info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Der Schwarze Falke - HR Strategieberatung |

HR Strategieberatung: Der Schwarze Falke

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)


Der Schwarze Falke ist eine HR Strategieberatung und Vorbote einer neuen Arbeitswelt.

Beratung wird durch eine starke Integration aller Beteiligten erlebbar. HR Transformationen machen Spaß. Effizienzziele werden leichtgängig erfüllt.



Wir kombinieren vermeintlich Unvereinbares: Die linke Gehirnhälfte, die Sicherheit über Daten, Zahlen und Fakten braucht und die rechte Gehirnhälfte, die sich nach Kreativität und Intensität im oft grauen Unternehmensalltag sehnt.



In diesem Zusammenspiel entstehen außergewöhnlich erfolgreiche Projekte, die den HR Wertbeitrag sofort spürbar machen.





- 10 Wahrheiten des Schwarzen Falken -





1. Kollektive Kreativität schlägt Expertenwissen.



Die Ideen und die Kraft einer Gruppe stellen das vermeintliche Expertenwissen eines Chef-Chefs mühelos in den Schatten. Nur weil die Idee vom Chef kommt, muss sie nicht die Beste sein. Nutze die Vielfalt bei der Entscheidungsfindung. Berate Dich mit Kollegen, Kunden und Externen. Nutze Co-Creation. Interdisziplinäre Gruppen in geeigneten Räumlichkeiten und mit klaren Regel sind die Kreativsten.





2. Hör zu. Ohne Empathie geht gar nichts.



Wenn Du erfolgreich sein willst, musst Du genau zuhören. Die Kunden wissen am besten, welche Bedürfnisse sie haben und was sie wollen. Finde heraus, was dein Kunde denkt und fühlt. Lass Deine 'Wir-Können-Alles-Präsentationen' in der Tasche. Sei mutig, sei authentisch - probier's mal.





3. Emotio schlägt Ratio.



Der Herz entscheidet schneller als der Kopf. Das gilt für Kunden wie auch für die eigenen Mitarbeiter. Die gefühlte Qualität einer Leistung ist daher entscheidend für den Erfolg.

Jeder kennt dieses Phänomen: Liebeskummer. Unser Bauch sagt, der- oder diejenige ist nicht gut für mich, aber unser Herz galoppiert in die andere Richtung.





4. HR Organisationen ohne erkennbaren Wertbeitrag haben keine Existenzberechtigung.



Gelingt es einer Funktion wie HR, die Bedürfnisse der internen Kunden zu reflektieren, besteht die große Chance, aus dem Schatten der Stabsfunktion ins Rampenlicht zu treten.



Anders ausgedrückt: Kostenführerschaft ist keine relevante Strategie für einen internen Dienstleister. Sieht Strategie-Vordenker Porter übrigens genauso.





5. Wenn Du nicht anders bist, dann sei besser billig.



HR Organisationen haben sich in den letzten Jahren durch eigene und fremdinitiierte Optimierungsprojekte nahezu selbst abgeschafft. Und dies führte keineswegs dazu, dass die Forderungen nach weiteren Effizienzpotentialen nachgelassen haben. Ganz im Sinne von: Nach der Kostensenkung ist vor der Kostensenkung.



Ein Ausweg aus dieser Abwärtsspirale bietet die Königsdisziplin für mutige HR Funktionen. Die Entwicklung von HR als Marke.



HR als Marke ermöglicht es, sich im Unternehmen zu differenzieren. Verschafft Gehör, Vertrauen und Loyalität. Kostendiskussionen gehören damit der Vergangenheit an. Der Falke nennt das HR Brand Love.





6. Der Kunde entscheidet wer Du bist, nicht Du.



Welches Bild assoziierst Du mit dem Personalbereich? Ist er ein verlängerter Arm der Geschäftsleitung? Ein Business Partner? Oder ein administrativer Erfüllungsgehilfe? Wie auch immer Deine Antwort ausfällt, entscheidend für den Erfolg von HR ist einzig die Antwort Deiner internen Kunden.





7. Wahre Schönheit kommt von Innen.



Ein schlechtes Produkt, bleibt ein schlechtes Produkt, auch mit viel Marketing.

Passe Deine Leistungen an die Bedürfnisse der Kunden an. Vermarkte die Leistungen in der Sprache Deiner Kunden. Anders formuliert: Die HR Leistungen müssen nicht Dir gefallen, sondern dem Kunden.





8. Nichts ist langweiliger als eine Projektstatuspräsentation.



Die Zeit der Fakten und Daten ist vorbei. Argumente reichen längst nicht mehr aus, um zu überzeugen. Erzähle eine Geschichte mit Höhen, Tiefen und Überraschungen.



Einfache Sprache mit verständlichen Erklärungen, starke Bilder und Emotionen sind Bestandteil einer erfolgreichen Story. Lass Deine Zuhörer teilhaben an Deinen Erlebnissen. Eine gute Story ist Gold wert und hilft Dir beim nächsten Karriereschritt.





9. Augenhöhe beginnt im Kopf.



In vielen Projekten werden teils hochbezahlte Berater als Erfüllungsgehilfen genutzt. Manchmal auch im Souterrain zu viert in einem Einzelbüro. Kann sich so ein erfolgreiches Projekt entwickeln, das Spaß macht? Sehr unwahrscheinlich.



Wir wollen mit Euch arbeiten, andere Beratungen arbeiten für Euch. Wir treffen Entscheidungen gemeinsam.



10. Es gibt keine Wahrheiten!



Nur eines ist sicher: Es gibt keine Abkürzung zu Erfahrungswissen.



Der Schwarze Falke | HR Strategieberatung

www.schwarzerfalke.com


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Christian Uhlig (Tel.: 03086381252), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 675 Wörter, 5373 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Der Schwarze Falke - HR Strategieberatung


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Der Schwarze Falke - HR Strategieberatung lesen:

Der Schwarze Falke - HR Strategieberatung | 10.11.2016

Eine HR Strategie ist kein Billy Regal

Eine HR Strategie muss den Anforderungen des Business gerecht werden. Eine HR Strategie muss die gesellschaftlichen Veränderungen berücksichtigen. So weit, so richtig. Aber wie setzt man diese Anforderungen an eine HR Strategie um? Wir zeigen Ihnen...
Der Schwarze Falke - HR Strategieberatung | 12.10.2016

HR Transformation: Den Wertbeitrag steigern

Direkt zum original Artikel: HR Transformation: Den Wertbeitrag signifikant steigern Die dynamische Entwicklung der Märkte trifft die HR Organisation genauso wie das Kerngeschäft des Unternehmens. Wettbewerbsdruck und sich wandelnde Anforderungen ...
Der Schwarze Falke - HR Strategieberatung | 12.10.2016

HR in der Digitalen Transformation: Fressen oder gefressen werden?

- Was ist eine Digitale Transformation? - In jedem Fall mehr als ein IT Thema. Oft wird die Digitalisierung rein technisch verstanden und pauschal mit der Entwicklung einer neuen App oder "Wir führen jetzt ein neues CRM System ein." gleichgestellt....