PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Uraufführung von Gräfin Mariza am 28. Februar 1924 - Engler Entertainment informiert


Von Engler Entertainment Musikproduktionen

Am 28. Februar 1924 wurde die berühmte Operette "Gräfin Mariza" von Emmerich Kálmán im Theater an der Wien uraufgeführt. Antje und Alexander Engler, Leiter des Salzburger Ballorchesters, berichten.
Thumb

Die Mariza, der Operetten-Klassiker von Emmerich Kálmán

"Kein geringerer als Emmerich Kálmán verstand es besser, der Operette das ungarische Kolorit zu verleihen. Paprika und Ungarnblut schwingen in allen seinen Operetten mit und zaubern immer und immer wieder eine ganz besondere K&K Stimmung herbei. So ist die "Gräfin Mariza" ein richtiger Operetten-Klassiker geworden", schildert Antje Engler von Engler Entertainment Musikproduktionen. "Insgesamt wurde sie 4-mal verfilmt."

Paprika und Pusztafeeling - Zigeuner und Csárdásfürsten

"In der Mariza erlebt man lustiges aber auch tiefgründiges Zigeunerleben und das exaltierte Betragen einer feurigen ungarischen Gräfin. Um den zahlreichen Verehrern zu entkommen inszeniert Mariza ein rauschendes Fest zu ihrer Verlobung. Rund um ihre Verlobung ohne Bräutigam entstehen viele Verwicklungen und Verwirrungen. Der erfundene Verlobte - Baron Kolomán Zsupán, der eigentlich, so glaubt sie, nur eine Figur aus dem Zigeunerbaron ist - taucht unvorhergesehen auf und sorgt für nicht nur für Verblüffung, sondern auch für allerlei Tumult. Erst durch das Erscheinen der reichen Erbtante lösen sich alle Missverständnisse auf", informiert Alexander Engler, "Mariza bekommt den Verwalter Graf Tassilo und dessen Schwester Lisa bekommt den eigentlich für Mariza vorgesehenen Bräutigam, Kolomán Zsupán.
Gott sei Dank gibt es ein großes Happy End" fügt er schmunzelnd hinzu.

Ein Evergreen nach dem anderen

Englers kennen sich bestens in den Operetten aus und betonen: "Melodien wie "Komm mit nach Varasdin", "Höre ich Zigeunergeigen", oder "Komm Zigan" sind uns allen wohlbekannt und vertraut und sie gehören immer zu unseren Publikumsschlagern. Grund genug, einmal wieder an die wunderbare Operette "Gräfin Mariza" zu denken, auch, wenn 92 Jahre diesmal kein rundes Jubiläum war. Aber trotzdem ist es ein stolzes Alter für ein Meisterstück der Operettenliteratur, das bis heute auf allen Bühnen der Welt viel gespielt wird - die Mariza ist immer ein Hit"

Operetten-Klassiker sind das Spezialgebiet des Salzburger Ballorchesters. Auf ihrer Webseite finden sich Konzertprogramme für Operetten Galaabende und Firmenevents.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Antje Engler (Tel.: 0049-8651-9029928), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 349 Wörter, 2708 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!