Konfiguration von Konsumgütern und Investitionsgütern

Von ACATEC Software GmbH

ACATEC und ATBIT geben Partnerschaft bekannt

Thumb Gehrden/Bremen, 12. Dezember 2006 – Die ACATEC Software GmbH aus Gehrden und die ATBIT Bremer Innovations- und Technologiegesellschaft mbH geben Ihre Partnerschaft bekannt. Die Beratungs- und Konfigurationssysteme der ATBIT GmbH können jetzt auch über den ACATEC POWER CAD-ADAPTER vollautomatisch 3D-CAD-Daten, Zeichnungen, Stücklisten und Angebote erzeugen. Konfiguriert sich zum Beispiel ein Bauherr oder Architekt im Internet ein individuelles Garagentor, so erhält er zukünftig neben der individuellen Darstellung seines Tores auch eine technische Zeichnung und 3D-Daten (z.B. 3D PDF oder VRML). Der Hersteller des Tores kann auf Basis der individualisierten CAD-Daten sofort produzieren. Die Handelspartner des Tor-Herstellers erhöhen ihre Beratungskompetenz, der Einbau des Tores wird auf Basis der automatisch erzeugten Dokumente erleichtert. ACATEC kann im POWER CONFIGURATOR mit Hilfe der Active Customizing Components (ACC) der ATBIT GmbH dynamisch erzeugte, fotorealistische Darstellungen konfigurierter Produkte auch mit extremer Varianz darstellen. Darüber hinaus eröffnen sich ACATEC über die Variantenkonfigurationssysteme von ATBIT neue Möglichkeiten im Consumer-Bereich. ATBIT ist spezialisiert auf die schlüsselfertige Erstellung von visuell unterstützten Produktkonfigurationssystemen für den Einsatz in Beratungs-, Shop- und Kiosksystemen im Endkundengeschäft (B2C). Die Besonderheit der Lösungen liegt in der von der Variantentiefe unabhängigen und in Echtzeit erzeugten fotorealistischen Visualisierung der konfigurierten Produkte. Darüber hinaus erstellt ATBIT schwerpunktmäßig integrierte Gesamtlösungen für das Online-Marketing und den Online-Verkauf erklärungsbedürftiger oder präsentationsintensiver Produkte auch in Anbindung an Shop- und Content Management Systeme. Die ACATEC Software GmbH ist auf die Automatisierung von Vertriebs- und Konstruktionsprozessen produzierender Unternehmen aller Branchen spezialisiert. Kernprodukt ist der POWER CONFIGURATOR. Die Funktionalität des Systems richtet sich an die Kunden, den Vertrieb und die Konstruktion von Komponenten- und Systemherstellern (B2B). Der Konfigurator erzeugt vollautomatisch alle für den Auftragsgewinnungsprozess und den Auftragserfüllungsprozess notwendigen Daten. Dies sind u.a. Angebote, Bilder, Stücklisten, Zeichnungen sowie native und neutrale 2D- und 3D-CAD-Daten. Produktwissen und Benutzerführung werden grafisch-interaktiv aufgebaut, HTML-Seiten für die Konfiguration im Internet werden automatisch erzeugt. CAD-Schnittstellen mit sehr hoher Integrationstiefe sind momentan für SolidWorks, Pro/ENGINEER und Autodesk Inventor verfügbar.