PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Optimales Sportwissen für Schüler


Von Spitta Verlag GmbH & Co. KG

Das Schulbuch „Optimales Sportwissen“ für die gymnasiale Oberstufe vermittelt didaktisch hochwertig die Grundlagen der Sporttheorie und Sportpraxis. Aufgrund seiner großen Beliebtheit ist es jetzt in 3. Auflage erschienen.

 

Dieses Lehr- und Lernbuch vermittelt auf verständliche, kompakte Art die wissenschaftlichen Erkenntnisse der Fachbereiche Sportbiologie, Trainingslehre und Sportmedizin. Die Methodik und Praxis des Kraft-, Ausdauer-, Schnelligkeits- und Koordinationstrainings sowie ein Kapitel über Sportpsychologie sind weitere Schwerpunkte des Buches. Jeder Themenbereich geht sowohl auf den Breiten- und Gesundheitssport als auch auf den Leistungs- und Hochleistungssport ein.

Thumb

 

Eine didaktisch hochwertige, leserfreundliche Gestaltung mit hervorgehobenen Definitionen, Merksätzen und Schlagwörtern sowie zahlreichen Praxisbeispielen motiviert Schüler zur aktiven Arbeit mit diesem Buch. Übungsaufgaben am Ende eines jeden Kapitels ermöglichen eine selbständige Erarbeitung der jeweiligen Thematik und dienen der optimalen Selbstkontrolle.

„Optimales Sportwissen“ wurde in der 3. Auflage komplett überarbeitet und um einige Kapitel erweitert.

 

Neu in der 3. Auflage sind:

 

·         Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse über Energiebereitstellung im Muskel und die Aussagekraft von Laktatwerten im Ausdauertraining

·         Warum das Modell der Superkompensation nicht mehr aktuell ist veranschaulicht der Autor anhand von neuesten Forschungen aus den letzten Jahren

·         Neues Unterkapitel zum Koordinationstraining: Life Kinetik®

·         Komplett überarbeitetes Kapitel „Ernährung im Sport“ – erweitert um Vitamine und Mineralstoffe. Zudem: vegetarische, vegane sowie glutenfreie Ernährung im Sport

·         Neues Kapitel zum Beweglichkeits- und Faszientraining mit der BlackRoll®

„Optimales Sportwissen“ richtet sich vor allem an Schüler der gymnasialen Oberstufe. Aber auch Sportstudenten im Grundstudium sowie interessierte Sportler werden es mit Gewinn lesen.

 

 

Über den Autor:

 

 

Dr. Wolfgang Friedrich ist Magister der Sportbiologie und Sportwissenschaft sowie Diplom-Sportlehrer. Er lehrt seit über 25 Jahren als Studienleiter des Württembergischen Landessportbundes (WLSB) an der Landessportschule Albstadt. In den Jahren 2006 bis 2011 war er zudem als Dozent für den Bereich Sport und Ernährung an der Elite-Universität Konstanz tätig. Er war Tischtennis-Leistungssportler, hat selbst Bundesliga gespielt, ist im Besitz der DTTB Bundesligatrainer-Lizenz und war fast 20 Jahre im Lehrausschuss des DTTB für den Bereich der Traineraus- und Fortbildung zuständig. Er bildete bereits über 1000 Bundesligatrainer unterschiedlicher Sportarten aus. Neben seinem großen Fachexpertenwissen verfügt er über viel praktische Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Sporttrainern und Sportprofis sowie ambitionierten Breitensportlern.

Im Spitta Verlag erschienen von ihm bereits die Bücher „Optimale Regeneration“ in 2. und „Optimale Sporternährung“ in 4. Auflage sowie das Lernheft „Workbook Optimale Regeneration im Sport“. Für den Schul- und Vereinssport erschienen von ihm bereits die Titel „Fit im Schulsport“ und „Optimales Trainerwissen“.

 

Mehr Informationen zum Buch unter:
www.spitta-medizin.de/optimales-sportwissen

 

 

Optimales Sportwissen
Grundlagen der Sporttheorie und Sportpraxis
3., vollständig überarbeitete u. erweiterte Auflage, Broschur
328 Seiten, 87 Abb., € 21,80 [D]
ISBN 978-3-943996-90-6


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Irina Strohecker (Tel.: 07433 952-0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 358 Wörter, 3392 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!