Gauss Interprise Consulting AG schließt Partnerschaft mit BEA Systems

Von Gauss Interprise Consulting AG

„BEA Technologie Konferenz“: Gauss Interprise Consulting zeigt am 14. November 2001 Kompetenz in innovativen Internet-Technologien

Thumb Die Gauss Interprise Consulting AG – die sich gerade durch ein Management-Buy-out von der Muttergesellschaft Gauss Interprise AG löst – hat jetzt eine strategische Partnerschaft mit BEA Systems, Inc. geschlossen. Im Rahmen der Partnerschaft mit dem führenden Anbieter von Softwarelösungen für E-Business-Infrastrukturen setzt Gauss Interprise Consulting Produkte von BEA Systems ein, um innovative Projekte auf Basis modernster Internet-Technologien zu realisieren. Die enge Verbindung zwischen den Partnern verdeutlicht die „BEA Technologie Konferenz“ am 14. November 2001 in Frankfurt: Jürgen Dreckmann, Vorstand der Gauss Interprise Consulting, unterstreicht in seinem Vortrag über die Entwicklung des interaktiven Bundesliga-Manager-Spiels „KickManager“ die technologische Kompetenz des Internet-Consulting-Spezialisten. Darüber hinaus präsentiert das Unternehmen das Online-Spiel an seinem Stand. Gauss Interprise Consulting realisierte den „KickManager“ für PREMIERE WORLD. Der Abonnentensender profitiert dabei von der Partnerschaft zwischen BEA Systems und Gauss Interprise Consulting: Grundlage des Bundesliga-Spiels ist der BEA WebLogic Application Server. Dieser gewährleistet schnelle und reibungslose Transaktionen zwischen Web-Server, Betriebssystem und Datenbank. Das techno-logische Herz des Spiels bildet eine von Gauss Interprise Consulting speziell entwickelte, Java-basierte Architektur, die die Serverschicht stark strukturiert sowie Frontend und Datenbank flexibel anbindet. Diese Java-Architektur erleichtert die Erstellung von flexiblen, skalierbaren und performanten Online-Anwendungen. Sie eignet sich zur Realisierung von interaktiven Applikationen, bei denen User an Sessions teilnehmen und Aktionen ausführen, wie Buchungssysteme, Bankanwendungen, Shoppingsysteme und Spiele. Die speziell entworfene Architektur kapselt die Anwendungslogik vom Frontend und wickelt die Kommunikation über XML ab. So werden unterschiedliche Frontendlösungen möglich, beispielsweise Flash, HTML oder WAP. Gleichzeitig wird die Anwendungslogik auch von der Datenbank abgekapselt und damit die Robustheit des Systems erhöht. „Gauss Interprise Consulting ist eines der führenden deutschen Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen im Bereich innovativer Internet-Technologie. 20 Jahre IT-Erfahrung machen Gauss Interprise Consulting zu einem Technologie-Spezialisten der Extraklasse. Das Vertrauen von Gauss Interprise Consulting in BEA-Produkte ist ein Beweis für die hohe Qualität unserer E-Business-Infrastrukturen. So können unsere gemeinsamen Kunden von optimierten E-Business-Lösungen profitieren“, erklärt Stephan Ellenrieder, Director Partnersales bei BEA Systems. circa 2.300 Zeichen Diesen Text können Sie vom Dr. Haffa & Partner Online-Service im WWW direkt auf Ihren Rechner laden: www.haffapartner.de. BEA Systems, Inc. (Nasdaq: BEAS), ist einer der weltweit führenden Anbieter von Softwarelösungen für E-Business-Infrastrukturen. Die BEA WebLogic-Produkte genießen im E-Business-Bereich das höchste Vertrauen. Die BEA E-Business-Plattform umfasst verschiedene Server und Integrationskomponenten für zuverlässige, sichere und skalierbare E-Commerce-Anwendungen, die eine schnelle Umsetzung von geschäftswichtigen Diensten ermöglichen. BEAs E-Business-Plattform gilt als de facto-Standard für die Erstellung ganzheitlicher E-Business-Lösungen bei über 2.100 Systemintegratoren (SIs), Softwareherstellern (ISVs) und Application-Service-Providern (ASPs). BEA betreut mehr als 11.000 Kunden weltweit, darunter die meisten der Fortune Global 500. Das Unternehmen mit Hauptsitz in San Jose, Kalifornien, unterhält 93 Büros in 34 Ländern. Mehr Informationen sind erhältlich unter www.bea.com. Die Gauss Interprise Consulting AG ist eines der führenden deutschen Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen für die Planung und Realisierung von Projekten auf der Basis innovativer Internet-Technologie. Sein Know-how sowie die praxisnahe Problemlösungskompetenz bezieht der Internet-Consulting-Spezialist aus seiner rund 20-jährigen IT-Erfahrung. Der Fokus von Gauss Interprise Consulting liegt ganz klar auf Internet-Technologien, mit denen sich interne Prozesse, Marketing und Kundenservice effizienter gestalten lassen. Dazu gehören der Aufbau von dynamischen, personalisierten Portalen sowie das Realisieren von E-Commerce- und Content-Management-Lösungen. Dem Kunden stehen drei Competence Center (CC) zur Verfügung: Das CC „Internet Business Innovations“ erschließt neue Effizienz-, Qualitäts- und Service-Potenziale der digitalen Wirtschaft, das CC „Technology Consulting“ zeigt Kunden, wie sie ihre existierenden IT-Landschaften mit innovativer Internet-Technologie verknüpfen können. Und das CC „Java/CORBA-Development“ entwickelt individuelle Anwendungs- und Systemsoftware auf Basis von Java und CORBA. Die Gauss Interprise Consulting AG ist gerade dabei, sich durch ein Management-Buy-out von der Muttergesellschaft Gauss Interprise AG zu lösen. Die außerordentliche Hauptversammlung der Gauss Interprise AG wird voraussichtlich am 17.12.2001 diesem Vertrag zustimmen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Hamburg und einer Niederlassung in München beschäftigt derzeit ca. 130 Mitarbeiter. Gauss Interprise Consulting konnte 2000 seinen Umsatz um 120 Prozent von 7,2 Millionen auf 15,8 Millionen Euro steigern. Zu den Kunden zählen unter anderem Sun/Star Office, Jahreszeiten-Verlag, Hanseatische Investitions-Bank/Hanseatische Leasing, Gerling-Konzern, Bausparkasse Mainz, ADIG-Investment, EADS (DASA), Luftfahrt-Bundesamt, Messe Berlin, Postbank easyTrade, Direkt Anlage Bank, PREMIERE WORLD. Weitere Informationen:
Gauss Interprise Consulting AG
Ute Krämer