Swiss Resource Capital AG |

Sieben fette Jahre - sieben magere Jahre

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Als 2015 zu Ende ging, gingen ähnlich wie in der Bibel, so scheint es zumindest, auch sieben magere Jahre im Rohstoffbereich zu Ende. Gold und Goldunternehmen stehen im Focus.

Gold, früher vor allem ein Schmuckmetall, ist heute mehr ein Anlagemetall. Dementsprechend richtet sich der Preis des Edelmetalls in erster Linie an der Stimmung der Anleger und an der Zinsentwicklung aus. Die Angebot-Nachfrage-Relation scheint sich danach auszurichten.

An der Zinsentwicklung, also der aktuell vorherrschenden expansiven Geldpolitik, profitieren die Rohstoffe am meisten. Denn die zinstragenden Anlagen vernichten inflationsbereinigt Kapital.

Rohstoff-Hochs gab es etwa 1920 nach einer extremen Inflationierung durch das Aufgeben der Golddeckung in fast ganz Europa. Dann 1951, sechs Jahre nach dem zweiten Weltkrieg, ebenfalls nach einer extremen Inflationierung. 1980, wieder extrem hohe Rohstoffpreise, nach dem Vietnamkrieg. Der Golddevisenstandard wurde aufgehoben.

Und heute? Stehen wir vielleicht wieder vor einem Höhepunkt der Rohstoffpreise, verursacht durch die durch das Gelddrucken verursachte Massenenteignung. Wer weiß. Seit Anfang 2016 ist Gold jedenfalls als sicherer Hafen äußerst gefragt. Mit Goldgesellschaften ist ein Hebel auf die Goldpreisentwicklung möglich.

Aufstrebende Goldunternehmen gibt es einige auf dem Markt. Interessant erscheint Pershing Gold - http://www.rohstoff-tv.com/c/mid,3074,Firmenpraesentationen/?v=296458 , eine Gesellschaft, die im Goldland Nevada die historische Relief Canyon Mine wiederbelebt. Die aktuellen Bohrergebnisse zeigen, so CEO Stephen Alfers, doppelt so hohe Goldgehalte wie in der PEA angegeben waren. Damit ließen sich die Lebensdauer der Mine sowie die Menge der erwarteten Unzen und damit auch die allgemeine Wirtschaftlichkeit erhöhen.

Ebenfalls erfolgreich könnte sich das Yellowknife-Projekt von TerraX Minerals - http://www.rohstoff-tv.com/c/mid,3074,Firmenpraesentationen/?v=296375 - entwickeln. Strategisch bestens gelegen in den Northwest Territories in Kanada, werden derzeit 27.000 Meter bebohrt. Bisher wurden Goldgehalte mit bis zu 60,6 Gramm pro Tonne Gestein festgestellt.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: http://www.resource-capital.ch/de/disclaimer_agb.html

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Jochen Staiger (Tel.: +41713548501), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 507 Wörter, 4568 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Swiss Resource Capital AG

Weitere Pressemitteilungen von Swiss Resource Capital AG lesen:

Swiss Resource Capital AG | 19.02.2017

Fortschritt braucht Rohstoffe

Ob Drohnentaxi oder Parkroboter, die Zukunft wird spannend. Neue Erfindungen brauchen Rohstoffe - und wer sich dafür interessiert, braucht finanzielle Mittel. Die man sich vielleicht durch sinnvolle Investitionen verdient.   In Dubai sollen ab Jul...
Swiss Resource Capital AG | 19.02.2017

Streik als Preistreiber für Kupfer

In Chile, in der großen Escondida-Kupfermine von BHP Billiton ist es still geworden, es wird gestreikt. Die Produktion wurde für mindestens 15 Tage ausgesetzt. Die Gewerkschaft hat einen langen und harten Ausstand angekündigt. Immerhin ist Chile ...
Swiss Resource Capital AG | 18.02.2017

Birimian Top Bohrergebnisse! Aktualisierte Ressourcenschätzung in Kürze!

In dieser Woche, gab Birimian Limited (ISIN: AU000000BGS0 / ASX: BGS) die ersten Ergebnisse des Phase 2 Bohrprogramms von dem unternehmenseigenen, im Süden Mali beheimateten, 'Bougouni'-Lithiumprojekt bekannt. Demnach traf das Unternehmen innerha...