Anwalt oder Richter: Traumberufe schlechthin!

Von Gewandmeisterei Wasmer

Es ist ein einzigartiger Moment, wenn die Saaltür aufschwingt und Menschen in wehenden Roben den Gerichtssaal betreten.

Thumb

Es herrscht gespanntes Schweigen unter den Anwesenden und angesichts der eindrucksvollen Richter Roben verschlägt es einem bei einer Anhörung mitunter die Stimme. Dieses Image hat zweifelsohne etwas mit den Hollywood-Klassikern zu tun, aber liegt es tatsächlich nur an der Kleidung? Ist eine maßangefertige Anwaltsroben so furchteinflößend oder zumindest vertrauenswürdig, um soviel Eindruck zu machen?

Viele Menschen bestätigen diese Annahme, denn Menschen in Berufen, in denen eine Uniform oder ähnliches getragen wird, erfordern unsere ganze Aufmerksamkeit. Ob Arzt, Pilot oder eben Richter, Anwalt: Sie alle tragen Kleidung, die diesem Berufsstand zugeordnet wird. Und nicht nur das: Tatsächlich genießen solche Berufsträger auch mehr Vertrauen in ihr Tun sowie ihre Person.

Ein guter Grund sich bei der Auswahl der Anwaltsrobe Zeit zu nehmen und mit Sorgfalt zu entscheiden, welche Richter Roben am passendsten sind. Schließlich sollten sie nicht nur einen adäquaten Eindruck hervorrufen, sondern sich auch im Berufsalltag als sehr strapazierfähig und vor allem tragbar erweisen. Über Empfehlungen oder den Austausch mit Kollegen kommt man schnell auf viele Ratschläge oder Tipps, wo es hochwertige Roben gibt.

Der eine oder andere Ratschlag, worauf man bei der Auswahl noch achten sollte, entbehrt nicht einer gewissen Erfahrung mit dem Tragen von Roben. Der praktische Durchgriff zum Beispiel, um an die Brieftasche im Anzug darunter zu gelangen oder großzügig geschnittene Zusatztaschen, knitterfreie Falten sowie pflegeleichte Roben bewähren sich bei anstrengenden Arbeitstagen oder steigenden Temperaturen im Sommer.

Gewandmeisterei Wasmer
Eibenweg 1