EURALIS - Soja - Zuchtprogramm

Von EURALIS Saaten GmbH

Seit 1975 ist das Zuchtprogramm für Sojabohnen Bestandteil der Züchtungsarbeit von EURALIS.

Das europaweit größte GVO-freie Sojazuchtprogramm ermöglicht es dem Landwirt, aus einer großen Anzahl von Sorten auszuwählen, die an die Anforderungen der heimischen Landwirtschaft sowie der Verarbeiter und Verbraucher angepasst sind.

Thumb

EURALIS – Soja - Zuchtprogramm

___________________________________________________________________

Norderstedt, 01.06.2016

Grundlage für die Sojazüchtung ist – wie bei allen Kulturarten – die genetische Vielfalt. Der zur Verfügung stehende Genpool ist dabei im Vergleich zu anderen Kulturarten begrenzt. Um die Vielfalt zu erhöhen, wird in der klassischen Züchtung Material verschiedener Herkünfte gekreuzt. Die durch Kreuzung erzeugten Nachkommen werden im Anschluss in der Zielumwelt auf die gewünschten Merkmale selektiert.

Um das Interesse und die Anbauwürdigkeit flächendeckend zu erhöhen, wird vor allem dem Zuchtziel „Frühreife“ große Aufmerksamkeit gewidmet. In Deutschland sind die Reifegruppen  000 (sehr früh reif) und 00 (früh reif) von Bedeutung.

Auf den DLG-Feldtagen stehen auf dem EURALIS Stand VD24 die 5 Kulturen: Mais, Raps, Sonnenblume, Soja und Sorghum im Fokus. In diesem Jahr wird der Sojabohne erstmalig eine größere Stellung beigemessen. Präsentiert in einem Hochbeet wird die Sojabohne herausgestellt und rund um den Sojaanbau informiert. In diesem Zusammenhang wird der neue EURALIS-Soja Anbauberater vorgestellt der die wesentlichen Informationen enthält.

EURALIS Saaten GmbH

EURALIS Saaten ist die deutsche Niederlassung der EURALIS Semences S.A.S., das Saatgutunternehmen der französischen Groupe EURALIS und züchtet, prüft und vertreibt Sorten von Mais, Raps, Sonnenblumen, Soja und Sorghum in Zentraleuropa. Es werden jährlich 13% des Umsatzes in die Züchtung investiert. In Europa hat EURALIS zehn Zuchtstationen, davon drei in Deutschland, mit insgesamt 500.000 Versuchsparzellen.

Weitere Informationen unter www.euralis.de.

EURALIS Saaten GmbH

Gesa Sophia Christiansen Presse-/Öffentlichkeitsarbeit Zentraleuropa

Oststraße 122, 22844 Norderstedt

Tel: 040 / 60 88 77 -54, Fax: 040 / 60 88 77 -34

Mobil: 0151 / 27 65 17 84

E-Mail: gesa.christiansen@euralis.de

Bitte beachten: Sämtliches zur Verfügung gestellte Bildmaterial darf nur mit der ausdrücklichen Quellenangabe „EURALIS Saaten GmbH“ abgedruckt werden.