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PeopleSoft meldet erneut Rekord-Quartalsergebnis

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Nettogewinn aus laufender Geschäftstätigkeit erreicht erstmals 50 Millionen US-Dollar - Lizenzumsatz von PeopleSoft EMEA wächst um 43 Prozent


PeopleSoft, Inc. hat auch das dritte Quartal 2001 zum 30. September 2001 mit einem Rekordergebnis abgeschlossen. Der Gewinn aus der laufenden Geschäftstätigkeit stieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 113 Prozent und erreichte erstmals 50 Millionen US-Dollar. Das entspricht 0,15 US-Dollar je Aktie. Im dritten Quartal 2000 hatte der Gewinn aus der laufenden Geschäftstätigkeit noch 23 Millionen US-Dollar und 0,08 US-Dollar je Anteil betragen.

Der Gesamtumsatz stieg aufgrund der anhaltenden Nachfrage nach den reinen Internet-Lösungen des Unternehmens im Verlauf des dritten Quartals 2001 auf 509 Millionen US-Dollar. Das entspricht einer Steigerung um 15 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Der Lizenzumsatz im dritten Quartal 2001 erhöhte sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum ebenfalls um 15 Prozent auf 152 Millionen US-Dollar. Der Umsatz im Servicebereich lag mit 333 Millionen US-Dollar um 21 Prozent über dem Ergebnis des Vorjahreszeitraums.

Die Bareinlagen und das Anlagevermögen des Unternehmens beliefen sich zum Stichtag, dem 30. September 2001, auf mehr als 1,5 Milliarden US-Dollar. Das ist ein Zuwachs von 113 Millionen US-Dollar im Quartals-Verlauf. Die durchschnittliche Dauer zwischen Rechnungsstellung und Zahlungseingang verkürzte sich gegenüber dem zweiten Quartal 2001 von 68 auf 63 Tage.

Inklusive einmaliger Bilanzposten beläuft sich das Nettoergebnis im dritten Quartal 2001 auf 50,3 Millionen US-Dollar insgesamt oder 0,16 US-Dollar je Aktie. Das dritte Quartal 2001 enthält zwei einmalige Bilanzposten: Eine Wertberichtigung vorhandener Restrukturierungsrücklagen und eine Nachzahlung im Zusammenhang mit dem Erwerb der Cohera Corporation. Aus diesen einmaligen Bilanzposten ergibt sich eine zusätzliche Belastung in Höhe von 0,75 Millionen US-Dollar vor Steuern. Das Nettoergebnis im dritten Quartal 2000 hatte sich auf 68,7 Millionen US-Dollar, oder 0,23 US-Dollar je Anteil belaufen. Dieses Ergebnis wurde wesentlich durch zwei einmalige Bilanzposten geprägt: Ein Bilanzgewinn aus dem Verkauf von Dividendenpapieren und einmalige Aufwendungen für auslaufende Produktlinien. Das Nettoergebnis dieser einmaligen Bilanzposten führte zu einem Zuwachs von 84,2 Millionen US-Dollar vor Steuern, beziehungsweise 45,3 Millionen US-Dollar nach Steuern.

„PeopleSoft ist es erneut gelungen, herausragende Unternehmensergebnisse in einem außerordentlich schwierigen gesamtwirtschaftlichen Umfeld zu erzielen“, erklärt Craig Conway, President und Chief Executive Officer des Unternehmens. „Es ist uns gelungen unsere Marktführerschaft auszubauen, weil wir die einzige reine Internet-Lösung in der Branche liefern. Außerdem hat sich unser zielgerichtetes Management ausgezahlt.“

„Die Effizienz unserer Unternehmensorganisation hat sehr zu unserem positiven Geschäftsergebnis beigetragen,“ ergänzt Craig Conway. PeopleSoft hat die Gewinnspannen im operativen Geschäft im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verdoppelt, einen Rekordgewinn erzielt und den durchschnittlichen Zahlungseingang auf branchenführende 63 Tage verkürzt.“

Erfolgreiches EMEA-Geschäft

Die Geschäftstätigkeit von PeopleSoft in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA) hat signifikant zum positiven Gesamtergebnis des Unternehmens im dritten Quartal 2001 beigetragen. Die Region EMEA erzielte beim Lizenzgeschäft ein Umsatzwachstum von 43 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Im gleichen Zeitraum stieg der Gesamtumsatz um 26 Prozent und der Umsatz im Dienstleistungsbereich um 18 Prozent. Den Angaben wurden konstante Wechselkurse zugrunde gelegt.

„PeopleSoft hat trotz schwieriger Rahmenbedingungen seinen Schwung in Europa beibehalten,“ sagt Guy Dubois, Executive Vice President, PeopleSoft International. „Die vom Start weg gute Marktakzeptanz von PeopleSoft 8 Customer Relationship Management (CRM) und die allgemeine Verfügbarkeit von branchenführenden Lösungen wie PeopleSoft 8 Enterprise Services Automation (ESA) hat das Wachstum vorangetrieben“, erklärt Guy Dubois weiter. „PeopleSoft EMEA trägt auch im dritten Quartal zum weltweiten Erfolg von PeopleSoft bei.“

Erfolgreich mit innovativen Produkten

Im dritten Quartal 2001 hat PeopleSoft ein neues einheitliches Framework vorgestellt. Damit lassen sich rein internetbasierte CRM-Lösungen für unterschiedliche vertikale Branchen entwickeln. Eine branchenspezifische Programmierung ist nicht erforderlich. Die auf PeopleSoft 8 CRM aufbauenden Branchen-Applikationen sind die einzigen CRM-Anwendungen für vertikale Märkte. Die erste verfügbare Branchen-Lösung PeopleSoft for Financial Services wird für Finanzdienstleister der Banken- und Versicherungsbranche angeboten. Die Applikation wird derzeit bei ABN AMRO implementiert. Das weltweite Bankenkonsortium hat mehr als 110.000 Mitarbeiter und eine Bilanzsumme von 543,2 Milliarden EURO. Zu den weitere Kunden im vergangenen Quartal gehören Chubb plc UK, Retevision, ein Unternehmen der AUNA-Gruppe sowie ATENTO Telecommunicaciones Espana und Telefonica in Spanien, Pensioen en Verzekeringskamer in den Niederlanden, Euroclear und S.W.I.F.T. s.c. in Belgien, Rabo Robeco in Luxemburg und in der Schweiz, TeleSoft –Telekom Italia, Mannesmann Mobilfunk und Burda Ciscom in Deutschland sowie Securitas in Frankreich.

Erfreulich entwickelt hat sich die Nachfrage nach PeopleSoft 8 ESA (Enterprise Service Automation). Die Lösung optimiert den gesamten Dienstleistungsprozess in Unternehmen von der Auftragsverwaltung, über Projekt- und Ressourcen-Management bis hin zur Ausführung. Bedeutende Unternehmen in der Wirtschaftsregion EMEA haben sich bereits für PeopleSoft 8 ESA entschieden. Darunter Securitas eine weltweit agierende Sicherheitsfirma und Business At Work, ein französischer Application Service Provider. Grosses Interesse an der Applikation zeigen strategische Beratungsunternehmen wie PricewaterhouseCoopers und Cap Gemini Ernst & Young. Eine besondere Würdigung wurde der Applikation durch das unabhängige Marktforschungsunternehmen Frost & Sullivan zuteil. Die Analysten verliehen der Software-Lösung einen Market Engineering Leadership Award für ihren Beitrag zum Service Automation-Markt

Weitere Lizenzvereinbarungen und Implementierungen

Zu den PeopleSoft 8 Kunden im letzten Quartal gehören außerdem BNP-Paribas, Frankreich, Cap Gemini Ernst & Young Italien, DaimlerChrysler AG und Fielmann AG in Deutschland, Dixons Group PLC, Unilever PLC, Diageo PLC, Visa International, Caterpillar Inc. und e-peopleServe, UK, ING Vastgoed B.V. in den Niederlanden und Ubi Soft Entertainment in Frankreich. Auf PeopleSoft 8 aktualisiert haben Alstom, Biorad, CNCA, Lafarge und die Thales Gruppe in Frankreich sowie die Bank Brüssel Lambert und Telepolis in Belgien. Aktualisiert und bereits in Betrieb genommen haben PeopleSoft 8 die Danone Group, answork, Societe Generale, Business At Work und ONET in Frankreich.

Das Unternehmen PeopleSoft

PeopleSoft ist weltweit einer der führenden Anbieter von E-Business-Anwendungen, die es Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern ermöglichen, das Internet optimal einzusetzen. Die rein internetbasierten Lösungen für Personal- und Finanzmanagement, Customer Relationship Management sowie Supply Chain Management bieten eine offene und flexible E-Commerce-Plattform. Das Unternehmen beschäftigt weltweit mehr als 8.500 Mitarbeiter, davon 2.500 E-Business-Berater. In mehr als 107 Ländern arbeiten über 4.700 Kunden mit den Produkten von PeopleSoft. Das Unternehmen wurde 1987 gegründet und erzielte im Geschäftsjahr 2000 einen Umsatz von 1,74 Milliarden US-Dollar. Firmensitz ist Pleasanton/Kalifornien. Die deutsche Hauptniederlassung befindet sich in München. Produktschwerpunkte in Deutschland sind Applikationen für Personalmanagement und Finanzen sowie CRM-Lösungen. Weitere Informationen zu PeopleSoft und seinen Produkten finden sich im Internet unter http://www.peoplesoft.com und www.peoplesoft.de.

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