Etikettendruck per Funk

Von Printronix

Printronix WLAN-Drucker bei Pauly Backwaren in Dessau

Offenbach, 9.November 2006. Mit dem Einsatz der auf RFID upgradfähigenT5204r Wireless LAN Thermodrucker in der Produktionsanlage der Backwarenfabrik Pauly Biskuit in Dessau, hat sich einer der größten Backwarenhersteller Europas für die Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit von Printronix entschieden. Seit August 2005 sind insgesamt zwölf mobile Thermotransferdrucker zur Etikettierung von Verpackungskartons im Einsatz, die an variablen Stellen in der Produktionslinie komplexe Etiketten mit allen wichtigen Informationen für die Lieferkette bestücken.
Thumb Der international zertifizierte Backwarenhersteller suchte nach einer kompletten Drucklösung, die flexibel und zuverlässig arbeiten und die bestehenden Prozesse optimieren konnte. Die neuen Drucker sollten per Funk administrierbar, extrem flexibel im Einsatz und absolut zuverlässig sein. Ausgestattet mit einer hohen Druckgeschwindigkeit und hervorragender Druckqualität sollten sie auch durch einen kompetenten Service vor Ort jederzeit gewartet werden können. Bei der Entscheidung für den Einsatz der Drucker galt es zunächst, die Komplexität der logistischen Abläufe sinnvoll und flexibel zu unterstützen und gleichzeitig die bereits etablierten Standards optimal zu nutzen. Die anspruchsvollen Anforderungen, die die Verpackungsvorgaben der einzelnen Hersteller für die neu einzusetzenden Drucker definierten, waren in erster Linie Zuverlässigkeit, Leistungsfähigkeit und Flexibilität. Man entschied sich für den Kauf von Thermodruckern aus dem Hause PRINTRONIX, dem Marktführer im Bereich Zeilenmatrixdruck und bewährt im Einsatz seiner Hochleistungsdrucker im gesamten Supply-Chain-Bereich. "Wir freuen uns sehr, mit Pauly einen bedeutenden und versierten Kunden gefunden zu haben, in dessen IT-Infrastruktur sich unsere W-LAN Drucker optimal einfügen“, so Holger Steer, Area Manager Printronix für Zentraleuropa. Mit dieser Installation können wir nun auch die Zuverlässigkeit unserer Funklösungen im großen Umfang unter Beweis stellen. Gemeinsam mit Bodo Pieczonkowski von PUR Printsysteme aus Dessau konnten die geeigneten Printronix-Modelle für Pauly nach den spezifischen Leistungsanforderung für die betroffenen Bereiche ermittelt und aufgestellt werden." Printronix T5204r: Intelligent, zuverlässig und überall einsetzbar Bei den hier eingesetzten Druckern T5204r handelt es sich um Thermotransferdrucker mit einer maximalen Druckgeschwindigkeit von 256 mm in der Sekunde, die Papier mit einer Breite von 104 mm verarbeiten können. Die Auflösung beträgt 203 dpi, unterstützt werden alle gängigen Barcodestandards - bei Pauly kommen neben den verbreiteten Standardschriften zahlreiche Codes wie EAN 13, EAN 128, EAN 8 oder ITF zum Einsatz. Die IT-Infrastruktur bei Pauly Biskuit verfügt über ein 100 Mbit Ethernet LAN mit W-LAN Access-Points, der Host greift auf einen Windows 2000 Server zu, die Clients basieren auf Windows 2000 Servern. Die T5204r-Drucker sind über die PrinterManagement-Software PrintNet Enterprise komplett fernadministrierbar. Diese von Printronix selbst entwickelte Druckmanagement- und Kontrollsoftware ermöglicht eine absolut zuverlässige aktive Überwachung aller Druckvorgänge ohne am Drucker vor Ort eingreifen zu müssen. Mit PrintNet Enterprise kann der Administrator von einem Rechner aus alle Drucker per Funk ferngesteuert programmieren, verwalten und überwachen. Durch diese Vernetzung kann er Konfigurationen erkennen, verändern und jederzeit Einstellungen der Konfigurationen modifizieren. Der kurzfristige Austausch der Drucker ist jederzeit möglich, da die Drucker bezüglich ihrer Ansteuerung miteinander voll kompatibel sind. Dadurch werden Wartezeiten erheblich verkürzt und Ausfallzeiten auf ein Minimum reduziert. ”Wir sind außerordentlich zufrieden mit der Leistung und Zuverlässigkeit der Printronix-Drucker, die in der Lage sind, komplexe Barcodes einwandfrei auszudrucken”, sagt Kai Winkler, als Systemadministrator von Pauly Biskuit verantwortlich für das gesamte IT-System im Werk. Über Pauly: Pauly Biskuit mit Sitz in Dessau ist einer der größten Backwarenhersteller Europas. Das Unternehmen hat sich auf die Produktion von Backwaren für Industrie und Markenartikler spezialisiert. Von der Produktentwicklung und Komponentenlieferung bis zur Herstellung von Endprodukten ist Pauly Biskuit absolut zuverlässiger Partner für namhafte europäische Unternehmen und besonders bei der Herstellung hochwertiger Spezial- und Nischenprodukte immer der richtige Ansprechpartner. Innovative Entwicklungen, modernste Produktionsanlagen und hochqualifiziertes Personal sind die wichtigsten Säulen des Erfolges von Pauly, das seit 1894 Backwaren produziert und als Familienbetrieb konzernunabhängig geblieben ist. Weitere Informationen finden Sie unter: www.pauly-biskuit.de Über PUR P.U.R. Print Systeme GmbH, seit 2001 unabhängiger Drucksystem-Anbieter mit Hauptsitz in Dessau, bietet professionelle Büro- und Industrie-Drucksysteme für individuelle Kunden-Anwendungen. Auf der Basis fundierter Erfahrung und Kompetenz und einem bundesweiten Servicenetzwerk berät und agiert der Drucksystem-Anbieter schnell und professionell bei der Installation, Wartung und Reparatur neuer oder gebrauchter Drucksysteme. Serviceleistungen werden in Form fester Wartungsverträge oder auf Anfrage beim nächstgelegenen PUR oder PUR/Partner Stützpunkt angeboten. Weitere Informationen finden Sie unter: www.PUR-PRINT-SYSTEME.de Über Printronix Printronix Inc. (NASDAQ: PTNX) ist seit über 30 Jahren die Nummer Eins, wenn es um Drucklösungen für die Industrie und für das Supply Chain Management geht. Printronix konnte seine Marktanteile als anerkannter Technologieführer kontinuierlich steigern und reagiert mit seinen zahlreichen Innovationen bei der Entwicklung industrieller Drucklösungen auf die Bedürfnisse der Industrie, der Zulieferkette und des Back-Office-Bereiches. Seit Printronix 1974 den Zeilenmatrixdruck erfand, konnte das Unternehmen die weltweite Marktführerschaft auf über 60 Prozent ausbauen. Printronix hat 2004 weltweit am meisten UHF (Ultrahochfrequenz) - EPC (Electronic Product Code) RFID- (Radio Frequency Identification) Drucklösungen verkauft. Die RFID Technologie komplettiert das Portfolio der Thermodrucklösungen, der Endloslaserdrucker und der Druckermanage-mentsoftware. Weitere Informationen finden Sie unter www.printronix.com. Kundenkontakt: PRINTRONIX Deutschland GmbH Goethering 56 D-63067 Offenbach Tel: +49 (0) 69 82 97 06 0 Fax: +49 (0) 69 82 97 06 22 PRINTRONIX Österreich GmbH Schönbrunner Schlossstr. 5, A-1120 Wien, Tel: +43 (0) 1 810 39 60 Fax: +43 (0) 1 810 39 6012 Redaktionskontakt: Konzept PR GmbH, Cornelie Elsässer, Tel. +49(0)821-34300-20, Fax: +49(0)0821-34300-77, Karolinenstr. 21, 86150 Augsburg, c.elsaesser@konzept-pr.de