MDI Management Development GmbH |

Emotionale Führung als Motor für Change und Performance

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Unternehmen profitieren von Emotionalität ihrer Führungskräfte

Emotionen zu zeigen war lange Zeit tabu, vor allem im beruflichen Umfeld. Allzu schnell galt man als unprofessionell. Heute beginnt dieses Etikett zu verblassen und macht Platz für einen differenzierteren Umgang mit Emotionalität, die nicht nur Motor für Veränderungen ist, sondern im sozialen Gefüge Unternehmen Zeit und Geld sparen kann.

Emotionale Führung - Was steckt dahinter?
In der Führungsliteratur finden sich die unterschiedlichsten Begrifflichkeiten: Emotionale Intelligenz, soziale Intelligenz, Resilienz, emotionale Führung. Für Alexandra Sock, MDI Managing Partner und Trainerin für emotionale Führung, steckt Folgendes dahinter: "In meinem Verständnis ist Resilienz die Basis für emotionale Intelligenz, denn in ihr steckt die Widerstandsfähigkeit. Danach beschäftigt man sich mit der eigenen emotionalen Intelligenz, lernt Emotionen erkennen und benennen, bei sich selbst und im Umfeld. Und erst dann kann man all das in der emotionalen Führung einsetzen."

Vom Tabu zum Trend
Vor allem in unserer westeuropäischen Gesellschaft wurde man jahrelang als unprofessionell abgestempelt, wenn man im Business-Kontext "zu emotional" reagiert hat. Zu emotional im Bezug auf negativ erlebte Emotionen wie Trauer, Ärger, Wut - denn Freude und Leidenschaft als starke Emotionen durfte man immer zeigen und auch bei anderen kommentieren.
Heute, in einer Zeit die geprägt ist von ständiger Veränderung und dem Stichwort "Change Prozess" im Unternehmen, darf und soll man sich auch mit Emotionen immer mehr beschäftigen. Gefühle zeigen schafft zum Beispiel das viel genannte Commitment, das für alle Veränderungsprozesse wichtig und nötig ist. Emotionalität trägt zu erfolgreicher Umstrukturierung bei, unterstützt Teambuildingprozesse und stärkt die Performance bestehender Teams.

Emotionale Führung als Unternehmen nutzen
"Flurfunk", Gerüchteküche und lange Pausen auf dem Raucherhof oder in der Kaffeeküche - Probleme, von denen viele Unternehmen berichten. Der Grund für diese Phänomene liegt auf der Hand: "In dem Moment, in dem sich ein Unternehmen offiziell nicht mit Emotionen auseinandersetzt, sind die "Unproduktivzeiten" sehr viel höher weil vorhandene Gefühle und Emotionen dann nur dort zum Vorschein kommen können.", weiß Alexandra Sock. Sie rät daher, sich aktiv mit vorhandenen Emotionen zu beschäftigen und eine Unternehmenskultur zu leben, die offen mit ihnen umgeht anstatt sie zu verdrängen oder zu verstecken. Das spart nämlich nicht nur Zeit, sondern am Ende auch Geld.

Seminar Emotionale Führung
Ab Herbst 2016 gibt es das 2-Tages-Seminar Führen mit emotionaler Intelligenz mit Trainerin Alexandra Sock in Wien. Nächster Termin im Oktober: 03.10.-04.10.2016 - jetzt noch für kurze Zeit mit -20% Frühbucherbonus! Information & Anmeldung unter www.mdi-training.com Kontakt
MDI Management Development GmbH
Julia Bröderbauer
Mariahilferstraße 51/1/6
office@mdi-training.com
www.mdi-training.com

Web: http://www.mdi-training.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Julia Bröderbauer (Tel.: +43 1 524 17 17 0), verantwortlich.

Keywords: Emotionale Führung, Emotionale Intelligenz, Führungskompetenz, Emotionen erkennen, Emotionale und soziale Kompetenz, Change Prozesse, Seminar

Pressemitteilungstext: 395 Wörter, 2983 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: MDI Management Development GmbH

Weitere Pressemitteilungen von MDI Management Development GmbH lesen:

MDI Management Development GmbH | 14.09.2016

Internationale Führungskräfteentwicklung: Erfolgsfaktoren

Die konsequente Internationalisierung der Wirtschaft, bedingt unter anderem durch technologischen Fortschritt, bringt für Unternehmen die Notwendigkeit mit sich, in internationale Führungskräfteentwicklung zu investieren. Neben den einzelnen Lande...
MDI Management Development GmbH | 01.08.2016

Führungskräftetraining von Südamerika bis China

Internationale Führungskräfteentwicklung Das Wiener Unternehmen MDI Management Development International ist seit 50 Jahren in der Führungskräfteentwicklung tätig, seit 14 Jahren international und zunehmend auch global. MDI ist spezialisiert ...