Karriereberater Markus Heinzinger |

Körpersprache in beruflichen Veränderungssituationen

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Karriereberater Markus Heinzinger erläutert wie Jobsuchende in Bewerbungssituationen gezielt Ihre Außenwirkung verbessern

Um was geht es fast immer, wenn zwei Menschen in beruflichen Situationen aufeinander treffen? Die Frage der Macht und die Frage des Status. Laufend loten wir in der Kommunikation aus, wie wir uns in der Beziehung zum Gegenüber sehen und sehen wollen.

Gerade in Situationen der beruflichen Neuorientierung kommt es entscheidend darauf an, sich seines Status bewusst zu sein und den Status z.B. in Kontaktgesprächen und Bewerbungssituationen bewusst einzunehmen.

Das Improvisationstheater hat die Begriffe Hochstatus und Tiefstatus geprägt, und beschreibt damit die Machtverteilung zwischen zwei Bühnenfiguren. Im Hochstatus signalisiere ich durch mein Auftreten und Verhalten meine Überlegenheit, im Tiefstatus meine Unterordnung unter mein Gegenüber.

Ich ordne mich besser unter - Kennzeichen des Tiefstatus

Körperhaltung: gebeugte Haltung, Zehen nach Innen gedreht, verkrampft, nimmt sich nur wenig Raum und respektiert strickt die Grenzen anderer

Bewegung: ungeschickt, fahrig, ruckartig, steif

Stimme: leise, eher hohe Stimmlage, gepresst, undeutlich, schnell

Blick: weichen aus, unterbrechen längeren Blickkontakt, blinzelt oft, naives oder bewunderndes Anstarren

Berührung: vermeidet die Berührung anderer, lässt sich Berührung gefallen, berührt sich selbst im Gesicht, am Kopf

Hier habe ich das Sagen - Merkmale des Hochstatus

Körperhaltung: aufrechte Haltung, Zehen nach Außen gedreht, locker, nimmt sich seinen Raum und dringt in den Raum anderer ein

Bewegung: ruhig, entspannt, läßt sich Zeit, Kopf bewegt sich wenig

Stimme: ruhig, langsam, eher tiefer Stimmlage, wenn notwendig auch Flüstern oder Schreien

Blick: direkt, der Situation angemessen, wenn notwendig dominantes Anstarren des Anderen

Berührung: berührt andere ungefragt, berührt sich selbst nur sehr bewusst

Gehören Sie zur Mehrheit und agieren wie die meisten Menschen häufig im Tiefstatus?

Schließlich sind wir in der Regel auf Harmonie aus und scheuen Konflikte. Als Mensch im Hochstatus verschaffen Sie sich Respekt und werden dafür seltener gemocht. Die Kunst als Führungskraft, als Mitarbeiter oder auch in Bewerbungssituationen besteht darin, seinen Status bewusst seinen Zielen anzupassen.

Am erfolgversprechendsten ist derjenige, dessen innere Haltung von einem Hochstatus bestimmt wird, der dies jedoch nicht ständig im Äußeren demonstrieren muss. Er agiert im Tiefstatus, um von anderen als sympathisch wahrgenommen zu werden und mit Ihnen auf Augenhöhe kommunizieren zu können. Wenn notwendig wechselt er aber in den äußeren Hochstatus, nämlich dann, wenn es zu den wichtigen Vertragsabschlüssen und Entscheidungen geht.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Markus Heinzinger (Tel.: -49 176 386 787 68), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 385 Wörter, 3085 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Karriereberater Markus Heinzinger

Weitere Pressemitteilungen von Karriereberater Markus Heinzinger lesen:

Karriereberater Markus Heinzinger | 13.05.2016

Gut vorbereitet ins Vorstellungsgespräch

Die erste Hürde ist genommen, Sie sind zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Das Unternehmen hat anhand Ihrer Bewerbungsunterlagen Ihre fachliche Eignung geprüft und möchte Sie nun auch persönlich kennenlernen. Das Unternehmen will damit her...
Karriereberater Markus Heinzinger | 11.05.2016

Einstieg in die Karriereberatung: Die Erforschung Ihrer Stärken

Harald Weber* ist seit einem Jahr Leiter der Konstruktionsabteilung eines mittelständischen Maschinenbau-Unternehmens. Seine 50 Stundenwoche ist anstrengend und voll gepackt mit Terminen. Trotz seines enormen Einsatzes hat sich die Entwicklung der n...
Karriereberater Markus Heinzinger | 11.05.2016

Bausteine einer erfolgreiche Karrierestrategie: Warum mein Nutzen für Andere wichtiger ist als meine Stärken

Hoffnungsvoll öffnet Stefan Müller* sein Email-Programm. Endlich eine Antwort des favorisierten Unternehmens auf seine Bewerbung. Kurz darauf war die Enttäuschung deutlich auf seinem Gesicht abzulesen. Eine weitere Absage. " Dabei habe ich doch kl...