PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Flächenbrand oder Strohfeuer? Recruiting der Generation Y


Von Rolf Dindorf – Training und Beratung

Thumb

Generation Y und demographischer Wandel – man mag die Begriffe kaum mehr hören. Nichtsdestotrotz müssen sich die Unternehmen der Herausforderung sinkender Geburtenjahrgänge und veränderter Werteeinstellungen stellen, so der Heidelberger Führungskräfteberater Rolf Dindorf.
Der demographische Wandel zeigt Wirkung. Im Ausbildungsjahres 2015 nahmen annähernd 516 200 junge Menschen eine Ausbildung auf. Das sind zwar ‚nur‘ 0,4 % weniger als im Jahr 2014. Der Trend wird sich aber angesichts sinkender Jahrgänger und dem Wunsch vieler junger Menschen nach einem Studium noch verstärken, äußert sich Dindorf.

Doch droht wirklich ein Flächenbrand? Zu unterschiedlich sind die Branchen, Regionen, Berufe und Unternehmen, um ein einheitliches Szenario zu entwerfen. Längst brennt es nicht an allen Ecken und Enden.

Abgesehen davon liegt im demographischen Wandel auch eine Chance. Denn die neue Zeit erfordert auch ein Umdenken innerhalb der Unternehmen. Um an die begehrte Generation Y zu kommen bedarf es gesteigerter Werbeanstrengungen. Die eigenen Rekrutierungsmuster sind zu hinterfragen, so Rolf Dindorf. Anforderungsprofile gilt es kritisch zu reflektieren. Der schlimmste Feind eines Unternehmens ist vielleicht nicht die Konkurrenz sondern der eigene Werbeauftritt, gibt der Führungsberater aus Heidelberg zu bedenken.

Wie lässt sich die Brandbekämpfung bewerkstelligen?

1. Messerscharfe Analyse der Unternehmenssituation
2. Konsequentes Hinterfragen der Rekrutierungsmuster
3. Reflektion der Anforderungsprofile
4. Überdenken der werblichen Rekrutierungsbotschaften
5. Entwicklung neuer Karrierewege für die Generation Y



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Rolf Dindorf M.A., M.A., Betr. (IWW) (Tel.: +49 (0)631/62 59 65 7), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 227 Wörter, 1748 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!