BAUHERREN-PORTAL: iDEA - Dein Haus GmbH mit permanenter Qualitätsprüfung

Von BHR Bauherrenreport GmbH

Leipzig/Meerbusch. Individuell und stressfrei bauen - das ist die Philosophie der iDEA - Dein Haus GmbH. Von der Grundstücksbegehung über den Entwurf des individuellen Hausprojektes, von der Antragstellung und das Einholen behördlicher Genehmigungen, von der handwerklichen Bauausführung bis zur schlüsselfertigen Übergabe. Die Kunden der iDEA - Dein Haus GmbH erhalten alles von einem verantwortlichen Ansprechpartner.

Das Leistungsspektrum des Unternehmens, das gerade den Firmensitz von Zeitz nach Leipzig in die Bornaische Straße verlegt hat, umfasst Ausbau- und Konzept-Häuser mit Eigenleistungsanteil ebenso wie schlüsselfertige Architektenhäuser. Die Palette der iDEA - Dein Haus GmbH reicht dabei vom kleineren Einfamilienhaus über die Doppelhaus-Hälfte bis zur exklusiven Villa oder dem Bau eines behindertengerechten Bungalows. Ein Festpreis ist ebenso Bestandteil des iDEA - Leistungsangebotes wie die Nachbetreuung der Bauherren über die Schlüsselübergabe hinaus.

Peter Unger, Inhaber und Geschäftsführer der iDEA - Dein Haus GmbH, geht es dabei vor allem um Wunschprojekte, die so individuell sind wie die Menschen, die sie später bewohnen.

Damit dies keine Floskel ist, hat Unger entschieden, die Zufriedenheit der iDEA - Bauherren als erstes Bauunternehmen der Region zukünftig regelmäßig von externen Spezialisten einer gewissenhaften Prüfung unterziehen zu lassen. iDEA - Dein Haus GmbH ist damit das erste Unternehmen in der gesamten Region Thüringen und Sachsen, das seine Qualitäts- und Serviceleistungen über die Zufriedenheit seiner übergebenen Bauherren regelmäßig extern überprüfen lässt.

Durchgeführt wird die Prüfung in Form schriftlicher Befragungen der Bauherren vom ifb Institut für Bauherrenbefragungen aus Meerbusch bei Düsseldorf. Das ifb Institut ist auf Hausbauerfahrungen und Zufriedenheits-Bewertungen von Bauherren spezialisiert.
"Für ein relativ junges Unternehmen wie iDEA - Dein Haus zeigt das eine gesunde und professionelle Einstellung", kommentiert Theo van der Burgt, Geschäftsführer des ifb Instituts, "viele größere Anbieter mit langer Geschichte und hunderten von realisierten Übergaben trauen sich das nicht! Wenn diese hören, dass erst eine 80%-ige, repräsentativ ermittelte Bauherren-Zufriedenheit zu einer Siegelverleihung führt, weichen sie der Thematik aus! Diese Hürde in der Kunden-Zufriedenheit verlangt in Deutschland keine andere Institution. Das macht es umso bedeutender, als Qualitätsanbieter dabei zu sein"!

Im Rahmen der schriftlich angelegten, repräsentativen Zufriedenheits-Befragung werden im ersten Schritt alle bisher übergebenen Bauherren von iDEA - Dein Haus nachzertifiziert. Diese Status-Befragung umfasst zunächst die persönliche Zufriedenheit der Bauherren und deren bereitwillige Empfehlungsbereitschaft. Dazu kommen die Wunsch- und Anforderungserfüllung, die Vertrags- und Budgetsicherheit, die Erledigung von Restarbeiten sowie das Mängel-Beseitigungsverhalten. Die zeitliche Fertigstellung, die Planungs- und Bauleitungsqualität sowie die Bauausführung durch die beauftragten Nachunternehmer/Handwerker runden die Bauherren-Bewertung ab. Während der Status-Prüfung befindet sich die iDEA - Dein Haus GmbH offiziell "im Prüfstatus". Das dauert einige Wochen, ehe die eingeholten Hausbauerfahrungen der übergebenen Bauherren ausgewertet und zertifiziert worden sind.

"Wir nehmen die offizielle Sitzverlegung des Unternehmens von Zeitz nach Leipzig zum Anlass, unsere Leistungen für neue Bau-Interessenten transparent und überprüfbar zu machen, ohne Wenn und ohne Aber", kommentiert Unger die Entscheidung, "jeder Interessent soll sich schon im Internet ein objektives Bild von uns machen können. Dass unsere Bauherren von unseren Qualitäts- und Service-Leistungen überzeugt sind, sehen wir an den eingehenden Empfehlungen. Dies ist unserer Qualitätsarbeit zu verdanken, was demnächst jeder sehen kann"!

Das ifb Institut veröffentlicht die Prüfdokumente mit den wichtigsten Ergebnisse aus den Hausbau-Erfahrungen der iDEA - Bauherren auf der eigenen Verbraucher-Plattform BAUHERREN-PORTAL .

Nach der Referenz-Statusermittlung wird jeder übergebene Bauherr 4 Wochen nach Übergabe befragt. Die Kennziffern zur Bauherren-Zufriedenheit und Empfehlungsbereitschaft werden monatlich auf dem BAUHERREN-PORTAL eingepflegt. So befinden sich diese immer auf dem aktuellsten Stand.

Untersuchten Unternehmen, deren Bauherren-Zufriedenheits-Index über 80% liegt, wird das in Deutschland einzigartige Vertrauenssiegel "Geprüfte Bauherren-Zufriedenheit" verliehen. Van der Burgt dazu: "Das schaffen im Haus- und Wohnungsbau unserer Erfahrung nach nicht einmal 5% der Unternehmen. Die meisten trauen sich das von erst gar nicht zu, und sie wissen auch genau, warum! Das dürfte in Leipzig und Umgebung nicht anders sein"!

Unger: "Bei unseren Bauherren ist das sicher auch eine Herausforderung. Unsere Mannschaft nimmt diese aber gerne an! Zu wissen, dass wir alles erdenkliche für iDEA - Kunden tun, macht es leicht daran zu glauben, dass uns unsere Bauherren fair und am Ende gut bewerten. Die vielen Empfehlungen, die wir heute schon bekommen, sprechen eindeutig dafür".

iDEA - Dein Haus GmbH ist weiterhin auf der Braustraße in Gera vertreten. Häuser des Unternehmens stehen unter anderem im Umfeld von Gera, Jena, Weimar, Erfurt, Zeitz, Leipzig und Grimma. Neue Bauvorhaben entstehen in Naumburg, Borna, Altenburg, Kahla, Rudolstadt, Saalfeld, Schkeuditz, Treuen und Weißenfels.

Meerbusch, im August 2016

BAUHERREN-PORTAL.COM (c/o BAUHERRENreport/ifb Institut)

Dieser Text kann ganz oder Auszugsweise mit Verlinkung auf BAUHERREN-PORTAL.COM weiterverwendet bzw. veröffentlicht werden.

Website für Unternehmen aus dem Haus- und Wohnungsbau: www.bauherrenreport.de

Website für Bauinteressenten aus dem Haus- und Wohnungsbau: www.bauherren-portal.com

Verantwortlich: PR-Redaktion der BAUHERRENreport GmbH

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte per Direktkontakt an: Ferdinand Mosch