IBS Schreiber GmbH |

SAP HANA erfordert Einsatz neuer Sicherheitskonzepte

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

SAP-Sicherheitsspezialist IBS Schreiber zeigt Sicherheitsrisiken im Umfeld von SAP HANA auf, gibt erste Tipps aus der Praxis und bietet externe Prüfung an.

Hamburg, 25. August 2016 - Die IBS Schreiber GmbH, ein führender Anbieter von Beratung, Schulung und Software für die Prüfung und Auditierung von SAP-Systemen, warnt vor schwerwiegenden Sicherheitslücken im leichtfertigen Einsatz von SAP HANA und bietet eine externe Prüfung sowie fundierte Beratung zu diesem Thema an.

SAP HANA ist die technische Basis für alle neuen SAP-Applikationen inklusive S4/HANA und der SAP-HANA-Cloud-Plattform. Sie wird auch von Drittanbietern genutzt, um Anwendungen und mobile Apps zu entwickeln und anzubieten. Damit wächst die potentielle Angriffsfläche rasant. Die Sicherheitslücken werden dabei nicht nur durch fehlende Patches ausgelöst, sondern auch die Konfiguration enthält bereits einige schwerwiegende Fehlerquellen.

In klassischen NetWeaver-basierten SAP-Systemen sind die Anwendungs- und Datenbankebene klar voneinander getrennt. Durch den Einsatz von SAP HANA werden die altbekannten ABAP-Anwendungen durch neu erstellte Funktionen in der HANA-Datenbank abgelöst. Dadurch werden auch die bisher genutzten Sicherheitskonzepte und -einstellungen obsolet und müssen ersetzt werden. Zugleich liegen in der Zentralisierung von Daten und Funktionen in SAP HANA Wohl und Wehe nah beieinander. Gelingt es Angreifern, sich Zugang zu SAP HANA zu verschaffen, stehen ihnen alle Wege zum Ausspähen, Ändern und Löschen unternehmenskritischer Daten offen.

Tipps auf dem 6. Bremer IT-Sicherheitstag

Am 1.9.2016 lädt Heise Events zum sechsten Mal zum Bremer IT-Sicherheitstag ein. Netzwerkadministratoren und Netzwerkplaner, Sicherheits- und Datenschutzverantwortliche sowie andere technische Experten treffen sich dort zum Austausch über den aktuellen Stand der IT-Sicherheit. Die IBS Schreiber wird auf der Veranstaltung mit einem Expertenvortrag vertreten sein. Unter dem Titel "Sicherheitsbetrachtung von SAP HANA" gibt Konstantin Gork, langjähriger Prüfer und Dozent bei IBS sowie Certified Information Systems Auditor (CISA), einen Überblick über die Sicherheit einer SAP-HANA-Installation und zeigt typische Sicherheitsrisiken in diesem Umfeld auf. Der Experte für IT-Sicherheit berichtet lebendig aus der Praxis von nationalen und internationalen Prüfungen von SAP-Systemen mit besonderem Blick auf SAP HANA.

Externe Prüfung der SAP-HANA-Installation als Service

IBS Schreiber ist führend in der Prüfung von technischer und organisatorischer Sicherheit von SAP-Systemen. Aus der Erfahrung von mehreren Hundert Prüfungen sind dabei nicht nur Erfahrungen und Know-how gewachsen, sondern auch spezifische Werkzeuge und Best-Practices. "SAP HANA stellt eine echte Zäsur für die bestehenden Sicherheitsarchitekturen in SAP dar", sagt Thomas Tiede, Geschäftsführer von IBS Schreiber. "Kunden müssen sich bereits frühzeitig vor der Umstellung mit der deutlich veränderten Sicherheitsinfrastruktur von SAP HANA beschäftigen und ihre Sicherheitsarchitektur entsprechend anpassen. Für Kunden, die SAP HANA bereits nutzen, bietet sich eine gründliche Prüfung auf IT-Sicherheit durch unsere Experten an."

Weitere Informationen zum 6. Bremer IT-Sicherheitstag werden hier bereitgestellt:

Weitere Informationen zur Prüfung von Sicherheit und Benutzerrechten im SAP finden Interessenten hier:

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Lisa Niekamp (Tel.: +49 40 69 69 85 68), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 448 Wörter, 3771 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: IBS Schreiber GmbH

Die IBS Schreiber GmbH stellt sich vor:

Das IBS wurde am 01.07.1979 als "Ingenieurbüro Schreiber" gegründet und steht heute für International Business Services for auditing and consulting.
Das Angebotsportfolio gliedert sich in vier Geschäftsbereiche:

Prüfseminare und Fachkonferenzen

Im IBS-Schulungscenter in Hamburg werden über 70 Seminarthemen in diversen Kategorien angeboten. Durch ihre praktische Prüftätigkeit gewährleisten die IBS-Referenten Kompetenz, Aktualität und Praxisorientierung in den IBS-Seminaren.

Auf diversen Fachkonferenzen stellt IBS Ihnen aktuelle Entwicklungen und Probleme, für die "Sicherheit und Prüfung" relevant sind, mit anerkannten Experten zur Diskussion.
Prüfung und Beratung

Langjährige Praxiserfahrung zeichnen die IBS-Prüfer und IBS-Berater aus. Dies beweist sich neben zahlreichen Stammkunden, die vom IBS betreut werden, auch in zahlreichen Veröffentlichungen:

- Buchreihe OPSAP: Ordnungsmäßigkeit und Prüfung von SAP®
- Handbuch der Datenprüfung
- Handbuch der Baurevision
- IBS-Prüfmanuals u.a.m.

Anerkannte Sachverständige Prüfstelle Datenschutz nach DSAVO § 3

Datenschutz gemäß der zahlreichen gesetzlichen und betriebsinternen Anforderungen und auf Grund der umfassenden und komplexen IT-gestützten Erfassung, Speicherung, Sicherung, Verarbeitung und Kommunikation der P-Daten (personenbezogenen Daten) ist nicht trivial. Als Anerkannte Prüfstelle Datenschutz des Unabhängigen Landeszentrums für Datenschutz Schleswig-Holstein gewährleistet IBS Fachkompetenz und Unabhängigkeit

- als externer Datenschutzbeauftragter,
- als Entwickler für Ihre Datenschutz- und Datensicherheitskonzeptionierung und
- als Gutachter für das Erlangen des Datenschutz-Gütesiegels Ihrer Produkte.

Prüfsoftware CheckAud®

In vielen Jahren haben sich die Produkte der Prüfsoftware-Familie CheckAud® zu professionellen Prüfwerkzeugen entwickelt, ohne die eine umfassende, effiziente und effektive Prüfung - vor allem der Zugriffsberechtigungen - von vernetzten

- SAP®-Systemen (CheckAud® for SAP® Systems)

nicht möglich wäre.

Diese von IBS entwickelten Expertensysteme für Prüfer werden nicht nur von den IBS-Prüfern, sondern auch bei zahlreichen IBS-Mandanten von der jeweiligen IT-Administration und IT-Revision zur Sicherung und Prüfung ihrer SAP®-Systeme genutzt.

Weitere Pressemitteilungen von IBS Schreiber GmbH lesen:

IBS Schreiber GmbH | 29.11.2016

5. Hamburger Datenschutztage im März 2017

Hamburg, 1. Dezember 2016 - Die IBS Schreiber GmbH, ein führender Anbieter von Beratung, Schulung und Software für die Prüfung und Auditierung von SAP-Systemen, lädt am 23. und 24. März 2017 wieder zum jährlichen Treffen der Datenschutz-Communi...
IBS Schreiber GmbH | 21.11.2016

Erfahrungsaustausch für GRC-Experten und SAP-Prüfer

Hamburg, 22. November 2016 - Die IBS Schreiber GmbH, ein führender Anbieter von Beratung, Schulung und Software für die Prüfung von SAP®-Systemen, hat in Hamburg ihre zehnte Anwendertagung für die CheckAud®-Produktfamilie veranstaltet. Teilnehm...
IBS Schreiber GmbH | 27.07.2016

IBS Schreiber bietet Schnelltests für SAP-Berechtigungen

Hamburg, 28. Juli 2016 - Die IBS Schreiber GmbH, ein führender Anbieter von Beratung, Schulung und Software für die Prüfung von SAP-Systemen, bietet unter dem Namen Smart Repair bewährte Schnelltests für die Berechtigungen im SAP an. Zielgruppe ...