Gefahrstoffe sicher lagern

Von asecos GmbH

Broschüre zeigt technische Möglichkeiten auf

Die unsachgemäße Lagerung von Gefahrstoffen kann zu gravierenden Umwelt- und Sachschäden führen und im Extremfall Menschenleben kosten. Die rechtzeitige Information über die gesetzlichen Anforderungen und die technischen Lösungs-Möglichkeiten sorgt für Sicherheit bei der täglichen Anwendung. Verantwortungsvolles Handeln sichert Zukunft für Mensch und Betrieb.
Thumb Für jedes produzierende Unternehmen, für jeden Handwerksbetrieb und für alle Labore sind Gefahrstoffe deshalb stets ein brandaktuelles Thema. Neben dem ordnungsgemäßen Umgang mit gesundheitsgefährdenden Stoffen sind besonders strenge Lagervorschriften zu beachten. Der Gesetzgeber verlangt zu Recht die sichere Lagerung von Stoffen, von denen eine Gefahr für Mensch und Umwelt ausgehen kann. Gefahrstofflagerung nach dem aktuellen Stand der Technik schafft hier sichere Abhilfe. Jetzt gibt es von asecos eine umfangreiche Broschüre zum aktuellen Stand der Gefahrstofflagertechnik mit vielen technischen Lösungen, praktischen Tipps und Checklisten: "Fachinformationen zur Gefahrstofflagerung". Darin findet man über 1200 technische Möglichkeiten zu gesetzeskonformer Lagerung, sicherem Transport, Ab- und Umfüllung und Handling von Gefahrstoffen - innerhalb und außerhalb von Gebäuden. Vom Sicherheitsschrank über Absauganlagen und Wannensysteme bis zum Gefahrstoffcontainer. Dazu die wichtigsten Informationen über Anforderungen, Normen und gesetzliche Grundlagen prägnant zusammengefasst und die Konsequenzen für die Praxis im Betrieb. Das umfangreiche Werk bietet eine übersichtliche Gliederung in 12 Kapiteln: Die Lagerung von Gefahrstoffen in Gebäuden, die Aufstellung und Lagerung von Druckgasflaschen, die Absaugung von Gefahrstoffen, die Lagerung von Gefahrstoffen in Wannensystemen, die Lagerung von Gefahrstoffen in Abfüll- und Lagerregalen, die Lagerung von Gefahrstoffen im Außenbereich, das Handling von Gefahrstoffen, Gefahrstoffe sicher aufnehmen, Sicherheitsbehälter und Fasszubehör. Für jeden Anwendungsfall die richtige Lösung. Mit vielen technischen Neuheiten für den sicheren Umgang mit Gefahrstoffen. Für ein Maximum an Funktionalität und Sicherheit für Mensch und Betrieb. Für Industrie, Handwerk und alle Labore ist die sichere Lagerung von Gefahrstoffen von großer Bedeutung, denn es gilt Unfälle zu vermeiden und den Versicherungsschutz nicht leichtfertig zu verspielen. Deshalb ist es wichtig, sich rechtzeitig über die Möglichkeiten nach dem Stand der Technik zu informieren. Die Broschüre "Fachinformationen zur Gefahrstofflagerung" kann über info@asecos.com kostenlos angefordert werden.