Typisierung der Europaletten durch GS1 Germany

Von Falkenhahn AG

WORLD Europaletten nach GS1 Typbeschreibung

Im Jahr 2014 hat die GS1 Germany begonnen eine Typenbeschreibung für Flachpaletten aus Holz (800 x 1.200 mm) zu erstellen. Diese Typenbeschreibung GS1 Asset Type 99993 wurde am 10.06.2016 fertiggestellt.  Auf der Website der GS1 wird diese Typenbeschreibung wie folgt beworben und öffentlich angeboten:

Auf Basis von GS1 Standards ist eine kooperative und transparente Palettenbewirtschaftung in Deutschland möglich. Gemeinsam von GS1 Germany, Industrie, Handel und Dienstleistern erarbeitete Lösungen definieren Palettenqualitätsklassen und Prozesse über Branchen hinweg. GS1 Standards unterstützen verschiedene Palettenabwicklungssysteme, wie Palettenschein, Kauf oder Verkauf und Tausch im offenen Pool.

Eine Typbeschreibung definiert unter Berücksichtigung von logistischen und funktionalen Gesichtspunkten Qualitätskriterien für Vierwege-Flachpaletten aus Holz und schreibt Kriterien für den Herstellungsprozess und die Eigen- und Fremdüberwachung fest.

Ziel der Typisierung ist die Effizienzsteigerung der logistischen Kette in den beteiligten Branchen durch die Entwicklung von einem einheitlichen, mechanisch und manuell handhabbaren Paletten-System.

WORLD hat im laufenden Prozess die entsprechenden Konformitätserklärungen eingereicht und so nachgewiesen, dass die WORLD Europalette eine Ausführung des beschriebenen Typs ist.

Die Typbeschreibung steht frei für die Anwendung zur Verfügung. Sie kann bei der GS1 Germany oder per E-Mail: mehrweg@gs1-germany.de angefordert werden