ConFiRM GmbH |

Basel II, Rating und Risikomanagement: Neue Anforderungen für den Mittelstand

Basel II, Rating, KonTraG und Risikomanagement stellen neue Anforderungen an mittelständische Unternehmen. Mit der neuen Software RiskQ können Unternehmen und ihre Berater diese Erfordernisse optimal erfüllen

RiskQ verbindet bewährte Methoden der Bilanzanalyse und der Unternehmensbewertung mit modernen Techniken aus dem Risikocontrolling zu einem modularen Software-Programm mit Ratingfunktionalität. RiskQ wird ab 1.950,- EUR angeboten.

Das Programm RiskQ generiert eine umfassende Auswertung. Diese besteht aus den Ergeb-nissen der einzelnen Module: Bilanzanalyse, Unternehmensbewertung, Indikatorenkatalog, Soft-Facts, Risikoinventar. Damit ermöglicht RiskQ Risikomanagement im Sinne des KonTraG und ein adäquates Risikocontrolling. Gleichzeitig leistet die RiskQ-Auswertung eine optimale Vorbereitung auf die Anforderungen des neuen Baseler Akkords (Basel II).

Diese Vorschriften verpflichten Banken dazu, Kredite entsprechend ihres individuellen Risikos mit Eigenkapital zu unterlegen. Das unternehmensspezifische Risiko wird durch ein Rating bestimmt. Das Ratingergebnis hat gemäß den Baseler Vorschriften zukünftig wesentlichen Einfluß auf die Kreditkonditionen des Unternehmens. RiskQ hilft Unternehmen, ihr Rating zu optimieren und damit die Kapitalkosten zu senken.

Schulungen und individuelle Programmpakete vervollständigen die Angebotspalette rund um RiskQ.

RiskQ ist eine Entwicklung der ConFiRM GmbH, Magdeburg. ConFiRM, die Gesellschaft für Consulting, Finance und Risk Management mbh, stellt Ihnen innovatives finanzwirtschaftliches Know-how in Form von entscheidungsunterstützender Beratungs- und Analysesoftware zur Verfügung.

Die bereits entwickelten und geplanten Produkte richten sich an Beteiligungsgesellschaften, Unternehmensberater, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und mittelständische Unternehmen.

ConFiRM GmbH
Hegelstrasse 18

EMail: info@confirm-md.de
WWW: www.confirm-md.de

Web: http://www.confirm-md.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Mark Wappler, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 194 Wörter, 1807 Zeichen. Als Spam melden