Mit Gomez können nun auch kleine und mittlere Unternehmen die Funktionalität ihrer Internet-Anwendungen überwachen

Von Gomez

Neue Monitoring-Bausteine ermöglichen detaillierte Überwachung von Internet-Anwendungen zu Einstiegspreisen

Gomez, Marktführer im Bereich Web Application Performance Management, ermöglicht mit einem neuen Monitoring-Angebot erstmals auch kleinen und mittleren Unternehmen, die Funktionalität ihrer Internet-Anwendungen effizient zu überwachen. Im Rahmen des erweiterten ExperienceFirst Netzwerks bietet Gomez ein Einsteigerpaket, das eine begrenzte Anzahl an Mess-Parametern zur kostengünstigen Überwachung von Internet-Anwendungen enthält.
Thumb Die Dienstleistungen von Gomez stehen allen Kunden in Paketen zur Verfügung, deren Preise sich jeweils nach der Menge der abgefragten Messpunkte richten. Die Kunden können dabei selbst festlegen, welche und wie viele Parameter bei ihrer Website gemessen werden. Die neuen Einsteigerpakete, die exklusiv über den Televertriebsweg von Gomez verkauft werden, starten bei einem Preis von Euro 369,- pro Monat. Zu den ersten Kunden, die sich für das neue Monitoring-Angebot von Gomez entschieden haben, zählen zum Beispiel so namhafte Firmen wie LinkedIn. „Jedes Unternehmen präsentiert sich mit seiner Website einer weltweiten Öffentlichkeit. Darum ist eine einwandfrei funktionierende Internetpräsenz für das Geschäft und für das Image unerlässlich. Dies gilt besonders auch für kleine und mittlere Unternehmen, die weltweit um Markenbewusstsein, Kundentreue und Rentabilität konkurrieren – und es dabei oft mit viel größeren und etablierteren Mitspielern aufnehmen müssen", sagt Bruce Reading, President Worldwide Field Operations bei Gomez. „Durch die Ausweitung des ExperienceFirst Netzwerkes von Gomez auf kleine und mittlere Unternehmen können diese innerhalb der ihnen zur Verfügung stehenden Budgets Expertenwerkzeuge nutzen, wie es sonst nur führenden Online-Unternehmen möglich ist." Web-Monitoring vom Backbone bis zum Endanwender Das ExperienceFirst Netzwerk von Gomez (früher: Gomez Performance Network) bietet über 12.000 Datenquellen, um die Funktionalität von Internetanwendungen zu testen. Hierzu zählen mehr als 60 in aller Welt verteilte Backbone-Agenten, mehr als 10.000 echte Desktop-Verbindungen, Agenten bei Privatanwendern innerhalb der Firewall und ein Netzwerk von privaten Nutzern in Intranets und Zweigstellen. Zusammengenommen bieten sie dem Unternehmen einen lückenlosen Überblick über die Leistung ihrer Website, der die unterschiedlichen geografischen Standorte der Website-Besucher berücksichtigt. Mit dem ExperienceFirst Netzwerk von Gomez können Kunden neue Standards für die Internetleistung setzen. Sie können Leistungsdaten analysieren und mögliche Problemfelder und ihre tiefere Ursache schnell finden, die Funktionalität von Inhalten oder Dienstleistungen anderer Content-Zulieferer überwachen und die Verfügbarkeit und Reaktionszeit ihrer Websites im Vergleich zum Mitbewerb messen. Sie werden zudem informiert, wenn Störungen auftreten oder die Leistung nicht den vorgegebenen Werten entspricht.