EDI ohne Filter

Von crossgate AG

Kaffeemaschinen-Hersteller SAECO Deutschland lagert EDI-Prozesse an SINFOS B.I.P. aus

Starnberg, 15. Januar 2007 – Ab sofort wickelt die SAECO Deutschland GmbH, ein Unternehmen des italienischen Kaffeevollautomaten-Herstellers, seinen elektronischen Datenaustausch über die crossgate-Tochter SINFOS B.I.P. ab. Der Spezialist für firmenübergreifende Automation von Geschäftsprozessen übernimmt dabei im Rahmen seines Full Service-Angebots sämtliche EDI-Prozesse. Durch die internationale Ausrichtung der Plattform für die Datenübertragung soll dabei vor allem die Integration ausländischer Unternehmen vorangetrieben werden. Mit dem professionellen Rollout-Management von SINFOS B.I.P. werden innerhalb kürzester Zeit alle wesentlichen Partner angebunden.
Thumb Dabei löst das Full Service-Angebot von SINFOS B.I.P., einem Joint Venture von Pironet NDH und der crossgate AG (vormals indatex SCI GmbH), das bestehende EDI-Inhouse-System ab. Über die Business Integration Platform (B.I.P.) kann SAECO nun mit seinen Partnern schnell und einfach Dokumente, wie etwa Lieferscheine, elektronisch austauschen. Die Datendrehscheibe übersetzt die Informationen in die jeweils vom Empfänger gewünschten Formate. Zukünftig entfallen für den Kaffeemaschinen-Hersteller auch zeitaufwändige und kostenintensive Anpassungen und Neuanbindungen, da diese durch SINFOS B.I.P. durchgeführt werden. Mit dem integrierten Monitoring-Tool kann SAECO zudem sämtliche Transaktionen zentral überwachen und analysieren. Bei der Umsetzung der EDI-Strategie ist allerdings nicht nur die technische Lösung entscheidend, sondern vor allem die Akzeptanz der anzuschließenden Partner. Das Rollout-Management von SINFOS B.I.P. garantiert eine schnelle und reibungslose Anbindung sowie eine möglichst flächendeckende Nutzung – und zwar ohne die Bindung interner Ressourcen. „Mit SINFOS B.I.P. erhalten wir einen Service aus einer Hand und müssen uns nicht mehr selbst um bestimmte Abläufe kümmern. Denn wir planen, den Nutzungsgrad unserer EDI-Lösung zu steigern, um zukünftig weitere Kostenersparnisse zu realisieren“, erklärt Rainer Kohler, IT-Bereichsleiter der SAECO Deutschland GmbH. Für das weltweit agierende Unternehmen ist auch die internationale Ausrichtung von SINFOS B.I.P von entscheidendem Vorteil: „Für uns ist die Integration länderübergreifender Partner sehr wichtig und dafür ist SINFOS B.I.P. genau der richtige Partner." crossgate AG (vormals indatex SCI GmbH) in Kürze: crossgate ist Spezialist für B2B-Integration und Cross Automation – die Medien übergreifende Automatisierung von Geschäftsprozessen in und zwischen Unternehmen. Das Herzstück bildet dabei Europas größte Transaktionsplattform, die Business Integration Platform (B.I.P.): Über sie tauschen über 30.000 Unternehmen Dokumente und Daten aus, formatunabhängig und über sämtliche Mediengrenzen hinweg. Das transaktionsbasierte Geschäftsmodell hat sich bereits in den Bereichen Automobil, Logistik, Handel und Industrie etabliert. Zu den Kunden zählen Unternehmen wie Audi, Brembo, CeramTec, Fiege, Hartmann, Lanxess, Philips, voestalpine Automotive, VW und Zumtobel. crossgate wurde im Jahr 2000 in Starnberg bei München gegründet. Die Investoren sind die DAH-Beteiligungsgesellschaft der Familie des SAP-Gründers Dietmar Hopp, die Otto Wolff Industrieberatung und Beteiligungen GmbH sowie die Al-Jomaih Group. Neben dem Hauptsitz in Starnberg hat das Unternehmen Niederlassungen in Berlin, Karlsruhe, Köln und Walldorf. Als erste Landesgesellschaft wurde 2006 die crossgate Italia S.P.A. in Mailand gegründet. Insgesamt beschäftigt der Cross Automation Spezialist zurzeit ca. 200 Mitarbeiter. Gründer und Vorstandsvorsitzender ist Stefan Tittel. Weitere Informationen finden sich unter www.crossgate.de. Über SINFOS B.I.P. Die SINFOS B.I.P. GmbH, ein Joint Venture der Gesellschafter Pironet NDH AG und crossgate AG, zählt zu den führenden deutschen Dienstleistern im Bereich Business Process Outsourcing (BPO) und bietet ihren Kunden mit der Business Integration Plattform (B.I.P.) die einfache und beschleunigte Abwicklung sämtlicher unternehmensübergreifenden Geschäftsprozesse aus einer Hand. Auf diese Weise haben Unternehmen die Möglichkeit, alltägliche und in der Regel papierbasierte Prozesse durch digitalisierte Vorgänge zu ersetzen und dabei beträchtliche Einsparpotentiale zu realisieren. Kontakt: crossgate AG (vormals indatex SCI GmbH), Andrea Fusenig, andrea.fusenig@crossgate.de, Tel. 0049 – 8151 – 6668538, Fax: 0049 – 8151 – 9028666, www.bip.de PR-Agentur: Helmut Weissenbach Public Relations, Brigitte Harbarth, crossgate@weissenbach-pr.de, Tel.: 0049 – 89 – 55 06 77 73, Fax: 0049 – 89 – 55 06 77 90