PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

"Smart Cities": Macromedia-Studierende kooperieren mit Deloitte


Von Hochschule Macromedia, München

Master-Studierende der Hochschule Macromedia unterstützen die Unternehmensberatung Deloitte in ihrem Fokusprojekt "Smart Cities". Die Ideen der Studenten wurden nun im "Greenhouse" präsentiert.
Thumb

Intelligenter, effizienter, komfortabler: Kommunale Verwaltungen und Städteplaner fangen gerade erst an, das Potenzial von Big Data auszuloten. Mit ihrem Fokusprojekt "Smart Cities" baut die Unternehmensberatung Deloitte hier ein eigenes Kompetenzprofil auf. Unter Leitung von Prof. Dr. Gernot Wolfram haben sich Master-Studierende der Hochschule Macromedia daran als Ideengeber für den Bereich der Neubürger-Services beteiligt. Jetzt präsentierten sie ihre Ideen in Deloittes neu eröffnetem Berliner Digital-Labor, dem "Greenhouse".

Kaum hatte das "Deloitte Greenhouse" im April 2016 eröffnet, durften sich die Berliner Master-Studierenden schon ihr Projektbriefing abholen. Der Leiter der Macromedia Graduate School am Campus Berlin, Prof. Dr. Gernot Wolfram, hatte den Kontakt zwischen dem Deloitte Analytics Institute und den in der Analyse digitaler Services geübten Macromedia Studierenden hergestellt. Relativ frei, so der Projektauftrag, sollten die Studierenden Themen im Bereich der Berliner Neubürger-Services definieren, in denen die Einbindung automatisierter Prozesse nutzerfreundlichere Lösungen verspricht.

Digitale Desiderata: Berliner Neubürger-Services

Gestützt durch eine Online-Befragung unter Neu-Berlinern konnten die Macromedia-Studierenden zwei Bereiche identifizieren, in denen der Wunsch nach zusätzlichen Services besonders hoch ist: die Suche nach Wohnraum und der Dialog mit Behörden. Für beide Bereiche entwickelten die Studierenden detaillierte Konzepte, um diese Prozesse von kommunaler Seite zu unterstützen und die Servicequalität für die Nutzer zu erhöhen. Das Deloitte-Komitee mit dem Senior Manager des Smart City Projektes sieht reelle Chancen auf eine Umsetzung der Studierenden-Ideen.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 5)
Hinweis Frau Dr. Inga Heins (Tel.: 089 5441 51-184)">Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Dr. Inga Heins (Tel.: 089 5441 51-184), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 223 Wörter, 1792 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!