MANN+HUMMEL optimiert IT-Betrieb mit High-End-Job-Scheduler von ORSYP

Von ORSYP

Köln, 12. Dezember 2006 - Bei MANN+HUMMEL passen die Batch-Jobs wieder ins nächtliche Batch-Fenster. Der Automobilzulieferer konnte mit dem Job-Scheduler Dollar Universe von ORSYP die Engpässe bei der Durchführung von automatischen Prozessen im SAP-System beseitigen.
Thumb Durch den Einsatz des High-End-Job-Scheduler Dollar Universe von ORSYP konnte der Ludwigsburger Automobilzulieferer MANN+HUMMEL die Ausführung seiner automatischen SAP-Prozesse optimieren. Durch die ständige Erweiterung der Aktivitäten und umfangreichere Anwendungen war es zuletzt immer schwieriger geworden, die Batch-Jobs im verfügbaren Zeitfenster zwischen Mitternacht und sechs Uhr abzuarbeiten. Dollar Universe erlaubt es nun, automatische Batch-Prozesse auch parallel laufen zu lassen und so wertvolle Zeit einzusparen. Zugleich konnten durch Dollar Universe die Überwachung der Prozesse verbessert und damit die Ausfallzeiten reduziert werden. Bei Fehlern im Ablauf alarmiert Dollar Universe die Mitarbeiter automatisch per E-Mail oder SMS, so dass MANN+HUMMEL den Bereitschaftsdienst optimieren konnte. Außerdem kann Dollar Universe komplexe Job-Netze auch über die Systemgrenzen hinweg steuern, wodurch Eingriffe in die Abläufe weiter reduziert werden. Insgesamt werden bei MANN+HUMMEL rund 1.000 automatische SAP-Prozesse pro Tag ausgeführt. "Dollar Universe ermöglicht es uns, die Jobs beliebig tief zu strukturieren und komplexe Job-Netze aufzubauen", sagt Jürgen Geiger, der im Rechenzentrum von MANN+HUMMEL für das Job-Scheduling zuständig ist. "Auf diese Weise können wir die für die Batchjobs verfügbare Zeit wesentlich besser nutzen. Wir können also mit den vorhandenen Ressourcen mehr Prozesse abarbeiten." "Das Zeitfenster für die Batch-Verarbeitung wird aufgrund längerer Online-Zeiten immer enger", erklärt Detlev Schmitz, Geschäftsführer von ORSYP Deutschland. "Um die Jobs optimal zu steuern und sie über Nacht störungsfrei abzuarbeiten, ist gerade im SAP-Umfeld eine professionelle Lösung für das Job-Scheduling unverzichtbar." Diese Pressenformation kann auch unter www.pr-com.de abgerufen werden. Über MANN+HUMMEL Die MANN+HUMMEL Gruppe wurde 1941 in Ludwigsburg, Deutschland, gegründet. Im Bereich Automotive-Erstausrüstung entwickelt, produziert und vertreibt MANN+HUMMEL Filter- und Ansaugsysteme sowie weitere Komponenten für die Automobilindustrie. Der Kfz-Teilehandel wird mit der Marke MANN-FILTER mit Filterelementen in Erstausrüstungsqualität bedient. Für die allgemeine Industrie entwickelt und produziert das Unternehmen Industriefilter und -anlagen für den Maschinenbau sowie Geräte und Systeme für das Materialhandling in der Kunststoffverarbeitung. Mit weltweit 41 Standorten und rund 10.000 Mitarbeitern gehört MANN+HUMMEL zu den Großen in der Automobilzulieferindustrie. Im Jahr 2005 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 1,38 Milliarden Euro, etwa Dreiviertel davon mit den Kunden aus der Automobilindustrie und dem Kfz-Teilehandel. ORSYP ist ein unabhängiger Anbieter von Lösungen für das Job-Scheduling, mit denen größere Unternehmen den Betrieb ihrer geschäftskritischen Anwendungen automatisieren können. ORSYP bietet seinen Kunden eine Kombination aus innovativer Software, Training, Services und Consulting. ORSYP wurde 1986 gegründet und beschäftigt rund 170 Mitarbeiter in neun Ländern, das europäische Hauptquartier befindet sich in Paris, das amerikanische in Boston. Die deutsche Niederlassung hat ihren Sitz in Köln. Weltweit nutzen über 950 namhafte Unternehmen unterschiedlicher Branchen bereits mehr als 35.000 Lizenzen der ORSYP-Produkte, darunter ABB, Aventis, France Telecom, Matra, Peugeot, SBI Ruhr, RheinEnergie AG und die Festo AG & Co. KG. Die Produktlinie "Dollar Universe" hat sich weltweit als führendes Werkzeug für die plattformübergreifende Verwaltung von Batch-Prozessen in verschiedenen Umgebungen (zentralisierte, verteilte, Mainframe, offene Systeme) etabliert. Dollar Universe arbeitet auf allen wichtigen Plattformen, gleich ob UNIX-Plattformen, Windows-Plattformen (NT, 2000, XP), OpenVMS, Intel-basiertes Linux, Linux /390, OS/400, OS/390, z/OS, MPE/ix oder HP NonStop Kernel (Tandem). Darüber hinaus unterstützt Dollar Universe die neuesten Technologien einschließlich Intel-basiertes Windows 2003, Itanium-basiertes HP-UX 11i v2, Linux und W2003, z/Linux, Solaris v9, AIX 5L, SAP NetWeaver und PeopleSoft 8.42. Weitere Informationen: www.orsyp.de. Pressekontakt: ORSYP GmbH Detlev Schmitz Im Mediapark 6 50670 Köln Tel: 0221-170706-0 detlev.schmitz@orsyp.com www.orsyp.com/de PR-COM GmbH Freia Großmann Nußbaumstr. 12 80336 München Tel. 089-59997-804 freia.grossmann@pr-com.de www.pr-com.de