preeflow by ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH |

Höchste Präzision im Dosiersystem

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Von der verbauten Technik bis zur Dosierung selbst

Als Komponente im Präzisions-Dosiersystem mit Vakuumoption von XENON konnte der eco-PEN 450 von preeflow by ViscoTec überzeugen. Dank des zuverlässigen Dispensers des mittelständischen Dosiertechnikspezialisten aus Töging erhält man ein voll automatisches Dosiersystem, das für absolute Präzision und Wiederholbarkeit steht: Sowohl mit dem System und den darin verwendeten Komponenten, als auch mit dem Dosiervorgang selbst. XENON und auch ViscoTec profitierten bei der Entwicklung und Umsetzung des Projektes von jahrzehntelanger Erfahrung und Know-how auf ihren Gebieten.

Die XENON Automatisierungstechnik GmbH projektiert, entwickelt und baut Maschinen und Anlagen für die Automatisierung von Fertigungsprozessen. Als führender Anbieter von komplexen und schlüsselfertigen Anlagen eröffnet das Unternehmen mit seinem neuen Präzisions-Dosiersystem die Möglichkeit auf unterschiedlichste Bauteile und sogar unter Vakuum zu applizieren. Doch erst durch die Kombination mit dem eco-PEN von preeflow ist das Dosieren auch mit kontinuierlich gleichbleibend hoher Qualität und absoluter Genauigkeit möglich.

Aufgrund von gesammelten Erfahrungen mit den eco-PENs seitens XENON und dem passenden, gewünschten Dosiervolumenbereich der Dispenser fiel die Entscheidung auf preeflow. Die Inbetriebnahme der Komponenten ist unkompliziert. „Das Spindeldosiersystem wird über die plug'n'dose Box und die SPS direkt angesteuert, so dass ein Nachführen des Volumenstroms zum Verfahrweg unkompliziert erfolgen kann.“ so XENON. Während andere Dosierpumpen Schwierigkeiten mit dem anliegenden Vakuum haben, kann der Dosierprozess mithilfe des eco-PEN vollständig kontrolliert werden: So stellte er sich als die beste volumetrische Dosierlösung in dieser Anwendung heraus. Zusätzliche Pluspunkte wie die einfache Integration in die Automationsanlage und eine simple Inbetriebnahme überzeugen in der Anwendung.

Hohe Wiederholgenauigkeiten beim Dosieren waren das Hauptziel bei der Umsetzung. Mit den eingesetzten direkt angetriebenen Achsen erreicht die Einzelachse +/- 10 µm. Die z-Achse ist als Spindel ausgeführt. Der Aufbau ist als Gantry gewählt. Die Querachse kann in 2 verschiedenen Baugrößen ausgeführt werden. In die fertige Maschine ist eine verstärkte Achse eingebaut, die Massen bis zu 20 kg bewegen kann. Eine Notwendigkeit, wenn im Vakuum dosiert wird und entsprechende Komponenten mitbewegt werden müssen (Luftlager inkl. Aushubeinheit). Auch schwere Mehrkomponentendosierventile können eingesetzt werden. Für Dosieraufgaben mit leichteren Dosiereinheiten (wie z.B. dem eco-PEN) ohne Vakuumkomponenten kann auch eine Achse mit geringerer Traglast gewählt werden. Eine typisches Gewicht für einen solchen Dosieraufbau sind ca. 5 kg. Mit diesem Baukasten ist es möglich kurzfristig auf spezielle Kundenwünsche einzugehen ohne dabei von Standardlösungen abweichen zu müssen.

Besondere Schwierigkeiten bereiten beim Dosieren unter Vakuum das gelegentlich auftretende Nachtropfen und die große notwendige Nadellänge. Auch das waren besondere Herausforderungen für die preeflow Produkte. So sind Dosierventile, die nach dem Druck-Zeitprinzip arbeiten, für XENON beim prozesssicheren und genauen Dosieren nur bedingt geeignet. Aus diesem Grund musste ein Volumendosierventil eingesetzt werden: Für die erforderliche Flexibilität muss der Volumenstrom bzw. die Fördermenge einstellbar bzw. steuerbar sein. Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugte nicht zuletzt. Doch am Wichtigsten für XENON waren die kompakte Bauform, die Flexibilität bezüglich maximalem Dosiervolumen und das steuerbare Dosiervolumen. Damit überzeugte preeflow durch Mikrodosierung in Perfektion.

Web: http://www.preeflow.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Melanie Hintereder (Tel.: +49 8631 9274-404), verantwortlich.

Keywords: dispenser, Präzision, dosiersystem, Mikrodosierung, Automatisierung

Pressemitteilungstext: 392 Wörter, 3162 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von preeflow by ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH lesen:

preeflow by ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH | 17.11.2015

Preeflow® stellt eco-SPRAY vor!

Die revolutionäre Kombination aus bewährtem Endloskolben und low-flow Sprühkammer garantiert perfektes Sprühen von nieder- bis hochviskosen Medien mit hoher Randschärfe!   Das präzise Zerstäuben oder Versprühen kann kontinuierlich oder pun...