interessenten auf der Webseite der Beratungsfirma und im betreffenden Produktblatt, das dieses Dienstleistungsangebot beschreibt:

Web: http://www.strategie-und-planung.de/

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Winfried Kempfle (Tel.: +49 1525 31 82 499), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 469 Wörter, 4604 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Winfried Kempfle Marketing Services

Die Managementberatung Winfried Kempfle Marketing Services bietet unter dem Motto "Kompetenz schafft Effizienz !" Services und Tools für das Strategische Management und Marketing an. Das Angebot richtet sich an Industrie- und Dienstleistungsfirmen aller Branchen und jeder Größenordnung.

Neben der Strategieentwicklung und der Optimierung von Strategieprozessen tragen insbesondere Markt- und Wettbewerbsanalysen sowie effiziente Projektmanagement-Verfahren zum Erfolg der Beratungsleistung bei. Mit Online Marketing hat die Firma ein neues hochaktuelles Themengebiet in ihr Portfolio aufgenommen. Besonderer Wert wird neben der strategischen Analyse vor allem auch auf eine schnelle und wirkungsvolle Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen gelegt.

Weitere Pressemitteilungen von Winfried Kempfle Marketing Services lesen:

Winfried Kempfle Marketing Services | 12.01.2016

Business Development mit dem Instrument der Produkt-Markt-Matrix nach Ansoff

Die Produkt-Markt-Matrix basiert auf einer einfachen Systematik, indem sie vier grundlegende Markt-Produkt-Szenarien definiert, denen jeweils eine passende generische Strategieoption zugeordnet wird. Für jede dieser vier grundlegenden Strategieopti...
Winfried Kempfle Marketing Services | 15.10.2015

Fachtraining zur Wettbewerbsanalyse

Analysen der Konkurrenz sind beispielsweise wichtig zur Beurteilung der Strategien, die die Hauptkonkurrenten verfolgen, und für die optimale Positionierung des eigenen Unternehmens bzw. der Produkte im relevanten Markt, aber auch, um Bedrohungen du...
Winfried Kempfle Marketing Services | 10.03.2015

Prozesse und Verfahren für eine effiziente Wettbewerbsanalyse in Unternehmen

Entsprechend der Zielsetzungen und Verwendung der benötigten Informationen unterscheidet man taktische und strategische Wettbewerbs- bzw. Konkurrenzanalysen: ·      Bei der taktischen bzw. operativen Wettbewerbsanalyse stehen Analysen der We...